Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig günstig ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstig günstig ..

Hallo erstmal bin brandneu in Eurer Gemeinschaft und interessiere mich sehr für das Thema.

Mich würde z.B. im Rahmen eines kleinen Projektes interssieren welcher EIB Hersteller besonders günstig ist ? Gibt es da in der KNX Association preisliche Unterschiede ? Gibt es eigentlich auch Hersteller von EIB Produkten die nicht in der Vereinigung sind ?

Danke fürs Lesen und Antworten.. greets

Zitat von maeccen Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal bin brandneu in Eurer Gemeinschaft
    Willkommen im Forum!
    Mich würde z.B. im Rahmen eines kleinen Projektes interssieren welcher EIB Hersteller besonders günstig ist ? Gibt es da in der KNX Association preisliche Unterschiede ?
    Da ist es für den Hintergrund erst mal interessant zu wissen, dass es die Firma Insta gibt, die einigen Größen aus der Installations-Branche gehört. Insta entwickelt die Komponenten die dann jeweils unter dem eigenen Namen verkauft werden.
    Hier sind die Preise sehr ähnlich zueinander.
    Außerdem gibt es noch Hersteller, die nicht mit der Insta verbandelt sind. Wenn das andere Größen aus der Branche sind, dann sind die Preise zumindest ähnlich.
    Und inzwischen gibt es immer mehr "kleine" Hersteller die mit "preiswerten" oder zumindest innovativen Produkten auf den Markt zu kommen. Auch wenn hier ein Schritt in die richtige Richtung zu erkennen ist, richtig günstig sind die auch nicht.
    Gibt es eigentlich auch Hersteller von EIB Produkten die nicht in der Vereinigung sind ?
    Jain: Nein, denn nur wer Mitglied der Konnex ist (was ich vermute, dass Du mit "Vereinigung" meinst) darf sein Produkt zertifizieren lassen und als KNX kompatibel verkaufen.
    Ja, denn es gibt andere, wie z.B. Loxone, die sich das sparen - aber wie man hier im Forum lesen kann, dort die Kompatibilität wohl nicht 100%ig passt...