Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea - beim Neustart werden Geräte eingeschaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea - beim Neustart werden Geräte eingeschaltet

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Domovea am Start. Wenn der Strom weg ist oder ich die Domoeva neu starte, habe ich die Erscheinung, dass plötzlich in einigen Zimmern das Licht an ist oder das Garagentor aufgeht. Es wird während der Initialisierung offenbar ein Einschaltbefehl für einige Aktoren gegeben.
    Habt ihr eine Idee, wie ich beim Hochfahren der Domovea das generell verhindern kann?

Danke.

AB
    Zuletzt geändert von aborchers; 09.02.2019, 11:00.

Generell? Bus abziehen.

Im einzelnen? Nachschauen was passiert, was wird zuerst gesendet, was sendet als nächstes. Ein Beispiel: Domovea sendet Leseanforderung, ein Taster antwortet mit einer 1 und dein Aktor reagiert darauf. Im Normalfall würde ich dann dem Taster das Antworten (zumindest auf dieser GA) abgewöhnen. Kommt auf den Einzelfall an...

Bin mir nicht mehr sicher, ob man der Domovea die Leseanforderungen komplett abgewöhnen kann, aber insgesamt ist das sowieso eher suboptimal.

Evtl. sorgt aber auch eine Logik in der Domovea dafür...
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das hieße ja, das nach einem Stromausfall erst einmal alle Türen offen stehen grr. Irgend eine Lösung muss es da geben.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Entweder die Flags mal alle richtigstellen, oder die internen Logiken mal prüfen, ob da eine initial sendet.

Kommentar

flags? Wo lege ich die fest oder stelle ich die ein?

Kommentar

In der ETS bei jedem KO kannst Du das Verhalten beeinflussen. Aber wenn Du so fragst, wirst Du ja auch keine verstellt haben Ein erster Ansatzpunkt wäre mal der ein Mitschnitt im Gruppenmonitor bei einem Neustart. dann siehst Du wer die entsprechenden Telegramme auslöst.

Kommentar

Lädt...
            X