Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten RTR Status Betriebsart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten RTR Status Betriebsart

Ich bekomme beim Merten RTR (MEG 6214) die Betriebsart nicht richtig ausgelesen sobald ich sie von extern (z.B. ETS Gruppenmonitor oder X1) umstelle. Es wird mir dann eine andere Betriebsart als die gerade an den RTR gesendete zurückgemeldet. Im Display des RTR steht aber die richtige Betriebsart, die Umschaltung funktioniert also. Schalte ich die Betriebsart über die Tasten am RTR um, tritt dieses Verhalten nicht auf. Oft erhalte ich auch den Wert "Auto" (wofür steht das?) zurück.

Ich nutzte hierfür zwei Gruppenadressen, z.B. GA 1/2/48 Betriebsmodus und GA 1/2/49 Betriebsmodus Status.
    In GA 1/2/48 liegt das Kommunikationsobjekt "48 Betriebsart Eingang", in GA 1/2/49 "57 Betriebsart Ausgang". Beim Kommunikationsobjekt 48 ist das S-Flag, bei 57 L-Flag gesetzt. Datentyp steht bei beiden auf 20.102 HVAC Modus.

Hat jemdand einen Tipp?

Hat niemand einen Tipp? Mir fehlt hier jeglicher Ansatz für ein Troubleshooting.

Kommentar

Ich beantworte mir meine Frage mal selbst, vielleicht stößt ja jemand bei seiner Suche auf diesen Beitrag: Laut Support Hotline wird die Betriebsart nur beim Umstellen an den Tasten als Status auf den Bus übertagen. Wenn sie von außen verstellt wird, wir leider kein neuer Status auf den Bus gesendet und kann auch nicht ausgelesen werden.

Kommentar

Deswegen hab ich nur eine Gruppenadresse. Die kann von mehereren Stellen aus verändert werden und am RTR auch ausgelesen.

Kommentar

Beziehst du dich denn auf den gleichen RTR? Mit nur einer Gruppenadresse hatte ich es damals auch getestet, was aber nichts an dem grundsätzlichen Verhalten des RTR ändert.

Kommentar

Genau den gleichen? Weiß ich grad net. Aber auf jeden Fall einen von Merten. Der ändert seine Betriebsart:
            • Mittels interner Zeitschaltfunktion
            • Durch Tastsensor, der einen Wert sendet
            • Über die X1-Visu ("Heizen und Kühlen", wobei nur Heizen verwendet wird)
            Die Anzeige am RTR und in der X1-Visu waren bisher immer gleich, egal, wie die Betriebsart zustande kam.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
              Die Anzeige am RTR und in der X1-Visu waren bisher immer gleich, egal, wie die Betriebsart zustande kam.
              Ja, bei mir auch. Das Problem hatte ich erst als ich in einer Logik die aktuelle Betriebsart des RTR brauchte und auslesen wollte.

Kommentar

Kannst du nicht den Modus von der Logik mithören, wenn er gesendet wird? Der RTR reagiert doch auf dieses Kommando.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Kannst du nicht den Modus von der Logik mithören, wenn er gesendet wird? Der RTR reagiert doch auf dieses Kommando.
                  Ja, dazu suche ich gerade eine Lösung...

Kommentar

Du brauchst doch nur an die beiden HVAC des X1 die GA, welche an KO48 liegt, anlegen.
                    Was am KO57 zurückkommt, ist bitorientiert und nicht 20.102. Dafür fehlt aktuell im X1 ein Logikbaustein

Kommentar

Sorry, ich stehe wohl gerade echt auf dem Schlauch. Auf welchen Logikbaustein kann ich die GA in der sich KO48 befindet legen?

Kommentar

Nicht Logikbaustein, sondern Deine Heizfunktion. Dort 2x auf HVAC

Kommentar

Ach so, dann haben wir aneinder vorbei geredet. In der Visu vom X1 funktioniert ja alles, mir geht es nur darum, wie ich die aktuelle Betriesbart nun in einer Logik auswerten kann.

Kommentar

Was willst Du machen?
                            Betriebsart 20.102 ist 1Byte, dh. Zahlen 1 Komfort / 2 Standbye / 3 Nacht / 4 Frostschutz. Vergleiche diese Zahl (Am Eingang Typkonverter setzen) mit einem Wert (zB. 1) und wenn wahr, löse etwas aus

Kommentar

So funktioniert es - auch ohne einen Typkonverter am Eingang. Aber wie bekomme ich es hin, dass es auch nach einer Inbetriebnahme noch stimmt? "Wert beibehalten" nützt da wohl nichts. Die Logik braucht vermutlich eine erneute Aktiviät am Eingang.

Kommentar

Lädt...
                              X