Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA Logik zur Lichtsteuerung / Helligkeit zeitgesteuert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira GPA Logik zur Lichtsteuerung / Helligkeit zeitgesteuert

Liebe Forenmitglieder,
    ich habe gerade mein EFH bezogen und bin gerade am Einstellen der Visu mittels Gira X1 / Gira GPA.
    Ich würde gerne eine einfache Logik abbilden, komme aktuell damit aber überhaupt nicht klar.
    Folgendes würde ich gerne realisieren:
    Zwischen einem bestimmten Zeitfenster soll das Licht im Flur welches per Präsenzmelder angeht mit einem bestimmten Dimmwert angehen. Außerhalb des Zeitfensters soll das Licht mit einem anderen Dimmwert angehen.

Könnte jemand so freundlich sein und mir die Logik erklären, bzw. wenn jemand selber die GPA nutzt dies als Screenshot hier mal einstellen?

Das würde mein Verständnis für die Logiken mit Sicherheit deutlich verbessern. :-)

Vielen lieben Dank.

Beste Grüße,
    anno

Eigentlich ganz einfach... Aber es hilft wahrscheinlich, wenn wir deine betroffen Gruppenadressen kennen, mit denen dein Präsenzmelder und der Dimmer verbunden sind. Interessant wäre auch, welche Geräte da sind ... Sonst Wertgenerator als Baustein könnte helfen

Kommentar

Logik.png Logik.png

Kommentar

Logik.png Mit Ausschaltfunktion dann so.
        Zuletzt geändert von laerry; 12.02.2019, 13:07.

Kommentar

So würde ich es realisieren. Fehlt nur die Ausschaltmöglichkeit wie oben beschrieben.
          Angehängte Dateien
          Gruß Ingolf

Kommentar

Erledigt
            Zuletzt geändert von Loads; 10.10.2019, 20:11.

Kommentar

Würdest du uns auch mitteilen wie?
              Gruß Ingolf

Kommentar

Zitat von Loads Beitrag anzeigen
                Erledigt
                und wie?
                Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Die Erweiterung zum Ausschalten steht doch in #4.

Kommentar

Ich hatte zuerst selbst eine Frage hier eingestellt die ich mir aber dann selbst beantworten konnte.
                    Bin derzeit auch noch am tüfteln wie ich das mit dem gedimmten Licht hinbekomme.
                    Habe es wie von Seltrecht gepostet programmiert, aber es kommt immer nur zu 100%.

Kommentar

Habe es wie von Seltrecht gepostet programmiert, aber es kommt immer nur zu 100%.
                      Du musst sicherstellen, daß nach der Programmierung des X1 auch das Tag/Nachtsignal zeitnah ankommt. Dazu beim zugehörigen Datenpunkt im GPA einstellen, daß diese GA vom Bus abgefragt werden ("Initialwert: Vom Bus lesen").

Besser (weniger fehlerträchtig) wäre es, nur eine Zeit-GA zu haben, die 1 oder 0 gesetzt wird und per Inverter für den anderen Kanal umgekehrt wird.
                      Zuletzt geändert von Gast1961; 15.10.2019, 11:29.

Kommentar

Hallo Volker, ich will das Licht nicht über das Tag/Nachsignal vom Bus dimmen sondern habe mir dafür Schaltuhren im X1 eingerichtet.
                        Eben nochmal getestet, aber funktioniert nicht. :-(
                        Hab's aber mal eingeschränkt:
                        Es liegt an der Schaltzeit die nicht gedimmt sein soll.
                        Wenn ich die auch mit dem Dimmwert versehe funktioniert es.
                        Zuletzt geändert von Loads; 15.10.2019, 18:12.

Kommentar

Hallo Volker, ich will das Licht nicht über das Tag/Nachsignal vom Bus dimmen sondern habe mir dafür Schaltuhren im X1 eingerichtet.
                          Schon klar, das macht aber keinen grundsätzlichen Unterschied für die Logik. Wenn du nur zwei unterschiedliche Zustände benötigst würde ich das mit einer Schaltuhr machen, die 0 bzw. 1 sendet. Daraus dann per Inverter den entgegengesetzten Zustand in der Logik erzeugen. Ist "sicherer" und einfacher als zwei Schaltuhren.

Es liegt an der Schaltzeit die nicht gedimmt sein soll.
                          Wenn ich die auch mit dem Dimmwert versehe funktioniert es.
                          Ich verstehe nicht, was du damit meinst, aber schön wenn's nun funktioniert.

Kommentar

Hallo zusammen,

Wie bekommt man es programmiert, dass man Zeit und Dimmwert auch in der Visu anpassen kann?

Vielen Dank im vorraus!

Kommentar

Hallo Zusammen ich habe hierzu auch eine Frage.

Ich habe im Badezimmer zwei Taster wo ich das Licht Decke anmachen kann. Jetzt möchte ich eine Logik bauen die mir ermöglicht Taster 1 oder Taster 2 zu drücken und zwischen 17 Uhr und 6 Uhr soll das Licht mit 50% gedimmt sein ansonsten 100%.

mein Plan war bei beide Taster auf ein Oder zu legen dann in ein Und auf Eingang 1 auf Eingang 2 habe ich wie folgt gebaut Ortszeit vom Gira X1 ->Datum Uhrzeit Ausgangswert Stunde->vergleicher größer gleich 17 -> auf das vorhin beschriebene Und dann auf einen wertgenerator mit 50% und zum Schluss die Deckenlampe.

der wertgenerator macht aus meinen 50 eine 1 das geht schonmal nicht würde denn der Rest passen ?

Kommentar

Lädt...
                              X