Hallo,
ich habe jetzt einen Logikbaustein programmiert der einen Float-wert einer MODBUS-IP Abfrage in ein HS/FS verständlichen Wert umrechnet.
Vorher muss man die einzelnen Bytes natürlich in die richtige Reihenfolge bringen. (siehe #16)
Da ich nicht sicher bin, ob ich diesen Baustein veröffentlichen darf (aufgrund fehlendem öffentlichem Nummernkreis) bitte bei Interesse PN an mich.
Gruß Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Modbus und Gira Homeserver
Einklappen
X
-
Hallo Jürgen.
Ich kommuniziere über Modbus TCP mit meinem WR KOSTAL Piko IQ 5.5. Die Dokumentation die ich dafür verwendet habe ist hier zu finden.
Meine Logik baut eigentlich nur die über Modbus abgefragten Daten in richtiger Reihenfolge zusammen.
Die Abfrage in diesem Fall gesendet von QModMaster (oder Gira Homeserver das ist egal)
lautet folgendermaßen:
[TCP]>Tx > 18:50:10:718 - 00 02 | 00 00 | 00 06 | 47 | 03 | 00 96 | 00 02 (HEX)
Unique ID | Protokoll | Länge der Daten in Byte | Slave Adresse | Funktionscode | Startadresse | Anzahl der Bytes die gelesen werden sollen
Die Antwort kommt vom WR
[TCP]>Rx > 18:50:10:765 - 00 02 | 00 00 | 00 07 | 47 | 03 | 04 | 00 00 3F 80
Unique ID | Protokoll | Länge der Daten in Byte | Slave Adresse | Funktionscode | Länge der Antwort in Byte | Antwort
hereos
Leider ist deine Logik nicht für Gleitkomma zu verwenden.
Ich versuche gerade einen Logikbausstein zu programmieren der die Umwandlung vornimmt.
Melde mich dann wieder!
Gruß
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Adam,
ich habe dir mal ein Bild angehängt so funktioniert es bei signed Int bei unsigned int einfach die beiden Blöcke unten weglassen.
Umwandeln_32bit.jpg Viele Grüße hereos
-
-
Hallo,
liefert dein Wechselrichter die Daten über Modbus IP nach dem Sunspec Protokoll? Ich habe mit meinem Solaredge WR auch schon versucht Daten abzufragen, weiß aber nicht wie ich mit dem Modbus TCP kommunizieren kann???
Kannst du mir nochmal erklären, was das Ergebnis deiner Logik liefert und was du genau angezeigt bekommen möchtest?
lg
Jürgen
-
Hallo.
Ich bin gerade am basteln mit meinem Kostal Piko IQ WR.
Ich bekomme auch schon fleißig Daten über Modbus IP, das habe ich umgesetzt mit der Funktion "Webseiten/IP-Geräte Abfr...".
Leider hänge ich jetzt an dem Punkt eine 32bit Zahl in Float darzustellen.
Der Wert den ich zurück bekomme ist 0x0000 0x3F80 richtig gedreht und zusammengesetzt wären das dann 0x3F 80 00 00 entspricht DEZ 1065353216 und in Float 1,0.
Leider wird mir im Quadclient immer der Dezimalwert angezeigt obwohl ich den Datentyp in der ich die Zahl reinschiebe als 4-Byte EIS9 deklariert habe.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.Über Hilfe würde ich mich freuen
Logikeditor.pngZuletzt geändert von AdamTK; 13.04.2020, 17:01.
-
Hallo zusammen,
ich habe die Abfrage mal so nachgebaut. Leider bekomme ich anscheinend keine Werte vom SMA zurück.
Welche Parameter müssen im Wechselrichter eingestellt werden?
Welche Daten bekommt ihr tatsächlich aus dem WR in welchen Abständen ? Komme da so nicht weiter an der Stelle.
-
Super Idee und klasse Tipp!!! Hat mir super weitergeholfen! Danke!Zitat von fernsehjens Beitrag anzeigenIch hab Modbus mal bei SMA so eingesetzt:
Abfrage für entsprechendes Register in HEX-Form erstellen (mir war das Programm Simple Modbus TCP Client eine Hilfe)
Abfrage von HS zyklisch starten
Antwortbytes zusammenrechnen (Abfrage mit Wort oder Doppelwort hat bei mir nicht geklappt)
Wichtig: ab HS-Version 4.7 unbedingt Abfrage nach Anzahl der gesendeten Bytes beenden und TCP-Port auf über 1024 legen! screen_modbus.jpg screen_modbus6.jpg screen_modbus7.jpg modbus10.jpg modbus12.jpg
-
hallo zusammen, wäre auch schwer interessiert daran.Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenModbus TCP webabfrage mit einem homeserver und dem KOSTAL plenticore am Laufen
grüße
-
Hat jemand eine Modbus TCP webabfrage mit einem homeserver und dem KOSTAL plenticore am Laufen.
Weiss nicht wie ich das ganze anpacken muss.
-
Ich hab Modbus mal bei SMA so eingesetzt:
Abfrage für entsprechendes Register in HEX-Form erstellen (mir war das Programm Simple Modbus TCP Client eine Hilfe)
Abfrage von HS zyklisch starten
Antwortbytes zusammenrechnen (Abfrage mit Wort oder Doppelwort hat bei mir nicht geklappt)
Wichtig: ab HS-Version 4.7 unbedingt Abfrage nach Anzahl der gesendeten Bytes beenden und TCP-Port auf über 1024 legen! screen_modbus.jpg screen_modbus6.jpg screen_modbus7.jpg modbus10.jpg modbus12.jpg
-
Hallo,
ich hab derzeit mit meinem Solaredge nur die Webabfrage laufen. Hab einen User gefunden, der mit mir die Modbus Integration in den HS versuchen möchte. Allerdings haben die ersten Versuche noch keine brauchbare Lösung gebracht und nun ist er leider zeitlich sehr eingedeckt. Ich warte schon länger auf eine neue Version. Falls wir erfolgreich sind und es für ihn OK ist, kann ich hier gerne berichten.
lg
Jürgen
-
würde mich auf jedenfall auch interessieren wie man über homeserver mit dem modbus geräten spricht...
in meinem falle wäre es homeserver mit solarfocus wärmepumpe.
die auflistung der kanäle habe ich bereits nur weiß ich halt garnicht wie ich diese anspreche über den homeserver
-
Ich denke auch, dass das möglich sein sollte, weiß nur auch nicht genau, wie ich das anstellen soll. Ich habe einen Solaredge Wechselrichter, die Modbus Register sind bekannt.
Hier wirds nun interessant: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...4hler-parallel