Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMS Strommessung defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AMS Strommessung defekt?

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem MDT AMS Aktor.
    Am Kanal A hängt unsere Waschmaschine und der Aktor ist (denke ich) so parametriert, dass er den Leistungswert bei Änderung! auf den Bus geben soll. Ich habe jedoch festgestellt, dass die GA ca 2 mal in der Sekunde geschrieben wird, obwohl keine Änderung stattfindet. Unabhängig davon, dass die WM ausgeschalten ist und dennoch ein "Verbrauch" gemessen wird.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen guten Tip für mich um das Problem zu beheben?
    Oder ist vielleicht gar der Aktor (der Kanal, weil bei anderen Kanälen funktioniert es wunderbar) defekt?

Ich habe auch schon versucht die Schwelle für Stromwert bei Änderung senden auf 50% zu stellen und andere Einstellungen, aber das Verhalten bleibt identisch. Nur wenn ich es auf nicht aktiv stelle, dann hört er endlich auf zu Senden.

Anbei natürlich noch die Bilder der Parametrierung.

Vielen Dank schon mal an euch!

Bildschirmfoto 2019-02-23 um 09.34.21.png

Bildschirmfoto 2019-02-23 um 09.34.50.png

Die 7.5W im Standby könnten schon sein. Der AMS misst ja nicht Wirkleistung, sondern Scheinleistung. Wie im Forum auch schon zu lesen war, kann die im Standby aktive Steuerelektronik eine relativ hohe Blindleistung haben.

Hat der Aktor eine Senderatenbeschränkung?
    Evtl. schwankt der Eingangswert so schnell, dass eine Änderung erkannt wird, durch die Senderatebeschränkung dann aber nicht gesendet wird.

Ich habe bei meinem Geschirrspüler ein ähnliches Phänomen, wenn auch mit einer etwas geringeren Kadenz. Dieser schwankt auch alle paar Sekunden zwischen 0 und 25mA.

Kommentar

Ob der Aktor eine Senderatenbesxhränkung hat, wäre interessant zu wissen. Mir geht es ja auch nicht um den Standby-Verbrauch. Mir geht es einfach darum, dass der permanent Telegramme absetzt.
      ich habe auch schon Versuch manuell die GA abzufragen um vielleicht einen veränderten Wert „einzufangen“. Hat sich aber nichts anderes ergeben.
      ich werde die Tage mal Versuch die WM auf einen anderen Kanal zu hängen. Mal sehen ob es am Kanal liegt.

Gruß
      Frank

Kommentar

Lädt...
      X