Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung mit KNX Strommesser überwachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lüftung mit KNX Strommesser überwachen

Hallo zusammen
    meine Lüftung ist leider nichts ans KNX angeschlossen.
    Sobald die Filter gewechselt werden müssen oder die Anlage in Störung geht, schaltet sich diese automatisch ab.
    Folglicherweise zieht sie auch keinen Strom mehr. Das wollte ich mir zu nutze machen und die Lüftung
    über einen MDT Aktor mit Strommesser anschliessen. Wenn kein Strom mehr fliesst, dann erfolgt Meldung via Domovea.
    Geht das so einfach ?
    Welchen der beiden Aktoern wäre besser geeignet ?
    https://www.mdt.de/Schaltaktoren_AMS_AMI.html
    AMI oder AMS ?
    Gruss moudi

bei schaltaktoren mit strommessung kannst du in der regel schwellen einstellen, bei deren über- oder unterschreitung ein telegramm verschicht wird. und ja, das dürfte durchaus unkompliziert sein.

beim aktortyp würde ich immer den höher belastbaren verwenden (für c-last)
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ist die Lüftung soweit gut und komfortabel justiert? Ansonsten ggf darüber nachdenken die KWL vom KNX aus anzusteuern, bzw die Motoren direkt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Die Lüftung ist bestens justiert und die CO2 Fühler im EG und OG bescheinigen uns auch das .
        Warum soll ich ein Gerät, welches bestens funzt, dann ans KNX anschliessen?
        Unsere Heizung läuft ja auch nicht via KNX . Wozu auch, wenn sie hydraulisch abgeglichen ist
        und eine Einzelraumregelung nicht nötig ist.
        Gruss moudi

Kommentar

Drum meinte ich ja Ansonsten. Wenn es gut läuft ist ja alles fein auch ohne KNX-Buchse.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Bevor ich meine Pluggit über Modbus ansprechen konnte, habe ich das genau so mit einem AMI gemacht. Ich konnte anhand der Stromaufnahme auch genau erkennen, welche Lüfterstufe gerade eingestellt war.

Kommentar

Lädt...
            X