Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie: Installation mit RF+ ergänzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klaus Gütter
    antwortet
    Nochmal: das entspricht überhaupt nicht der KNX-Topologie und das ohne den geringsten Vorteil zu bieten.
    Privat kann man das vielleicht machen, aber für mich ist das Pfusch.
    Bitte beachtet, dass dieses Forum fast so etwas wie eine Referenz in Sachen KNX ist und solche windigen Konstruktionen nicht gut tun.
    Du hast wenigstens klar darauf hingewiesen.

Einen Kommentar schreiben:

• oezi
    antwortet
    Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
    Hast du eine 1.0.x definiert?
    nein

Habe in der ETS Topologie
    1-Bereich 1
    1.1 Linie
    1.2 Linie
    1.3 Linie
    1.4 Linie
    1.5 Linie TP-RF

2-3-4 besitzt einen Linienkoppler und wird von der Linie 1.1 angeschlossen , jeder Linienkoppler besitzt natürlich ein separates Netzteil.
    1.5 ist ja auch ein Linienkoppler und wird an der Linie 1.1 angeschlossen, hat aber keinen Spannungsversorgung ist ja klar.

Aber es entspricht nicht unbedingt der KNX Topologie

• pbuechel
    antwortet
    Bei mir hat der Installateur auch alle Geräte beschriftet. Ich werd es also erst einmal bei 1.1.x belassen.

Danke an alle für die Hilfe.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Das ist doch gar nicht so schwer. Ein paar Minuten konzentrierte Arbeit und fertig.
    Stimmt schon, Klaus. Aber weil ich damals ordentlich sein wollte sind die Geräte (auch UP) natürlich alle beschriftet mit der 1.1.x PA. Diese PA-Beschriftungen würden dann nicht mehr stimmen. Und das würde nach meiner Einschätzung mehr Verwirrung stiften als eine nicht lehrbuchmässige Topologie. Dafür jetzt alle Taster/Sensoren/UP-Geräte ausbauen und neu beschriften ist mir dann doch zu viel Aufwand.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 05.03.2019, 13:51.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Das ist doch gar nicht so schwer. Ein paar Minuten konzentrierte Arbeit und fertig. Dafür gibt's in der ETS die Funktion "Adresse überschreiben", also:

Für alle zu verschiebenden Geräte:
    • alte Adresse merken
    • Gerät in die Hauptlinie verschieben
    • "Adresse überschreiben" ausführen, dabei die alte Adresse eingeben.

• Gast1961
    antwortet
    Ich antworte mal für ihn, weil ich die gleiche Pfusch-Topologie habe mit TP auf 1.1.x und RF auf 1.2.x

Die 1.0.x ist in der ETS dann automatisch angelegt, aber bei mir hat sie keinerlei Geräte.

Ja, Klaus wird jetzt sagen, daß das unsauberer Pfusch ist. Das stimmt. Aber es funktioniert natürlich trotzdem. Ist historisch entstanden, weil die ETS-Vorgabe 1.1.x war und ich damals als blutiger Anfänger diese Einstellung so belassen habe. Und dann kam RF später dazu und ich hatte keine Lust, über 50 TP-Geräte auf eine andere PA zu ändern.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 05.03.2019, 13:07.

• pbuechel
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    ich habe die 1.1.x - daran ist die 1.2.x bis 1.5.x
    1.5.x ist RF

es Funktioniert

• pbuechel
    antwortet
    Klaus Gütter
    Du meinst mit neu-addressierung? Wie geht man bei einer solchen Aktion am sinnvollsten vor um nicht an jedes Gerät ranzumüssen?

• Klaus Gütter
    antwortet
    laut oezi braucht es keine Hauptlinie und auch keine Geräte. Er hat ja nur die 1.1.x, 1.2.x ... 1.5.x.
    Benenne die 1.1.x in 1.0.x um und du hast eine saubere Topologie

• EugenDo
    antwortet
    laut oezi braucht es keine Hauptlinie und auch keine Geräte. Er hat ja nur die 1.1.x, 1.2.x ... 1.5.x.
    Er hat auch den Bereich 1.0.0 (1.x.x) ... Auch wenn er keine zusätzlichen Geräte in der Linie 1.0.0 hat ... sie ist einfach schon da!!!

• pbuechel
    antwortet

• EugenDo
    antwortet
    tun sie ja auch ... in deinem Fall ist das der Bereich

1.0.0 = deine Hauptlinie (TP) ...
    1.1.0 TP Linie mit dem Loxone MS
    1.2.0 RF Linie

• pbuechel
    antwortet
    Klaus Gütter
    Ich versteh nicht worauf du mit "ist doch weder von den Geräten noch der Verdrahtung her ein Unterschied, ob deine Hauptlinie die korrekte Adresse hat oder die falsche" hinaus willst.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Kann schon funktionieren, ist trotzdem ungünstig (wer soll da später mal durchblicken?) und unnötig (ist doch weder von den Geräten noch der Verdrahtung her ein Unterschied, ob deine Hauptlinie die korrekte Adresse hat oder die falsche).

• pbuechel
    antwortet
    Danke an alle, ich hätte aber noch eine Frage zu Theorie.
    In diversen Dokus steht ja dass verschiene Linien nur über eine Hauptlinie kommunizieren können. Jetzt lerne ich das es auch ohne geht.
    Wie kann da funktionieren?

Lädt...
X