Klaus Gütter
So, habe jetzt wieder alles Std-konform konfiguriert. Die BUS-Logs sehen aber weiterhin so aus. Die Gruppen-Logs sind allerdings ok.
Woran könnte das denn liegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Topologie: Installation mit RF+ ergänzen
Einklappen
X
-
Klaus Gütter
Ich weiss das die jetzige Konfig nicht standardkonform ist. das MDT-Log sah allerdings bei korrekter Verteilung auf zwei Linien mit Koppler als Filter oder Repeater auch so schön bunt aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie geschrieben gehören jetzt gerade beide Segmente zur 1.0.x., der Koppler ist Repeater.
Der MS und die Schnittstelle hängen am internen Segment. Alle Einträge mit Routing Count = 6 sind auf dem internen Segment. Die mit 5 auf dem externen.
-
Auf welcher Linie war denn die Schnittstelle bei der Aufzeichnung vom Bild? Da man dort Telegramme von Geräten der Hauptlinie (1.0.x) sowohl mit Routing Count 6 wie mit 5 sieht, sind wohl nicht alle an der korrekten Linie angeschlossen.
Dass du zwischen einem Koppler auf Durchzug und einem Repeater keinen Unterschied siehst, ist klar. Bei Gruppentelegrammen unterscheiden die sich nicht (erst, wenn man die Filtertabelle beim Koppler aktiviert).
Dem Log über die Loxone würde ich nicht besonders vertrauen.
-
Klaus Gütter
Ich habe jetzt mal umgestellt wie vorgeschlagen: interne Linie 1.0.x, externe Linie 1.1.x, IP-Schnittstelle und Koppler wie von dir geraten.
Allerdings sieht meine Bus-Monitor-log danach nicht mehr so schön aus. Wenn ich über die MDT-Scnittstelle logge, hagelts haufenweise Fehler und Retries. Logge ich über den Loxi, ist alles ok.
Als erstes habe ich den Koppler auf Durchzug gestellt (alles ungefiltert weiterleiten) -> keine Änderung. Dann habe ich den Koppler als Repeater konfiguriert und alle externen Geräte ebenfalls nach 1.0.x adressiert -> keine Änderung.
Ich weiss jetzt gerade nicht weiter und warte erstmal auf Hinweise ????
Danke und Ciao
MDT.PNG
lox.PNG
-
EugenDo
Folgende Info hab ich von loxone bekommen:
"Wählen Sie dazu den Eintrag "KNX/EIB Linie" im Peripheriebaum der Loxone Config Software aus. In den Eigenschaften finden Sie das Feld "Eigene EIB-Adresse", welche die physikalische Adresse des Miniservers definiert."
- Likes 1
-
Zitat von pbuechel Beitrag anzeigenWerde ich später mal prüfen.
Wenn Du weißt, wie das geht, so freue ich mich über die Info
-
EugenDo
Sitze jetzt gerade nicht vor einer LoxoneConfig, habe aber im Netz folgenden Satz gefunden "Der Loxone Miniserver muss nicht programmiert werden da die Geräteadresse (1.1.250 ist Standard) über die Loxone Config eingestellt werden kann". Werde ich später mal prüfen.
Ich muss doch eigentlich nur den Loxi mit den GAs auf der anderen Seite des Kopplers verknüpfen? Im gleichen Segment ist es doch überflüssig, oder?
-
Ich habe das bis heute noch nicht herausgefunden, wie man bei dem MS die PA ändern kann ... ich glaube das geht nicht ... mein MS ist auch auf 1.1.250 ... die Dummy-App habe ich von Gira, womit ich auch meinen Homeserver verknüpfe ... Es gibt da wohl auch eine Hilfe-App für ETS, die das kann ... aber ich habe für mein Fall einfach Schift/STRG+Maus und Drag&Drop benutzt ... ging bei mir eigentlich ganz fixZitat von pbuechel Beitrag anzeigen
EugenDo
Der MS würde ja auf die Hauptlinie wandern (1.0.x). Kann ich die PA des MS ändern auf z.B. 1.0.250?
Der MS quatscht praktisch ja mit allen Aktoren/Sensoren. Welche Dummy-App macht denn da Sinn? Und muss ich wirkl alles einzeln verknüpfen oder gibt es sowas wie eine Generalfreischaltung für den MS?
-
EugenDoZitat von EugenDo Beitrag anzeigen
Dein MS kannst Du in der ETS als Dummy-Gerät auf der PA 1.1.250 anlegen und mit den GA's, die relevant sind, verknüpfen ... dann werden auch die Filtertabellen korrekt geschrieben.
Der MS würde ja auf die Hauptlinie wandern (1.0.x). Kann ich die PA des MS ändern auf z.B. 1.0.250?
Der MS quatscht praktisch ja mit allen Aktoren/Sensoren. Welche Dummy-App macht denn da Sinn? Und muss ich wirkl alles einzeln verknüpfen oder gibt es sowas wie eine Generalfreischaltung für den MS?
-
Ich weiss nicht genau wie ich mit dem Loxi umgehen soll. Ich habe ihn zwar schon vor längerem als 1.1.250 angelegt aber nur damit im Bus-Log keine Fehler angezeigt werden.
-
Warum würdest du das tun wollen? Repeater auf der Hauptlinie sind nicht zulässig. Und du sparst im Vergleich zur korrekten Topologie gar nichts ein.
-
Klaus GütterZitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenErst die Adresse der IP-Schnittstelle auf 1.0.x ändern,
Dann den jetzigen Repeater als 1.1.0 umprogrammieren (womit er zum Linienkoppler wird).
Dann die Teilnehmer auf dem Inhouse-Segment in beliebiger Reihenfolge.
Hallo Klaus,
wie wäre denn das Vorgehen wenn ich beide Segmente auf 1.0.x ändern wollte, also Innen- und Aussensegment?
Danke dir.
-
Richtig, und du brauchst noch ein Netzteil für die 2.0-Linie.
Gruß Waldemar