Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TouchDim nachbilden mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da es mir offensichtlich nicht gelungen ist, die Funktion von TouchDim allgemein verständlich zu erklären:
    https://www.hera-online.de/fileadmin...M_Funktion.pdf

@Beleuchtfix
    ich bin mir noch nicht genu darüber im klaren, was du willst, mochtest du (A) eine Funktion haben wie dein Touch dim und die Lampe mit normalen KNX Elementen steuern oder möchtest du (B) deinen Touch Dim über KNX "fernbedienen"?.
    (A)!

Der Hintergrund ist, daß schon die entsprechenden DALI EVGs verbaut sind, diese aber momentan OHNE DALI standalone mit der TouchDim Funktion verwendet werden. Die Benutzer sind an die Funktion gewöhnt und nun soll es im Zuge der Aufrüstung mit KNX keine veränderte Bedienung geben, gleichwohl die Vorteile von KNX integrieren (Status, Nachtabschaltung, alles Aus etc...)

Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von rowu; 08.03.2019, 16:10.

Kommentar

Naja, kurz ein/aus und lang dimmen ist eigentlich Standard im KNX. Den Doppelklick um eine Helligkeit zu speichern gibt es nicht, aber du kannst meist "mit letzter Helligkeit einschalten" parametrieren. Und andimmen zulassen gibt es auch. Damit wären deine Wünsche abgedeckt.

Das ganze ist auch erst mal unabhängig davon, ob du Eintastenbedienung hast oder mit zweien (Meinetwegen auch 4 Tasten [E/A - He/Du], siehe altes BJ-Bedienelement glaub 6118). Diese Funktionen werden im Aktor/Gateway eingestellt.

Ob das mit jedem DALI-Gateway möglich ist, kann ich dir nicht versprechen. Gateway in die ETS einfügen und Parameter studieren. Ansonsten, die aktuellen ABB-Gateway (DG/S 1.64.1.1) können es zumindest.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
      X