Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbsteuerung (TW) mit MDT SCN-DALI 16.03 und MDT Glastaster Smart II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbsteuerung (TW) mit MDT SCN-DALI 16.03 und MDT Glastaster Smart II

Guten Morgen Freunde der gepflegten ETS Parametrierung,

Die Konfiguration meines DALI Gateways im Zusammenspiel mit dem Glastaster Samrt II bereitet mir etwas Schwierigkeiten.

Die Ausgangslage ist folgende:

Ich möchte über das DALI Gateway MDT SCN-DALI 16.03 und dem MDT Glastaster Smart II meine Beleuchtung im OG und EG realisieren.
    Dazu habe ich mir, neben dem Gateway, zwei Osram OTi EVGs ( OTi DALI 80/220...240/24 TW) zugelegt. Zusätzlich, um einen Vergleich zu haben, ein Meanwell HLG-185H-24A Netzteil und ein Lunatone EVG (DALI CW-WW PWM LED Dimmer). An den EVGs werden Downlights von Barthelme (Treviso Midi 83R Controlled White) betrieben.

Einbinden der EVGs am DALI Gateway lief ohne Probleme. Ich habe drei Gruppen erstellt und jeweils ein EVG je einer Gruppe zugewiesen. Die Farbsteuerung im Gateway entsprechend auf TW eingestellt wie in den Bildern zu sehen ist.

Beim Glastaster habe ich die Tasten 1/2 für Dimmern konfiguriert.
    Die Tasten 3/4 für die Farbsteuerung

Gruppenadressen wurden erstellt und entsprechend verbunden.

Siehe Sreenshots !

Folgende Funktion habe ich erreicht:

Licht An/Aus schalten und Dimmen geht.
    Was nicht richtig funktioniert ist die Rückmeldung über den aktuellen Dimmwert zum Glastaster.
    Ich habe beim Einschalten die EVGs 50% Parametriert, was auch wunderbar funktioniert. Der Balken am Glastaster zeigt auch 50% an. Dimme ich nun hoch ändert sich die Helligkeit der LEDs wie gewollt, aber die Anzeige des Dimmwerts wechselt nur zwischen 50% bzw. 100% , zwischenwerte, z.B. 60% oder so, werden nicht angezeigt.
    Dimme ich über die Tasten 1 / 2 runter, bleibt der Balken der Anzeige immer bei 100% stehen, auch wenn die LEDs fast aus sind. Schalte ich nun aus, geht der Angezeigte Wert von 100% auf 0%. Schalte ich erneut ein, zeigt dieser wieder 50% an.

Ähnliches Verhalten habe ich bei der Farbsteuerung ! Ich kann über die Tasten 3/4 den Farbton ändern, dennoch erfolgt keine Aktualisierung der Anzeige am Glastaster.
    Der kleine Pfeil unterhalb des Farbbalkens im Display bleibt immer links stehen. Da ich den Farbton beim Einschalten auf 3700k gestellt habe, müsste dieser eigentlich bereist ungefähr in der Mitte stehen ? Nach dem ein und ausschalten bleibt der Farbton auf dem zuletzt eingestellten Wert. Dies ist imo so gewollt und könnte ja über den Parameter „Verhalten beim Einschalten“ in der jeweiligen Gruppe unter Farbsteuerung im Gateway angepasst werden.

Bin etwas ratlos :-(

Kann ich über den Glastaster auch absolut Dimmen ?
    Habe dazu kein KO gefunden
    Der Gateway hat ein solches KO.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Bin halt noch in der Lernphase :-)

Gruß
    Dirk

Anbei noch die ETS Daten
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 8 photos.
    Zuletzt geändert von Ahrensfd; 11.03.2019, 15:42.

Funktion: Werte senden

Kommentar

Hallo Eugen,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich komme mit dieser nicht ganz klar !

Kannst Du bitte etwas genauer werden ?
      Bin wie gesagt noch in der Lernphase und noch nicht mit allen "slangs" hier, bzw. bei KNX per Du.

Gruß
      Dirk

Kommentar

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mich nochmal genauer mit meinem Problem beschäftigt und folgende Fortschritte erzielt.

Anzeige des Dimmewerts geht nun. Dazu ist im DALI Gateway folgende Einstellung anzupassen.

Parameter->Allgemein->Verhalten
        1. Sendebedingung Lichtstatus = Senden bei Änderung
        2. Senden des Wertstatus während des Dimmens = wenn Änderung > xx%

Das KO 45 (G1, Status - Status Dimmwert) des Gateways ist mit dem KO3 (T1/2 Tasten 1/2 - Status für Anzeige) des Glastasters über die entsprechend Gruppenadresse verbunden.

Siehe Bild 1

Ergebnis : Der Dimmerwert wird nun währen des Dimmens am Glastaster, in meinem Fall als Prozentwert, angezeigt.

Das Thema Farbtemperatur macht auch Fortschritte, hat aber einen unschönen Nebeneffekt !

Folgende Änderung an der Parametrierung am Glastaster habe ich vorgenommen.

Parameter->Bedienen / Anzeige -> Tastenfunktionen -> T3/4 Tasten 3/4

1. Datenpunkttyp für Statusobjekt = Balken für Farbtemperatur, Status in Klevin

Hintergrund der Änderung ist, dass der DALI Gateway zur Übermittlung der Farbtemperatur das KO58 nutzt und diese 2bytes hat.

Durch das Verknüpfen der KOs 13 am Taster und 58 am Gateway wird die Änderung der Farbtemperatur am Glastaster nun auch angezeigt.

Leider habe ich jetzt einen anderen, für mich negativen Nebeneffekt.
        Beim Tippen auf die Taste 1 soll die LED normalerweise ausgeschaltet werden, wird sie aber nicht !
        Der am Gastaster angezeigte Dimmwert geht auf Null, die LED wird etwas abgedimmt, geht aber nicht aus.
        Ein erneutes tippen auf die Taste 1 schaltet die LED nun aus.

Die Diagnose hat folgende ergeben:

Siehe Bild 2

Jemand eine Idee was da jetzt nicht passt ?

Sobald ich die Farbtemperatursteuerung raus nehme funktioniert das Dimmen sowie An/Aus einwandfrei.

Folgende Fragen hätte ich auch noch :

Weiss jemand warum der Glastaster die Farbtemperatur absolut in Kelvin steuern kann ?
        Das notwendige KO (49) gibt es auf den Gateway (2bytes) aber auf dem Taster nicht.
        Dieser hat nur das KO (11) Farbtemperatur relativ.

Gruß
        Dirk

Angehängte Dateien
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Bist du hier weiter gekommen Dirk?
          lg

Kommentar

Hi relio,

wie telefonisch besprochen ... alles geklärt :-)

Es läuft nun alles

Kommentar

Lädt...
            X