Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistertelegramme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geistertelegramme?

Hi Leute,

ich habe nun schon dreimal ein seltsames, ja fast paranormales, Erlebnis gehabt

Ich habe im Flur im EG einen Bewegungsmelder, der NUR das Licht im Flur einschaltet. vor zwei Wochen jedoch, wurde zusätzlich das Wohnzimmer und Esszimmer Licht mit eingeschaltet. Dann war erstmal Ruhe bis gerade eben. Da ist es nochmal passiert.

Wohnzimmer und Esszimmer werden von einem MDT Glastaster angesteuert (Patschfunktion). Das Flurlicht hängt an einem Schaltaktor die anderen beiden Lichter an einem Dimmaktor.

Als Visu und Logikzentrale nutze ich derzeit Home Assistant.

Jemand eine Idee, was das sein kann? Verirrt sich da ein Telegramm? Oder ist es eventuell auf HA zurück zu führen?

Danke und viele Grüße,

Flo

Musst du doch wissen, ob HA die Möglichkeit hätte zu spuken - Du hast es doch eingerichtet.
    KNX hat in all meinen Jahren mit dieser Technik noch keine Ghostbuster auf den Plan gerufen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Bei uns haben einzelne Präsenzmelder während des Sturms am Wochenanfang auch gespukt. Die Luftverwirbelungen durch kleine Undichtigkeiten in den Rolladenkästen haben genügt, um den auf hohe Empfindlichkeit eingestellten PM auszulösen.

Kommentar

Danke für die Antwort.

Weiß es eben nicht. Hatte vergessen zu erwähnen, das KNX und auch HA noch Neuland für mich sind.
        HA einrichten ist relativ simpel und ohne Verknüpfung sollte da auch nichts anderes geschaltet werden.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Bei uns haben einzelne Präsenzmelder während des Sturms am Wochenanfang auch gespukt. Die Luftverwirbelungen durch kleine Undichtigkeiten in den Rolladenkästen haben genügt, um den auf hohe Empfindlichkeit eingestellten PM auszulösen.
          Das wäre die Erklärung, wenn nur das Flurlicht angehen würde. Aber in meinem Fall ist es ja so, dass das Flurlicht UND die Deckenbeleuchtung im Wohnbereich mit angeht obwohl beide von einander getrennt sind.

Kommentar

geisterfunktionen gibt es wirklich, ich kenne persönlich auch so einen fall im näheren umfeld (oma gestorben, eine leuchte dreht durch). dies allerdings in einer nicht von mir geplanten und programmierten anlage, komischerweise sind letztere diesbezüglich friedlicher

bei systematischer fehlersuche kriegt man allerdings 99,9% davon aufgespürt und beseitigt, vor allem alle repetitiv auftretenden fälle
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

also meinst Du, die GA mal in der ETS durchforsten?

Wenigstens ist das Phänomen nicht fremd...

Kommentar

Spuken kann im Systen nichts.
                Wenn es falsche Auslösungen gibt, lässt sich das über die GA nachvollziehen. Also fehlerhafte Programmierung.

Es können aber auch PM im Spiel sein. Dies können auch durch einen Luftzug über die Leerrohre ausgelöst werden.
                Das kann beim Öffnen oder Schließen einer Türe sein. Dabei entsteht starker Über- oder Unterdruck. Dies führt zu Luftstößen über die Leerrohre. Natürlich kann das auch mit starkem Wind zusammenhängen, der über die Leerrohre den Weg zum PM findet.

Kommentar

Ich zerpflück mal die GA's. In aller letzter Instanz liegt es dann wohl doch an Home Assistant was echt schade wäre.

Aber es geht mir nicht ums auslösen des Bewegungsmelders. Es geht mir darum, dass er ein Licht schaltet, welches gar nicht mit ihm verknüpft ist

Deswegen red ich von Spuk

Kommentar

Zitat von Baumtreter Beitrag anzeigen
                    Es geht mir darum, dass er ein Licht schaltet, welches gar nicht mit ihm verknüpft ist
                    Deine "verirrten" Telegramme gibt es jedenfalls nicht, die Kommunikation von KNX ist robust. Es muß schon eine nachvollziehbare Ursache haben: falsch verknüpfte GA direkt in KNX oder indirekt über HA.

Kommentar

Kann eine falsche Verknüpfung auch zufällig auslösen?

Kommentar

Zitat von Baumtreter Beitrag anzeigen
                        Kann eine falsche Verknüpfung auch zufällig auslösen?
                        Nein, in KNX selbst passiert das jedenfalls nicht.

Ärmel hoch und ran an die GA-Verknüpfungen -> prüfen.

Kommentar

Ich hatte mal Geistertelegramme in meiner eigenen Anlage.
                          Nach einem Stromausfall hat ein Taster im Heizraum mehrmals in der Sekunde ein Dimmtelegramm ausgelöst und so in der Werkstatt das Licht eingeschaltet. Diese GA war aber definitiv nie mit dem Taster verknüpft gewesen und an die Programmierung konnte auch niemand anderes ran. Einfach Applik. neu geschrieben und gut war es.
                          Ein andermal war die Ursache lustiger: jemand hatte einen Blumenkasten auf die Werkbank gestellt und an den Taster rangeschoben. Also Licht auf Auto-ein. ????

Kommentar

Aha also doch! Dann programmier ich nochmal drüber

Kommentar

Ich würde auch einfach nochmal programmieren. Ich hatte mal in einer Logik Licht mit Rolladen verknüpft (wenn Licht eingeschaltet wird, soll der Rolladen runterfahren). Dabei kam es im Umkehrschluss zu irgendeiner schrägen Verknüpfung, vielleicht hast du irgendwo eine komplexe Logik-Verknüpfung mit den Lichtern, die du nur noch nich bemerkt hast?

Kommentar

Lädt...
                              X