Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme gehen verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegramme gehen verloren

Ich befürchte, das in meinen Grundeinstellungen irgendwo ein Wurm drin ist. Alternativ bin ich Opfer eine klassischen Anfängerfehlers.

Das Problem:
    Aus einem anderen Grund habe ich den Busmonitor mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bestimmte Telegramme die eigentlich auf den Bus gehören dort nicht zu lesen sind.
    Ich nutze die Rollladenaktoren von ABB. Pro Kanal soll mir beim Fahren des Behangs auch der Status ausgegeben werden. D.h. fahre ich z.B. den Rollladen aus der oberen Endlage in die untere Endlage bekomme ich den Status, dass die obere Endlage 0 ist. Dazu natürlich den Status, dass die untere Endlage jetzt 1 ist. Zusätzlich den Status der Position. In diesem Fall dann 100%.

Nehme ich nun z.b. den Rollladen im Kinderzimmer, so bekomme ich alle Meldungen, wie gewünscht und eingestellt. Fahre ich alternativ den Rollladen im Schlafzimmer bekomme ich bestimmte Statusmeldungen nicht. Führe ich die gleiche AKtion zu einem späteren Zeitpunkt erneut manuell aus, so bekomme ich u.U. andere Statusmeldungen nicht, dafür aber Meldungen, die ich zuvor nicht bekommen habe.

Kontrolliere ich die Einstellungen am Aktor ist bei beiden Kanälen exakt das Gleiche eingestellt.

Bei den Zentralfunktionen dann ein ähnliches Bild. Bei einigen Kanälen fehlen einfach gewisse Statusmeldungen. Allerdings sind es - wenn ich das korrekt beobachtet habe - nicht immer die gleichen Kanäle der Statusmeldungen ausbleiben.

Gehen mir - aus welchen Gründen auch immer - irgendwo Telegramme verloren?

Vom Aufbau her habe ich ich eine Hauptlinie mit einem IP-Router 1.0.0.. Dazu eine Linie Wohnhaus mit einem Linienkoppler 1.1.0. und eine Linie Außen + Garage mit einem Linienkoppler 1.2.0.