Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe, alte EIB Installation wieder in Betrieb nehmen
Einklappen
X
-
Die Projektdatei besitzen wir leider nicht, von daher wird es wohl wirklich auf neu parametrieren hinaus laufen.Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenWenn Du die Projektdatei für die ETS nicht besitzt, wirst Du neu parametrieren müssen.
Die KNX-Produktdaten findest Du auf den Homepages der Hersteller, bis jetzt Merten, Hager, BJ. Die Wetterstation ist von Merten?
Was Du nicht findest, findet der Onlinekatalog der ETS, wenn Du selbst ein Konto bei der Konnex hast, kannst Du Dir die kostenlose APP herunterladen (in den Warenkorb legen und mit 0,00€ kaufen).
Was dann noch fehlt, kriegst Du hier geholfen.
Zum Wettersensor: Wie alt? und bestimmt defekt, da würde ich dann nicht reparaturmäßig tauschen, sondern eine aktuelle kaufen
Bei Hager bzw. Merten habe ich leider nicht das gefunden, was ich benötige, werde mich aber nochmal genauer umsehen. Die Wetterstation? Ist wohl nur ein Windsensor von Merten (663592 - Windsensor 0-10V mit Heizung).
Das mit Konnex muss ich mir wohl auch mal genauer ansehen.
Besten Dank euch schon einmal! :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt wohl. Das seltsame ist, es hat bis zuletzt funktioniert, ohne dass jemand etwas geändert hat. Seit ein paar Tagen nun aber nicht mehrZitat von uncelsam Beitrag anzeigenDa hat es wohl jemand zu genau mit "GND" gemeint...
Außerdem fehlt dem Aktor die 230V Hilfsspannung
Der Eltako und der 12/24V Trafo sind Ausgangsseitig nicht angeschossen, und für was die Zeitschaltuhr gut sein soll erschließt sich mir aktuell auch nicht.
Ich würde als erstes mal bei den beiden Hager Jalousieaktoren auf Handbetrieb umschalten und versuchen ob dann mittels Taster auf dem Aktor etwas fährt.
Grüße
Eltako und Trafo wurden schon vor einer ganzen Weile ausser Betrieb genommen und die Zeitschaltuhr schaltet wohl im Sommer eine Außensteckdose für einen kleinen Vogelbrunnen oder sowas in der Art.
Die beiden Hager Teile funktionieren auch nicht mehr wie sie sollen, beim rechten davon (ts223a) gehen noch Ausgang 1 und 2, 3 und 4, so wie am ts224a 1,2,3 und 4 funktionieren nicht.
-
Wenn Du die Projektdatei für die ETS nicht besitzt, wirst Du neu parametrieren müssen.
Die KNX-Produktdaten findest Du auf den Homepages der Hersteller, bis jetzt Merten, Hager, BJ. Die Wetterstation ist von Merten?
Was Du nicht findest, findet der Onlinekatalog der ETS, wenn Du selbst ein Konto bei der Konnex hast, kannst Du Dir die kostenlose APP herunterladen (in den Warenkorb legen und mit 0,00€ kaufen).
Was dann noch fehlt, kriegst Du hier geholfen.
Zum Wettersensor: Wie alt? und bestimmt defekt, da würde ich dann nicht reparaturmäßig tauschen, sondern eine aktuelle kaufen
-
Da hat es wohl jemand zu genau mit "GND" gemeint...
Außerdem fehlt dem Aktor die 230V Hilfsspannung
Der Eltako und der 12/24V Trafo sind Ausgangsseitig nicht angeschossen, und für was die Zeitschaltuhr gut sein soll erschließt sich mir aktuell auch nicht.
Ich würde als erstes mal bei den beiden Hager Jalousieaktoren auf Handbetrieb umschalten und versuchen ob dann mittels Taster auf dem Aktor etwas fährt.
Grüße
-
Ok, ich kenne die Wetterstation nicht im Detail, aber Masse/GND und PE am Netzteil zu verbinden ist eigentlich auch nicht unbedingt unüblich, daher hab' ich mir dabei erstmal weiter nichts gedacht.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDer gelb / grüne hat an der Wetterstation an der Position überhaupt nichts zu suchen!
-
Der gelb / grüne hat an der Wetterstation an der Position überhaupt nichts zu suchen!
-
DankeschönZitat von Meckpom Beitrag anzeigenHier mal eine Produktdatenbank. [ATTACH]n1343045[/ATTACH]
-
Da hast du wohl Recht, deswegen werde ich es ja sobald es funktioniert auch sauber verdrahten.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas Foto ist ja eher was für das Gruselkabinet. Du hast da eine falsch verdrahtete Wetterstation (das grüne Teil) und 2 Jalousieaktoren. Weiterhin den Bedarf den Kasten neu zu verdrahten!
Inwiefern ist denn die Wetterstation falsch verdrahtet?
Von den Jalousieaktoren funktionieren leider nur 1 und 2 vom rechten, im Ganzen sind es aber 5 Jalousien.
Adressen stehen auf den Geräten, so wie auf dem Busch Jäger Tastelement [6 Tasten je links-rechts für auf/ab, also eigentlich 12 Tasten, aber für die Jalousien und Markise auf&zu]
(davon habe ich leider gerade kein Foto hier, werde ich aber noch hier einfügen.)
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen. :-)
-
Das Foto ist ja eher was für das Gruselkabinet. Du hast da eine falsch verdrahtete Wetterstation (das grüne Teil) und 2 Jalousieaktoren. Weiterhin den Bedarf den Kasten neu zu verdrahten!
-
Hilfe, alte EIB Installation wieder in Betrieb nehmen
Servus und einen schönen guten Abend miteinander.
Ich habe mir auf bitte meiner Schwiegerleute mal deren Wintergarten-Unterverteilung angesehen, da die Markise bei Wind nicht mehr automatisch hoch fährt.
Leider kann ich mit den verbauten Komponenten bzw. mit EIB nicht viel anfangen. ETS5 wäre zwar vorhanden, es scheitert aber schon daran, dass ich für die verbauten Komponenten keine knxprod o.ä. Dateien im Netz finde.
Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
freundliche Grüße,
Alex
P.S. nicht wundern, dass die UV so wüst aussieht, ich wollte erst die Funktion wiederherstellen, bevor ich irgendetwas optisch schön herrichte.
Code:[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"1343037","data-size":"medium"}[/ATTACH]Angehängte DateienZuletzt geändert von nubcake; 19.03.2019, 20:21.Stichworte: -