Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA HS: Umwandlung 3Byte (RGB) auf 3 x 1 Byte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA HS: Umwandlung 3Byte (RGB) auf 3 x 1 Byte

Hallo zusammen,

ich kämpfe momentan mit der Rückmeldung vom MDT RGB-Controller auf den QC ColorPicker.

Der MDT lierfert als RGB-Rückmeldeobjekt 3 Byte, der ColorPicker vom Quadclient will aber 3 x 1 Byte.
    Hat jemand einen Tip für mich, wie man im GLE die 3 Byte auf 3 x 1 Byte umsetzten kann ? Einen entsprechenden Wandler habe ich nicht gefunden…

Danke und Viele Grüße,
    Peter.

Guck .. im AppStore von Gira und sogar kostenlos
    Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Leider kann ich im Appshop nichts herunterladen, da mir die "Qualifikation" fehlt.
      Und da ich auch nur privater HS-Tüftler bin, kann/will ich mir keine Gira-Schulungen geben.

Gibt es einen anderen Weg an den Baustein zu kommen (natürlich nur wenn das legal möglich ist - bisher dachte ich, die Gira Logikbausteine sind Teil des gekauften Paket "Homeserver") ?
      Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis dazu schicken, wie ein entsprechendes HSL-File aussehen könnte.

Danke...

Kommentar

Schulung allein genügt nicht, du musst auch Firmenkunde sein.

Und nein, natürlich sind nicht alle entwickelten Bausteine automatisch inklusive.

Mal das probieren:

http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12485
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hat geklappt !

Danke Matthias

Kommentar

Hallo himmi,

wie hast Du es denn reaslisiert? Bei mir kommt irgendwie nicht die richtige Farbe raus.

grafik.png
            Zuletzt geändert von cyrillsneer; 22.10.2022, 00:04.

Kommentar

ist die rgb reihenfolge richtig?
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo concept,

ich würde sagen das sollte passen.
                grafik.png
                grafik.png​​
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von cyrillsneer; 21.10.2022, 23:53.

Kommentar

Hallo cyrillsneer​,

ich habe mittlerweile die MDT alle auf Einzelkanalsteuerung umgestellt, da wir ausschließlich per QC-Colorpicker bedienen, d.h. heißt ich kann Dir keinen aktuellen GLE-Screenshot schicken.
                  Aber ich hatte das auch so wie Du gemacht. Wenn die RGB Reihenfolge stimmt, dann sollte das so funktionieren.
                  Schau doch mal im "GLE-Debugger", was in den Baustein rein- und rausgeht ?

Viele Grüße,
                  Himmi

Kommentar

Hallo, es gibt hier im Forum einen Logik Baustein, der die Umwandlung vom RGB in 3x1 Byte realisiert.
                    Ich habe Ihn mir herunter geladen, aber leider kann ich in nicht bei meinem Gira X1 importieren. (keine gültige Datei)
                    Könnte mir das jemand weiter helfen.
                    Alternativ, würde ich es wie hier beschrieben über die Einzelkanäle realisieren.
                    Danke

Kommentar

Zitat von enrico1807 Beitrag anzeigen
                      es gibt hier im Forum einen Logik Baustein, der die Umwandlung vom RGB in 3x1 Byte realisiert.
                      Welchen denn? Den hier? Falls ja, wundert es mich nicht.​

Zitat von enrico1807 Beitrag anzeigen
                      aber leider kann ich in nicht bei meinem Gira X1 importieren
                      Ich vermute mal, du hast mit dem Baustein den gleichen Fehler wie mit dem Thread gemacht (welcher sich nicht um den X1 dreht).
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                      X