Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen auffahren sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen auffahren sperren

Ich habe zu dem Thema hier schon einige Beiträge durchgelesen aber leider hab ich es noch nicht hinbekommen was ich will:
    Ich fahre die Rolladen über die Wetterstation Helligkeitsgesteuert hoch und runter.
    Nun will ich im Schlafzimmer das Hochfahren aber selbst bestimmen durch einen Taster.
    Ich dachte wenn ich im MDT Jalousieaktor dazu "Objekt sperren zentrale Objekte sperrt nur auf auf" aktiv setze, funktioniert das.
    Macht es aber nicht.
    Kann mir jemanden für Anfänger erklären was ich noch dazu machen muss damit der Rolladen unten bleibt?

Na wenn du ihn sowieso selbst durch einen Taster hoch und runter fahren lassen willst, dann steuere ihn doch gar nicht erst durch die Wetterstation an!? Somit brauchst du auch nichts sperren.

Kommentar

Ich will ihn aber ja automatisch runter fahren lassen.
      Ich hab jetzt gerade in der Wetterstation ein neues KO entdeckt "Sperren Jalousie auf /A".
      Das scheint neu hinzu gekommen zu sein nachdem ich die Sperrfunktionen im Jalousieaktor aktiviert habe.
      Ich vermute nun mal wenn ich hier eine neue Gruppenadresse vergebe und diese im Jalousieaktor bei "Sperren zentrale Objekte" verknüpfe sollte es funktionieren, oder?

Kommentar

Ich würde einfach für die Rolladen im Schlafzimmer einen Filter zwischen Wetterstation und Aktorkanal setzen der nur die "1" durchlässt.
        Gruß Ingolf

Kommentar

Du könntest mit dem Objekt "Status untere Position" eine 1 auf das Objekt "Beschattung sperren" schicken und bei geschlossenem Rolladen die Automatik außer Kraft setzen. Die Automatik setzt sich dann selbst außer Kraft beim Erreichen den unteren Position.

Automatik wieder aktivieren:

Möglichkeit A:
          Mit der Einstellung "Sperre aufheben, wenn obere Position erreicht ist" bleibt die Automatik außen vor bis du von Hand den Rolladen nach oben fährst.

Möglichkeit B:
          Oder mit dem Objekt "Status obere Position" eine 1 auf "Beschattung freigeben".

Vielleicht interessant:
          https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_Sperrfunktionen.pdf

Kommentar

Wie ist die Wetterstation denn verbunden? Im Kanal, zentral mit Auf/Ab oder 0/100%?
            Ohne diese Information kann man die Frage sauber nicht beantworten.
            Die Einstellungen dazu wären auch interessant.

Kommentar

Lädt...
            X