Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstores/Rolladen mittels Alexa + Smart Visu Server (SVS) ansteuern nicht möglich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstores/Rolladen mittels Alexa + Smart Visu Server (SVS) ansteuern nicht möglich!

Guten Morgen,

Bin super froh zu sehen, dass der SVS nun auch mittels der Alexa-SVS-Skill mit der Sprache gesteuert werden kann! Top Arbeit für die SVS Teammitglieder ! ;-)

Habe erfolgreich alle Objekte die im SVS eingerichtet sind und mit der "SPRACHSTEUERUNG=ON" getagt sind, auf der Alexa APP, im "Smart Home", importieren können. So weit so gut!

In der Alexa App auf IOS zeigen die Objekte unterschiedliche “Type”’s an. (Alexa in englisch auf IOS)

Folgende Objekte lassen sich mittels Sprache wunderbar steuern.
    • Licht
    • Switch
    • Speaker
    • sämtliche Amazon devices (echo.dot / echo / ...)
    Jedoch unmöglich die Raffstores anzusteuern. Googlen scheint zu bestätigen, dass es (noch) kein Raffstores / Rolladen Objekt in Alexa gibt?!? Aktuell wird Type = Other angezeigt. Verschiedene Artikel sprechen von "Dimm-Objekten" die genutzt werden können um Rolladen anzusteuern. Möglich mit SVS + Alexa ? Habe keine Lösung gefunden :-(

Steuerung erfolgt auf französich, da ich in Luxembourg wohne. Nehme ann, dass dies keine Rolle spielt.

Im Webbrowser auf https://alexa.amazon.com zeigt er die Liste aller importierten Geräte, jedoch ohne Icons! Auf der Alexa AP auf IOS hingegen werden unerschiedliche Icons angezeigt.

Hier meine Geräteliste;
    • Sonos
    • Echo.dot
    • Echo
    • KNX
      • Licht
        • AN/AUS
        • verschiedene dimmbar
      • Raffstores
      • Feuchtigkeitsmelter
      • Türkontakte
      • Bewegungsmelder
    • Cameras
    Wäre froh neben den funktionierenden Licht / Dimm / Switch und Speaker Objekten, auch noch die Raffstores per Alexa steuern zu können.

Die ganze restliche logik ist dabei in OpenHab 2 realisiert zu werden.

Hat jemand eine Lösung wie die Rolladen/Raffstores mittels Alexa dazu zu fügen?

Danke an alle für jegliche Hilfe.

Luc

P.S.: Hat jemand eine Liste der ganzen Befehle die in Alexa zum steuern der SVS möglich sind? (Französich / Englisch / Deutsch)

Hi
    das selbe Problem habe ich bei Hager IoT. Da ist alles vorbereitet, aber Alexa, die doofe Nuss, kennt keine Rollos/Raffstore. Ich hab die Datentypen als Dimmer deklariert und umbenannt in „Beschattung Wohnzimmer“ z.B.
    Da kann man den Befehl „stelle Beschattung Wohnzimmer auf 50%“ oder „schalte Beschattung Wohnzimmer ein“ sagen. War für mich ein Kompromiss der so akzeptabel ist.
    Hoffe das hilft dir.

Gruß
    Tim

Kommentar

Hi Tim,

Danke für den Hinweis .. Wäre effektiv ein Kompromiss ... Warte noch ein bisschen, bis ggfls. ein anderer Vorschlag kommt, der mit meiner Konfig "richtig" funktionieren könnte, da ich annehme, dass gemäss Deinem Vorschlag, ich in der Jung Smart Visu Server Operfläche, die Raffstores als Dimm-Objekte einrichten müsste ... Ein bisschen von hinten durch die Brust .. aber effektiv .. Einen Versuch wert ..

Danke so weit für den Hinweis,
      Luc

Kommentar

Ja stimmt. Ist da ein bisserl mehr Aufwand. Ich hab ja den Hager IoT und der ist ja nur für Alexa, Sonos, HUE und so zuständig. Da ist das nicht so schlimm, ob es jetzt ein Rollo oder Dimmer ist.

Kommentar

Kannst es ja mal mit einem Raff testen.
          Kenne den SVS nicht.
          Gruß

Kommentar

Ich poste hier das Resultat, so wie ich as am nächsten Wochenende testen kann ... Danke so weit ...
            Luc

Kommentar

Guten Morgen ...Ich habe folgendes Problem ..Ich bekomme die Zu steuernden Objekte. nicht in die Alexa App geladen..obwohl Konto verknüpft ist..alle Sprachbefehle an im Server..mehrfach neu verbunden ..wer kann mir da helfen?Hoffe bin hier überhaupt richtig ??
              Zuletzt geändert von Powerbauer; 19.04.2019, 09:21.

Kommentar

Hallo "Zusammen", oder zumindest die wenigen die hier aktive sind .. ;-)

Ein kurzes Update, zu meiner initialen Frage der Integration vom Jung Smart Visu Server mit Alexa hinsichtlich Rolladen und Raffstores.

Habe dies mittlerweile "gelöst" in dem ich eine "Aktion" im Smart Visu Server definiert habe wo ich die Rolladen die ich gerne hoch oder runterfahren möchte eingetragen habe. Die funktioniert jedoch nicht für das positionieren, oder Winkeleinstellung der Raffstores ..

Ist somit eine 1/2 "Lösung" .. :-(

Powerbauer ... Spricht du die Integration Alexa und Jung Smart Visu Server an. Bei mir läuft dies tadellos für Licht, Dosen und Dimmer.

Was ist genau Dein Problem?

Luc

Kommentar

Ja genau ..ich bekomme nichts in der Alexa App angezeigt ....

Kommentar

Hallo Powerbauer,

Sequenz um mittels Alexa GA anzusteuern ist;
                    - In SVS ab der Version 1.2.1550 vom 18.02.2019, die "Funktionen" die du gerne mittels Alexa steuern möchtest, jeweils unter "Sprachsteuerung" auf "ON" setzen
                    - Entweder auf irgendeiner Echo.x Device, Alexa, Suche meine Geräte" sprechen.
                    - Oder auf der Alexa Home Seite "https://alexa.amazon.com" unter "Smart Home" / "Devices" / "Discover" angeben

Deine Geräte sollten nun nach einer kurzen Zeit (20 Sekunden) angezeigt werden.

Hope this helps
                    Luc

Kommentar

Moin Luc ..das habe ich bereits mehrfach so gemacht...es wird mit nichts angezeigt ..es werden keine Geräte gefunden

Kommentar

Hi,
                        Nehme an, dass du die Smart Visu Skill aktiviert hast, und „Enabled“ hast (verbinden mit deinem MyJung“ Accout?

AgG,
                        Luc ;-)

Kommentar

Jap..aber es wird mir nix angezeigt bei der Suche..Es werden keine Geräte gefunden

Kommentar

Hi @Powerbauer,
                            Lange nicht mehr hier gewesen .. Sorry für die späte Rückmeldung .... Problem mittlerweile gelöst .. ?

Kommentar

Lädt...
                            X