Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 als Zeitserver (ohne Internet Verbindung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 als Zeitserver (ohne Internet Verbindung)

Kann ich dem X1 irgendwie die Zeit beinbringen, damit er die richtige Zeit sendet? Auf der Baustelle habe ich noch keine Internet, auf der anderen Seite möchte ich die Einstellungen aber schon richtig haben, wenn dann eine Verbindung zu Stande kommt.

Gruß Florian
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 27.03.2019, 13:03.

Außer einem DCF-Zeitgeber mit Antenne fällt mir da nix ein...

Kommentar

Schade, wenn ich auf der Zeit-GA nämlich etwas sende, ist das nach eine Minute schon wieder falsch.

Gruß
      Florian

Kommentar

Ein Router, der NTP kann und sonst die Zeit offline speichert, davor schalten ... ich nutze fast immer LANCOM (die können das)

Kommentar

Du kannst mit dem GPA über den Datenpunktmonitor die Uhrzeit auf dem Gerät manuell verändern. Dies funktioniert ohne Internet mit einem Laptop an der Baustelle.

Unter Geräte-Datenpunkte -> GIGSRVKN02 -> GDS-Device-Channel -> Local-Time.

Local-Time ist die Lokalzeit, System-Time die UTC Zeit.

Sobald der X1 dann wieder Internet hat, holt er sich über NTP dann die richtige Zeit und überschreibt die lokale Zeit (sofern es eine Abweichung > 2 Sekunden gibt).

gpa_zeit_einstellen.png

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
            manuell verändern

Wie geil ist das denn bitte! ... das ist aber so ein Hidden-Feature, oder?

Kommentar

Ne, das ist nicht versteckt. Ich weiß aber nicht, wie ausführlich das alles dokumentiert ist.
              Wenn NTP aktiviert ist, holt sich der X1 ja alle 10 Minuten neu die Uhrzeit und überschreibt die selbst eingestellte.

Du kannst ja die meisten Geräte-Datenpunkte manuell beschreiben und auslesen, z.B. über den Datenpunktmonitor, Timer, Szenen oder Logik.

So kannst du z.B. auch einen Neustart auslösen, den KNX-Programmiermodus umschalten oder die Anweseneheits-Simulation starten.

Kommentar

jb1

Ich habe das gar nicht versucht gehabt ... obwohl ich den Monitor seit über einem Jahr nutze ... Ich wäre von alleine nie auf die Idee gekommen, dass ich durch den Doppelklick in den Änderungsmodus komme ...

Danke! Das hilft sicher bei Fehlersuche in der Logik und so :-)

Kommentar

jb1 Gigantisch, schade, das habe ich gestern nicht mehr gesehen, und es sagt schon viel, dass die Gira Hotline mir das auch nicht sagen konnte. Aber Zeit einstellen wäre eine interessante Funktion, und er wollt das mal weiterleiten.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    jb1 Gigantisch, schade, das habe ich gestern nicht mehr gesehen, und es sagt schon viel, dass die Gira Hotline mir das auch nicht sagen konnte. Aber Zeit einstellen wäre eine interessante Funktion, und er wollt das mal weiterleiten.
                    Hihi, man könnte ja aus der Ferne, wenn man Internet hätte.. oh nein, eine Endlosschleife!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
                      Du kannst mit dem GPA über den Datenpunktmonitor die Uhrzeit auf dem Gerät manuell verändern. Dies funktioniert ohne Internet mit einem Laptop an der Baustelle.

Unter Geräte-Datenpunkte -> GIGSRVKN02 -> GDS-Device-Channel -> Local-Time.

Local-Time ist die Lokalzeit, System-Time die UTC Zeit.

Sobald der X1 dann wieder Internet hat, holt er sich über NTP dann die richtige Zeit und überschreibt die lokale Zeit (sofern es eine Abweichung > 2 Sekunden gibt).

gpa_zeit_einstellen.png
                      Hallo Jochen,

wie genau ist die Uhrzeit, welche der X1 intern hält?
                      Mir geht es nicht um Sekunden aber ein ca. Minutenwert pro Jahr wäre interessant.
                      Des Weiteren würde mich interessieren wie lange die Gangreserve vom X1 ist, wenn dieser von der Spannungsversorgung getrennt wird. Eine Stunde habe ich bereits erfolgreich getestet.

Hintergrund meiner Frage ist abzuschätzen ob ein Offline-Betrieb ohne weiteren Zeit-Master vertretbar ist.

Gruß Fabian
                      LEADS elektro
                      LEADS elektro e.K. | Industrie- und Gebäudeautomatisierung |
                      www.leads-elektro.de

Kommentar

Zitat von fabianfischer Beitrag anzeigen

Hallo Jochen,

wie genau ist die Uhrzeit, welche der X1 intern hält?
                        Mir geht es nicht um Sekunden aber ein ca. Minutenwert pro Jahr wäre interessant.
                        Des Weiteren würde mich interessieren wie lange die Gangreserve vom X1 ist, wenn dieser von der Spannungsversorgung getrennt wird. Eine Stunde habe ich bereits erfolgreich getestet.

Hintergrund meiner Frage ist abzuschätzen ob ein Offline-Betrieb ohne weiteren Zeit-Master vertretbar ist.

Gruß Fabian
                        Hallo Fabian,

das hängt ein bisschen vom Gerät ab, wie genau die Uhr in der Hardware ist. Ich weiß nicht, ob es hierfür irgendwo einen Referenzwert gibt.

Am besten kannst du dir mal die Logdateien runterladen und dort in die System.txt reingucken. Dort wird geloggt, wann über NTP die Uhrzeit angepasst wird.
                        Bei meinem X1 ist z.B. das hier zu finden:

Code:
                        <134>1 2020-12-07T13:18:24 192.168.137.173 devicestack 4393 - - [USER="13147"]System[/USER] time changed from 2020-12-07T12+18+21Z to 2020-12-07T12+18+24Z by NTP.
                        <134>1 2020-12-07T23:08:29 192.168.137.173 devicestack 4738 - - [USER="13147"]System[/USER] time changed from 2020-12-07T22+08+26Z to 2020-12-07T22+08+29Z by NTP.
                        <134>1 2020-12-08T10:09:40 192.168.137.173 devicestack 4738 - - [USER="13147"]System[/USER] time changed from 2020-12-08T09+09+37Z to 2020-12-08T09+09+40Z by NTP.
                        <134>1 2020-12-08T20:55:06 192.168.137.173 devicestack 6728 - - [USER="13147"]System[/USER] time changed from 2020-12-08T19+55+03Z to 2020-12-08T19+55+06Z by NTP.
                        <134>1 2020-12-09T07:46:15 192.168.137.173 devicestack 6728 - - [USER="13147"]System[/USER] time changed from 2020-12-09T06+46+12Z to 2020-12-09T06+46+15Z by NTP.
                        Wenn man damit etwas rum rechnet, wird zumindest in dem Zeitraum durchschnittlich alle 10h 37m die Uhrzeit 3 Sekunden vor gestellt. Auf einen Tag hochgerechnet sind das 6,78 Sekunden und somit 2475 Sekunden oder 42 Minuten pro Jahr.

Je mehr Einträge du nimmst, desto genauer wirst du natürlich.

Viele Grüße,
                        Jochen

Edit:
                        Ich hab auf nem zweiten X1 mal geguckt, den ich hier auch noch angeschlossen hab. Da ist das alle 11h 15m, also 39 Minuten pro Jahr.
                        Zuletzt geändert von jb1; 09.12.2020, 13:54.

Kommentar

Lädt...
                        X