OK, dann reicht auch das Eltako WNT12-24V DC-12 W/0,5 A (Standby 0,2W, Wirkungsgrad 87%, ca. 34 Euro).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Linienaufbau in Einfamilienhaus mit GIRA X1, S1 und mehr als 64 Geräten
Einklappen
X
-
Bei 6W reicht sogar das Mean Well HDR-15-24 für 9,87€ aus. Der spezifizierte Wirkungsgrad ist fast gleich wie beim deutlich teureren Eltako.
Der Einwand von Gast1961 bleibt natürlich bei beiden bestehen.
Kommentar
-
jetzt ist die Verwirrung perfekt .... ich würde bei dem teuren Gira Gerät bleiben ... Warum?
Na, ich stelle mit schon das Telefongespräch mit der Hotline vor ...
.
.
.
- Hotline: "Welches Netzteil haben Sie für die Hilfsspannung?"
- Kunde: "Ähm ... Eltako..." oder "Ähm ... MW..."
- Hotline: "Liegt wahrscheinlich daran!"
.
.
.
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenDer Einwand von Gast1961 bleibt natürlich bei beiden bestehen.
Der X1 läuft intern ohnehin nicht mit 24V, sondern wahrscheinlich mit 3,3V oder weniger. Ist also nochmal ein Spannungswandler drin -- ein Schaltregler natürlich. (Der X1 tut aus genau diesem Grund sogar mit 12V...)
Das Meanwell ist wirklich extrem preiswert. Da kann man sich glatt noch ein zweites hin legen, dass man im Falle eines Ausfalls schnell reparieren kann...
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenNein, er bleibt gegenstandslos. Wenn ich ein Markennetzteil kaufe, ist das EMV-mäßig ganz sicher OK.
Zitat von hyman Beitrag anzeigenPerfektionisten klemmen noch einen keramischen 100nF-Kondensator direkt an den Ausgang ...Zuletzt geändert von Gast1961; 29.03.2019, 12:53.
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenWas genau verwirrt dich denn nun so?
Kommentar
-
Bevor ihr weiter streitet, wäre zumindest im vorliegenden Fall die Leitungslänge zu klären. Wie Gast1961 selbst gesagt hat, ist es kein Problem, solange alle 3 Geräte in der selben Verteilung sind.
Ich persönlich habe aber vor, das HDR-15-24 als Netzteil für einen Regensensor mit ca. 5m Leitung zu verwenden.
Die 2m kenne ich auch von anderen Mean Well Netzteilen, bei diesem konnte ich aber im Datenblatt nichts derartiges finden.
Da steht einzig zu EMC Emission:Wisst ihr Profis, was das genau beinhaltet und sagt es etwas über die Leitungslänge aus?Conducted EN55032(CISPR32), CNS1343 Class B Radiated EN55032(CISPR32), CNS1343 Class B Harmonic Current EN61000-3-2 Class A
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenMeanwell spezifiziert für die mir bekannten Schaltnetzteile eine maximal zulässige Leitungslänge von 2m.
Bei den Eltako-Netzteilen ist übrigens auch nichts dergleichen spezifiziert. Was kann man daraus schließen?
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenBei den Eltako-Netzteilen ist übrigens auch nichts dergleichen spezifiziert. Was kann man daraus schließen?
Sollte nur ein Hinweis sein, daß die guten alten Linearnetzteile für diese Zwecke (EMV-gerechte Versorgung bei langen Zuleitungen) weiterhin vorteilhaft sind. Die Störungen aus den Schaltnetzteilen selbst an moderaten Leitungslängen erlebe ich in der Praxis bei befreundeten Funkamateuren: 5m LED-Strip mit etwas Zuleitung am Meanwell LPF reicht für ein reichhaltiges lautes Störspektrum auf Kurzwelle, auch über zig Meter Entfernung. Schaltnetzteil durch Linearnetzteil ersetzt und die Störungen sind weg.
Im Verteiler ist das alles kein Thema, da nutze ich für die interne Hilfsspannung auch ein einfaches Meanwell DR.Zuletzt geändert von Gast1961; 29.03.2019, 17:04.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBei meinen Meanwell stehen die Längen und EMV-Hinweise nicht im Datenblatt sondern nur im beiliegenden "Waschzettel".
Kommentar
-
Für die Eltako-Netzteile gibt es die Anleitung online -- da steht aber auch nix zu erlaubten Leitungslängen drin.
Kommentar
-
Bei mir habe ich das über Linienkoppler als Repeater gelöst. Jede Linie erhält eine eigene Versorgungsspannung, die Hilfsspannung kann man durchschleifen, würde ich aber auch trennen.
Für die Hilfsspannung kann ich die Phoenix Contact STEP Netzeile empfehlen, gibt es in vielen Leistungsklassen und haben stabilisierte Ausgänge.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar