Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ayControl Schieberegler Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ayControl Schieberegler Position

Hallo Zusammen,
    vielleicht kennt jemand ayControl genau genug für diese Frage:
    Wie kriege ich das hin, das meine Dimm-Schieberegler der ayControl - Bedienoberfläche auch dann die richtige Position haben wenn ich die Leuchten am Wandschalter dimme?
    Das Auslesen des Helligkeitswertes geht schon, ich habe ihn auch durch 255 dividiert, da die Schieberscala ja Werte von 0 bis 1 abbildet, aber der
    Regler kennt ( wenn ich am Wandschlater dimme) nur 2 Stellungen: an oder aus (0 oder 1). Irgendwas ist glaube ich an der Division durch 255 falsch..., oder?

Gruß
    Bernd

Hallo,

so habe ich das eingestellt:

OnClick-Befehl: Datentyp 1Bit, Wert 0
    OnSliderChange-Befehl: Datentyp 8bit-UInt, Wert 0
    On-/Off-Indikatorquelle: Datentyp 1Bit
    Schieberegler-Wertquelle: Datentyp, Wert 8bit-UInt

Du brauchst nichts teilen. Bei mir funktioniert es so gut. Leider ist die SW ...teuer.

Und ich habe für jeden Befehl eine eigene GA angelegt.

Gruß Frank

Kommentar

hmmm, ja, so habe ich das auch gemacht...
      aber der REgler springt entweder in die "0" oder die "1" -Stellung.
      die Mittelwerte werden nicht richtig übersetzt.
      ich werde das mit en separaten GAs testen, aber daran kann
      es eigentlich nicht weirklich liegen.
      Ich bleibe mal dran, Danke auf jeden Fall !

Gruß

Kommentar

re: ayControl Schieberegler Position

Hallo,

also was Frank oben geschrieben hat passt gut!

@Estragon: Das bekommst du schon hin, am Besten du kontrollierst noch mal die Zuordnung der Datentypen denn Dimmen, das ist ja vielfach benutzter Standardfall.

Falls das doch nicht hilft kannst du gerne das designer projekt (.tcp datei) zusammen mit den weiteren Infos an das ayControl Support Team senden: support@aycontrol.com bzw. alternativ: ayControl Support

LG Rudolf
        Die aktuellen ayControl KNX, den neuen Eco-Pilot KNX und eissound Lösungen selbst erleben? Z.B. auf der L&B 2014 30.3 - 4.4.2014: Halle 8, Stand B07 (Am Stand von eissound)

Kommentar

Hallo,
          wie gesagt , ich habe die Datentypen genau so eingestellt gehabt wie von Frank vorgeschlagen.
          Da die Schiebereglerposition damit nur dann stimmt, wenn ich den Schieberegler direkt benutze (und er sich nicht verändert, wenn ich den Wanddimmer nehme) kam ich auf den Gedanken die Rückmeldung durch 255 zu teilen, weil der Wertebereich ja so definiert ist.
          Aber danke für den Tipp, ich werde das Testprojekt an aycontrol senden!
          Gruß
          Bernd

Kommentar

Lädt...
          X