Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckage-Sensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Was macht Ihr eigentlich bei Fehlalarm?
    Fühler aus den Löchern nehmen und reinkucken, ob es feucht ist. Ich mache die Löcher ja nicht zu, so muss ich auch nichts aufhacken.

Dreht sich der Wasserzähler nicht auch dann, wenn eine Leckage im Rohrsystem vorliegt?
    Klar macht er das, deshalb werde ich mittelfristig mal die Daten meiner Wasserzähler aufzeichnen und dann eine Logik programmieren mit der Funktion: wenn während einer bestimmten Zeit der Wasserverbrauch nie stoppt dann Wasserzufuhr automatisch abdrehen und Alarm ausgeben.

Aber das hilft natürlich nicht gegen von Aussen eindringendes Wasser, was ich auch in 2 Fällen hatte.

Nachts, alles zu, ab 2 Uhr, Check ob Wasser fliesst?
    Ist bei mir keine Option, denn 2 Uhr nachts ist meine Wach-Zeit!

Keiner zu Hause, zentral AUS, Check, ob Wasser fliesst?
    Hmmm... bei mir nicht hilfreich, das der Wasserenthärter ab und zu spült, der Pool macht gelegentlich eine Rückspülung und wird bei Wasserverdunstung automatisch nachgefüllt, dazu noch die Gartenbewässerung... habe deshalb 4 Wasserkreise mit separaten Zählern und in Kürze separaten elektrischen Absperrventilen. Wird also auch 4 individuelle Logiken geben.

Einen Kommentar schreiben:

• gurumeditation
    antwortet
    Ich schätze, das kommt darauf an, wo genau deine Leckage sitzt.
    Bei undichten Elektrogeräten tropft es ggf. nur, wenn sie laufen (und normal Wasser verbrauchen).
    Bei undichten Duschwannen tropft es nur wenn geduscht wird und kurz danach.
    Bei undichten Heizungsrohren merkst du ggf. erst sehr viel später dass der Druck im Heizkreislauf abgenommen hat.
    Bei undichten Abwasserleitungen... igitt!
    Usw.

• PeterPan
    antwortet
    Was macht Ihr eigentlich bei Fehlalarm? Wenn der Fehler nicht am Gerät und am Anschluss liegt? Einfach mal den Fussboden aufhacken?

Und noch ne Frage:

Dreht sich der Wasserzähler nicht auch dann, wenn eine Leckage im Rohrsystem vorliegt? Wenn ja, könnte man nicht dann am Wasserzähler ansetzen? Nachts, alles zu, ab 2 Uhr, Check ob Wasser fliesst? Keiner zu Hause, zentral AUS, Check, ob Wasser fliesst?
    Zuletzt geändert von PeterPan; 07.04.2019, 14:29.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Sorry, habe nicht alles nachgelesen, was in den letzten Tagen geschrieben wurde, ich bin nur bis zum Anfang der Seite gegangen.
    Gruß
    Florian

• smai
    antwortet
    Beleuchtfix das wurde ja weiter oben schon diskutiert.
    Obwohl ich wie erwähnt selbst zu dieser Fraktion gehöre, würde ich heute das BJ Band mit dem Yönnet verwenden. Das Band kannte ich damals noch nicht und den Yönnet gab es noch nicht.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das gab es doch auch schon mal die Weidezaun Fraktion hier für preiswerte Wasserstandssensoren

• Gast1961
    antwortet
    Elsner hat tatsächlich auch zwei Wassermelder, der preisgünstigere wäre der hier: https://www.elsner-elektronik.de/sho...knx-basic.html

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    hat da eigentlich schon jemand eine externe elektrode drangebaut und getestet?
    Meinst du beim Interra/Yönnet? Sollte völlig problemlos sein, weil die "eingebauten" Elektroden auch nur zwei Metallpins sind. Da gibt's keine elektronischen Besonderheiten, es sind einfach zwei leitfähige Kontaktflächen erforderlich.

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    hallo peter PeterPan: ich weiss nicht ob du das wusstest aber dein zweiter link ist ein produkt zur messung der feuchte von erdboden!
    Danke für die Klarstellung. Steht auch so im Text bei Elsner :-)

• concept
    antwortet
    hallo peter PeterPan: ich weiss nicht ob du das wusstest aber dein zweiter link ist ein produkt zur messung der feuchte von erdboden!

• PeterPan
    antwortet
    Hallo ..

"Ich weiss nicht, ob Sie es schon wussten...."

Einen KNX Leckage Sensor gibt es von Elsner
    https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/leak-knx.html

Eine KNX Bodenfeuchte-Auswerteeinheit gibt es ebenso von Elsner (Anschluss von bis zu 4 Sensoren)
    https://www.elsner-elektronik.de/sho...it-th-erd.html

Der Schweizer Hersteller TELMA verkauft Leckagesensoren mit potentialfreiem Schaltausgang
    https://www.telma.ch/telma-produkte/wassermelder/wd110

Gruss Peter

• lukluk
    antwortet
    hat da eigentlich schon jemand eine externe elektrode drangebaut und getestet?

• ZVK Frank
    antwortet
    Hi, habe mir auch mal den Intrra Melder bei Voltus Bestellt. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen net oder sonst was auf jeden Fall unter App herunterladen bekomme ich als downloads nur ein leeres ETS Projekt.

PS im Online Katalog der ETS hab ich ihn auch net gefunden
    Zuletzt geändert von ZVK Frank; 05.04.2019, 15:01.

• concept
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Wie wäre es korrekt? An den ABB SWM anschließen?

Ja, oder an irgend einen Wassermelder, der dafür spezifiziert ist. Ein Vorteil der ABB-Dinger ist, dass sie voll vergossen sind, denen passiert nichts, wenn sie mal komplett unter Wasser stehen.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
    Ändert natürlich an der Situation "Wasser läuft aus der Decke" nix und auch nicht an der Sinnhaftigkeit von Leckage-Sensoren.
    absolut nicht! Im Gegenteil.

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    wobei die Silikonfuge, auch entgegen der Meinung mancher Handwerker, nicht die Aufgabe hat vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Eine undichte/kaputte/fehlende Silikonfuge darf zu keinem Wasserschaden führen, sonst ist da einfach gepfuscht worden.
    Genau so war es damals auch bei uns, deshalb habe ich ja extra "Handwerkerpfusch" geschrieben.
    Die Wasserdichtigkeit wird unter den Fliesen hergestellt, nicht darüber.

Ändert natürlich an der Situation "Wasser läuft aus der Decke" nix und auch nicht an der Sinnhaftigkeit von Leckage-Sensoren.

Lädt...
X