Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckage-Sensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Oder eben einfach nicht ganz dicht ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• lidl
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    ich bin damit wohl der wasserschaden-rekordhalter im forum
    Oder eben einfach nicht ganz dicht ;-)

• concept
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Du hast einfach zu viel Spielzeug.

Eigentlich hatte ich mit eurem Mitleid gerechnet und dass jemand vorschlägt, für mich zu sammeln

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Du hast einfach zu viel Spielzeug.

• concept
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Wieso nicht den Keller fliesen und Abflüsse im Boden einsetzen. Dann hat man ein Teil der Probleme auch gelöst.

ist bei mir so, aber ohne fliesen. es gibt abflüsse in haustechnik- und pooltechnikräumen

• concept
    antwortet
    mir fällt gerade noch mein wasserschaden nr 8 ein: ein reflextion pool (also nur deko, 20cm tief), beim überlauf ist wasser unter die mosaikplatten gelaufen und dann um drei ecken in den boden in einen installationskanal gelandet. eine etage tiefer kam dann die nasse akustikdecke herunter

• lukluk
    antwortet
    Darüber lässt sich streiten. ich bin ein absoluter gegner davon. Vor allem bei Energiesparhäusern und bei Grundwasserproblemen

• ewfwd
    antwortet
    Also wir hatten mal im Keller einen Abfluss im Boden. Gestunken hat da aber nie etwas. Ein Rücklaufventil gibts ja auch noch falls bei Regen das Niveau in der Kanalisation höher ist als im Haus. Obs ein Pumpensumpf war weiß ich net. Hab den Begriff noch nie gehört

• lukluk
    antwortet
    und wenn die Pumpe im Pumpensumpf kaputt ist? Dann ist der Schaden enorm viel höher als ein Wasserschaden über der Abdichtungsebene und über den Fliesen.

• trollvottel
    antwortet
    ewfwd Du meinst einen Pumpensumpf. Der löst aber keine Probleme, sondern minimiert höchstens den Schaden. Und bringt eigene Probleme (Gestank, Wartung) mit sich.

• ewfwd
    antwortet
    Wieso nicht den Keller fliesen und Abflüsse im Boden einsetzen. Dann hat man ein Teil der Probleme auch gelöst.

• lukluk
    antwortet
    Ich hab bei mir auch an allen Haushaltsgeräten mit Wasseranschluss Leckagesensoren vorgesehen. Werde jetzt dann alles montieren. Wollte zuerst die Elsner LeakKNX Basic nehmen. Werde jedoch jetzt umschwenken auf die Interra mit B/J Band.
    Zusätzlich habe ich an der Hebeanlage einen Wassermelder über dem Schwimmer montiert, der an einem BE hängt.
    Dann habe ich noch am Hauptwasseranschluss eine Juso i-Soft Safe mit Leckageerkennung, die dann automatisch abschaltet.
    Sollte der Leckagesensor beispielsweise an der Waschmaschine auslösen oder der Sensor in der Hebeanlage, schaltet sofort ein Schaltaktor das entsprechende Gerät (Waschmaschine und Trockner) ab und dreht an der Judo den Haupthahn ab.
    Haupthahn alleine abdrehen bringt nichts, da bei Leckage die Waschmaschine schon mit Wasser gefüllt ist und abpumpt.
    Ich denke alle Eventualitäten kann man nie abdecken.

• gurumeditation
    antwortet
    Ich hatte letztes Jahr ein Leck in einem Heizungsrohr, verursacht durch einen Nagel!
    Da der Nagel das Loch fast abgedichtet hat, ist Wasser nur tröpfchenweise ausgetreten, dafür aber kontinuierlich. Die Stelle war auch nicht im normalen Sichtfeld, so dass die in Bodennähe feuchte Tapete nicht bemerkt wurde. Erst die winzingen schwarzen Schimmelflecken wurden beim Putzen entdeckt. Nach dem der Nagel herausgezogen war, gab es einen kleinen Springbrunnen.

Einen Leckagesensor hätte ich an dieser Stelle eher nicht montiert. Einen Meter weiter wäre meine bevorzugte Position gewesen, allerdings hätte hierfür die Wassermenge bzw. Durchfeuchtung nicht gereicht um in dieser Entfernung auszulösen.

Man kann sich eben nicht vor allem schützen, wohl aber vor den großen Risikofaktoren, die schon genannt wurden (weiße Ware, Sanitär, etc.).

• concept
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Könnte man schon die Frage ist nur wieviel Wasser fliesen muss bevor man es darüber merkt, er dient ja primär ja dem Zweck der Abrechnung

eine undichte oder angebohrte wasserleitung oder ggf auch ein gerät bzw dessen zuleitung kann schon zu kontinuierlichem wasserverbrauch führen und könnte so entdeckt werden. von allen meinen 6 wasserschäden hätte ich damit allerdings nur 2 damit entdeckt.

fällt mir gerade fall nr. 7 ein: hatte auch eine defekte armatur der gartenbewässerung in einem schacht im garten. das hätte man auch entdeckt. zwar kein schaden am haus aber eine exorbitante wasserrechnung! merkt ja sonst während wochen oder monaten kein mensch!
    Zuletzt geändert von concept; 07.04.2019, 23:55.

• ewfwd
    antwortet
    Könnte man schon die Frage ist nur wieviel Wasser fliesen muss bevor man es darüber merkt, er dient ja primär ja dem Zweck der Abrechnung

Lädt...
X