Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer 3 defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HomeServer 3 defekt

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, da heute Nacht mein HS3 den Geist aufgegeben hat. Nu geht hier nicht mehr viel im Haus

Nachdem ich hier im Forum bereits einiges zum Thema gelesen habe, habe ich nun folgenden Stand:
    1. Festgestellt, dass das externe Netzteil defekt ist.
    2. Festgestellt, dass das interne Netzteil defekt ist.

-> ATX-Netzteil angeschlossen.

Der HS startet nun wieder, ist jedoch nicht per IP erreichbar. Also habe ich einen Monitor angeschlossen.

Leider habe ich keine Ahnung was ich nun machen soll.
    In den Meldungen ist mir aufgefallen:

-Configure a network interface
    -IOError
    -No carrier detect on COM1

Siehe Screenshots vom Bootvorgang.

Hat jemand eine Ahnung was ich nun weiter tun kann?

Danke!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
    Zuletzt geändert von camez; 05.04.2019, 10:30.

Übertrage dein Projekt seriell.
    Wenn es recht groß ist nimm ein schmales Standard Projekt und setze die Netzwerkeinstellungen. Im Anschluss dein Projekt per LAN
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MrDuFF; 05.04.2019, 10:35.
    greetz Benni

Kommentar

Bios Batterie ist wohl auch leer? wg Datum/Uhrzeit 1.1.1970 ...

Kommentar

Bios Batterie neu einsetzen. Dann im Bios die Defaults laden und speichern. Dann prüfen, ob die Onboard LAN im Bios aktiviert ist. hatte das gerad auch in einem Fall.

Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Batterie habe ich nun gewechselt. Im Bios die Defaults geladen und gespeichert. LAN im Bios ist aktiv.
          Aber gleiches Ergebnis. Bleibt wieder genauso stehen.

Kommentar

k.A. wie wichtig das ist, aber bei meinem GH in Dortmund wird der 4er HS auf Lager angezeigt!

Kommentar

Neukauf würde das Problem natürlich lösen, aber ich hatte gehofft, die Kiste noch retten zu können.
              Serielles Kabel müsste ich mir besorgen. Besteht in dem Status denn überhaupt die Möglichkeit seriell zu übertragen?

Kommentar

Zitat von camez Beitrag anzeigen
                Besteht in dem Status denn überhaupt die Möglichkeit seriell zu übertragen?
                jep genau für solche fälle gedacht ;-)

HS lauscht normal bei jedem Neustart auf COM1 ob du seriell übertragen möchtest ( No carrier detect on COM1 )

Achtung auf die Kabelbelegung aufpassen sollte beim HS ein Nullmodemkabel sein

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...erielles-kabel

Zuletzt geändert von MrDuFF; 05.04.2019, 11:39.
                greetz Benni

Kommentar

Habe mir jetzt rs232-Kabel, usb-Adapter, Flash Modul und picoPSU bestellt.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Kommentar

Flash alleine wird spannend. Da müssen erst einmal die spezial Partitionen eingerichtet werden sowie Boot System erstellt. Von alleine geht da nichts.

Btw, ich repariere Homeserver. Wenn du nicht weiter kommst, melden.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist aber auch eigenartig, dass nach defektem Netzteil das Projekt verschwunden ist.

Kommentar

Man könnte die Gelegenheit ja auch für einen Umstieg nutzen
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Habe jetzt ein Nullmodemkabel angeschlossen. Anschließend habe ich versucht ein Firmwareupdate durchzuführen. Es kam aber bei der Übertragungsversuch eine Fehlermeldung. Anschließend habe ich die Kabelbelegung geprüft und festgestellt, dass 1+6 nicht gebrückt ist (Stand in einem Beitrag zur korrekten Belegung). Kabel also an 1+6 gebrückt und erneut versucht. Klappt scheinbar. Übertragung erfolgt. HS hat anschließend drei mal gepiept.

Da aber immer noch keine IP-Adresse im HS eingetragen ist, wollte ich anschließend das Projekt seriell übertragen. Es kommt die Meldung, dass ich dass Gerät neu starten solle. Leider startet die Übertragung dennoch nicht. Zich mal versucht mit allen möglichen Einstellungen am Comport. Keine Chance. Die Übertragung beginnt nicht. Firmwareupdate lässt sich weiterhin übertragen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Kommentar

Experte und Firmware haben beide V.4.5

Kommentar

Schließ mal einen Monitor am HS an, dann siehst Du eventell die Fehlermeldung bzw. was nicht klappt. Der HS startet zuerst DOS, dort wartet er auf ein eventelles Firmwareupdate am seriellen Port. Wenn das nicht kommt, dann startet er die Linux-Firmware, die auf der zweiten Partition liegt. Die wartet dann auf eine serielle Übertragung des Projekts. Wenn das nicht kommt, dann lädt er das vorhandene Projekt. Diese Stufen müsstest Du auf dem Monitor beobachten können.

Lege mit dem Experten ein neues, leeres Projekt an, in dem Du nur die IP-Adresse und den Admin-Benutzer definierst. Dieses Minimalprojekt versuchst Du dann seriell zu übertragen. Das geht schnell und ist weniger fehlerträchtig. Dein eigentliches Projekt überträgst Du dann per IP.

Kommentar

Lädt...
                              X