Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 GPA

Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Anleitung zum Erstellen von Logiken im Gira GPA.
    Konkreter Fall:
    Ich möchte meine Jalousiensteuerung nach dem Sonnenstand regeln. Leider verstehe ich, um ehrlich zu sein, nicht den genauen Aufbau einer solchen Logik in dem Editor.
    Könnt ihr mir helfen und mir ggf. eine Blaupause für den Logikbaustein "Sonnenstand" geben?

Danke und Gruß
    Markus

Hast du dann mal auf Hilfe geklickt, bzw weitere Informationen? Da steht schon sehr viel.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hi,
      genau das lässt mich an mir zweifeln.
      Für mich, ich stelle Breitengrad, Längengrad und Dämmerungswinkel ein und definiere den Ausgang mit dem anzusteuernden Datenpunkt. Trigger habe ich ausgeschaltet.
      Benötige ich trotzdem einen Eingang zum Baustein? In der Simulation wechselt er nicht zwischen 0 und 1.
      Bild.JPG

Kommentar

Mit dem Trigger lässt du den Baustein eine Berechnung durchführen

Kommentar

Wenn du einfach nur deine Jalousien anhand von Sonnenauf-/untergang steuern möchtest, ist es einfacher, im GPA eine Schaltzeituhr zu verwenden und dort als Zeitpunkt Sonnenauf-/untergang (oder beides) auszuwählen.

Wenn du das über Logik lösen möchtest, kannst du z.B. den Ausgang von einem Telegrammgenerator an den Trigger im Sonnenstand anschließen und dann über den Telegrammgenerator alle 10 Minuten die Berechnung des aktuellen Sonnenstandes durchführen.

Kommentar

Lädt...
          X