Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
möchte statt konventioneller Installation doch gerne gleich EIB in die neue Wohnung verlegen (lassen).
Aber bei 110m2, 5Zimmer, geht das dann doch gleich tief ins Geld....
Also mit KNX basis (FBH, Licht, Jalousie) starten und nach Bedarf ausbauen?
Wetterstation, 17" Visualisierung, Homeserver usw... kann später kommen
Was ist für euch der gesunde Kompromiss? Gibts ein minimum?
meine Meinung (mit gaaanz großer Glaskugel, weil Du sonst nix zu Wohnung geschrieben hast):
Licht muss (da andere Verkabelung als konventionell)
Heizkörper wäre bei Radiatoren sinnvoll (ERR mit raumabhängigem Temperaturprofil)
Rollos würde ich gleich mitmachen - kann man aber auch nachrüstbar gestalten - da muß aber auch die Verkabelung so sein, dass man später einfach nachrüsten kann ... und dann fallen die Mehrkosten, es gleich "richtig" zu machen nicht mehr sooo ins Gewicht.
... aber die Suchfunktion hast Du schon benutzt - oder? Weil ich habe da gleich mit "neubau konventionell" z.B. diesen Thread gefunden.
Edit: Ich sehe gerade, Du hast FBH, und Jalousie geschrieben. Dann würde ich auf alle Fälle die Jalousie auf KNX bedienbar machen und gleich eine Wetterstation einplanen (wegen Windsicherheit etc.).
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar