Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeitschaltuhr Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeitschaltuhr Problem

Hallo zusammen,
    ich habe eine MDT Zeitschaltuhr vom Typ SCN-RTC20.01 verbaut. Leider funktioniert das aktivieren von Szenen nicht wie gewünscht.
    Ziel ist es eine Szene "Nacht", vom Sonnenuntergang (wird von der Zeitschaltuhr in Abhängigkeit vom Datum errechnet) zu aktivieren.

Folgendes habe ich parametriert:

Zeitschaltuhr:
    - Im Funktionsmenü die Funktion 1 aktiviert
    - als Tastenfunktion "Szenen" ausgewählt
    - Im Feld "Taste C Nummer" die Szenennummer eingegeben (Szene Nacht = 3)
    - "Schaltuhr 1" aktiviert, Betriebsart auf "Sonnenuntergang" eingestellt und bei "Schaltuhr sendet den eingestellten Wert von" Taste C ausgwählt, Wochentage Montag bis Sonntag

Im Anschluss das KO von Funktion 1 / Szene der Zeitschaltuhr mit der Gruppenadresse 0/3/0 von Szene "Nacht" verbunden.

Die Szene wird im Display der Zeitschaltuhr richtig angezeigt und wenn die diese mit den Tasten am Gerät auswähle, wird die Szene auch entsprechen aktiviert. Wenn ich allerdings Abends auf ein automatisches aktivieren der Szene bei Sonnenuntergang (Laut MDT Zeitschaltuhr ca. um 20:10) warte, passiert nichts. Die Uhrzeit ist korrekt eingestellt, im Display wird auch die Uhrzeit von Sonnenauf- und Untergang korrekt angezeigt, nur geschalten wird nichts.

Was kann das sein? Habe ich eine Einstellung vergessen?

Da war irgendwas mit Aktivierung der Schaltzeit an der Uhr direkt. Sollte als Schutz davor dienen das nicht jedesmal bei einem Download die manuell eingestellten Zeiten überschrieben werden. Geh mal direkt zur Schaltuhr und setz den die Funktion manuell auf AN (o.ä.)

Gruss
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ja, das war die Lösung
      Kommt man natürlich nie drauf wenn man beim programmieren nicht vor dem Schaltschrank sitzt und somit die Aufforderung zum Bestätigen der neuen Zeitfunktion nicht sieht...

Im Handbuch ist das an einem Punkt nebenbei vermerkt, aber ich finde das sollte direkt am Anfang vom Handbuch stehen. Naja hauptsache es funktioniert jetzt :-)

Kommentar

Lädt...
      X