Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung von Multicast UDP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Auswertung von Multicast UDP

Hallo,
    ich habe mal eine Frage:

Der Homeserver kann ja Telegramme im UDP/Multicast empfangen. Wenn ich dies einrichte erhalte ich in dem entsprechenden Feld die Ascii-Codes. (wenn ich mir dies in Wireshark ansehe.

Gibt es eine Möglichkeit diese auch in HEX-Code zu bekommen?

Danke

Der HomeServer scheint die empfangenen Daten zwangsweise in ASCII umzuwandeln. Gibt es einen Trick dies zu verhindern und den Empfang des Multicasts in eine Variable zu schreiben?

Kommentar

Verstehe nicht ganz ... welche Experte Version setzt Du ein?

Du kannst doch als "Wert als Klartext" (ASCII) oder "Wert als Binärdaten" (1-8 Bytes) empfangen ...

welche Daten empfängst Du denn im UDP Telegramm als byte[]? Einfaches oder Komplexes Telegramm?

Kommentar

Ich erhalte von meiner Photovoltaikanlage per Multicast die verschiedenen Werte. Das sind 600Byte. In Wireshark sehe ich die Anzeige in Hex, als auch in ASCII. Im HomeServer werden mir die Daten als ASCII in das interne KO auch angezeigt. Nur ich brauch dies in Hex.

es ist der Experte in der Version 4.4.

Kommentar

Wie schreibst Du denn die Daten in das interne KO des HS ... kannst Du das mal etwas genauer zeigen, was Du machst?

die Daten werden normalerweise in Byte gesendet! z.B. 48 => in Hex 0x30 und in ASCII ist das die Ziffer "0" an der Stelle 48 in der Tabelle! Was davon siehst Du in Deinem KO im HS?

Kommentar

Ich habe einmal kurz 3 Screenshots gemacht: Im ersten einen aus Wireshark. Die empfangenen Daten in Wireshark (gesucht nach Port:9522 und Multicast:239.12.255.254). Dabei erhalte ich unten die notwendigen Daten. In den Screenshots Telegramm1,2 meine Konfiguration.

Nehme ich nun als "Datenblock "Wert als Klartext und weise sie einem K-Objekt zu, erhalte die Daten von Wireshark im unteren Bereich rechts. Nur mit denen kann ich nichts anfangen.Ich benötige die Daten in dem Format, welches mir Wireshark unten links anzeigt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Dann nimm doch "Wert als Binärdaten" ... von 1 bis 8 byte zu je 0..255 (0x00 .. 0xFF) ... Was soll denn der HS mir den Byte-Werten machen?

Kommentar

Das Multicast-Telegramm ist 600 Byte lang. Dort sind verschiedene Stromwerte verschlüsselt. Die könnte ich mit einer Logik dann auslesen. Nur das würde bei 600Byte wohl zu aufwendig sein.

Kommentar

Das kannst Du doch im Telegramm richtig heraus filtern?!? und direkt in die passenden KO's übergeben .... in etwa wie auf dem Bild im Anhang (als komplexes Telegramm)
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                  X