Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Post Erkennung ist klar, ABER was ist mit Zeitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Post Erkennung ist klar, ABER was ist mit Zeitung?

Hallo

wir haben einen Briefkasten und drunter ist eine Rohr in die die Zeitung geschoben wird.

Wie kann man erkennen das die Zeitung gebracht wurde? (Ausser nachsehen )

Die Röhre ist nach unten offen...
    Kabel habe ich noch keine liegen. Diese werden dann passend gelegt.

Über die Suche habe ich dazu leider nichts passendes gefunden
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Diese Überlege habe ich auch, allerdings im Briefkasten. Ich würde das mit einer IP-Cam (PoE) realisieren und das auf einer Visu legen.
    Zumindest ist das mein plan
    Gerade am Anfang
    Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
    DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Kapazitiver Sensor müsste funktionieren oder ein Lichttaster.
      Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Haben das bei meinem Briefkasten mir einem Mikroschalter gelöst. Klappe auf löst er eine Gruppenadresse aus. Hager Funktaster Schnittstelle. Funnzt seit Jahren.
        Für das Zeitungsrohr hab ich noch keine Lösung. Lichtschranke wäre ideal, gibt jedoch fehl Alarme falls mal ein Vögelchen dort rasten will.
        Vielleicht ist dort ein Mikroschalter mit langem Pendelhebel gut.
        Zeitung eingeschoben, Pendel wird verschoben, Schalter löst aus.
        Richtige Lösung weis ich da im mom auch nicht

Kommentar

waldecker01
          genau das Problem habe ich auch.
          Denke schon eine Weile drüber nach wie man das recht einfach umsetzen kann.
          So richtig Klick hat es noch nicht gemacht

Die Idee mit der Kamera ist vielleicht nicht so praktisch.

Dennis

Kommentar

Ein Riegelschaltkontakt z.B. von Gira könnte da funktionieren. Die sind super klein, Schaltweg einstellbar und im Set sind Verlängerungen für den Hebel dabei.
            Das dann an einen Binäreingang, fertig ist.

​​​​

Kommentar

Da die Zeitung auf Grund der Schwerkraft meist im unteren Teil zu liegen kommt, würde ich im dem zum Haus zugewanten unteren Drittel einen Microschalter platzieren. Oder einen Kalender in der VIsu integrieren, der mir sagt heute ist Sonntag oder Feiertag, da kommt keine Zeitung

Kommentar

Gibt es Erschütterungssensoren? Mit dem Iphone könntest du da Erdbeben messen, wenn eine Zeitung hineingelegt wird.

Gruß Florian

Kommentar

Beleuchtfix Noch nicht aber: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ungen-erdbeben

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Da die Zeitung auf Grund der Schwerkraft meist im unteren Teil zu liegen kommt, würde ich im dem zum Haus zugewanten unteren Drittel einen Microschalter platzieren. Oder einen Kalender in der VIsu integrieren, der mir sagt heute ist Sonntag oder Feiertag, da kommt keine Zeitung
                    Gerade um die Zeitung am Wochenende geht es.
                    Diese kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten (Kostenlos) aber mit der Werbung.

Immer mal muss man nachsehen ob sie schon da ist.
                    Die Kamera hat genau da einen Toten Winkel
                    Wo anders hin, soll der Kasten aber auch nicht.

Es geht aber auch im das Technisch machbare.

Danke
                    Werde mir die Vorschläge in Ruhe ansehen
                    An so einen Schalter habe ich auch schon gedacht...

Kommentar

Eine Lichtschranke könnte doch feststellen, dass das Teil belegt ist und würde automatisch gelöscht, wenn die Zeitung entnommen wurde. So wahnsinnig lange sollte sich ein Vogel dich nicht aufhalten, wenn er nicht gerade ein Nest baut.

Gruß Florian

Kommentar

Ich würde von oben durch den Briefkasten einen kapazitiven Näherungsschalter verbauen. M12 z.B.

Kommentar

Zitat von Seppel81 Beitrag anzeigen
                          Ich würde von oben durch den Briefkasten einen kapazitiven Näherungsschalter verbauen. M12 z.B.
                          Die Zeitung wird nur einen sehr geringen Effekt verursachen. Papier hat eine sehr geringe Dielektrizitätszahl, nahe an Luft.

Ein optischer oder mechanischer Sensor wird hier geeigneter sein.

Kommentar

Wie wäre es mit einem ToF Sensor ( https://www.amazon.de/VL53L0X-Flight.../dp/B06Y5V8GGJ ) an einem ESP zu WlAN oder per Konnekting zu TP-KNX ?
                            Bis 2m Distanz absolut ausreichen (größer wird wohl keine Briefkasten werden) , Genauigkeit bis zu 1mm, damit könnte man u.U. auch noch einen einzlenen Brief am Boden erkennen.

Kommentar

Näherungsschalter, ToF, Ultraschall,...?

Vielleicht denke ich zu primitiv, aber ich hätte auch an so eine Lösung gedacht:

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
                              Ein Riegelschaltkontakt z.B. von Gira könnte da funktionieren. Die sind super klein, Schaltweg einstellbar und im Set sind Verlängerungen für den Hebel dabei.
                              Das dann an einen Binäreingang, fertig ist.
                              Den Hebel kann man ja so lange machen, dass der sogar ganz wenig unten raus schaut, damit sollte auch ein einzelnes Blatt Papier erkannt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X