Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative vd3 und vd4-Dateien zu öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative vd3 und vd4-Dateien zu öffnen

Hallo Zusammen,

gibt es eine Alternative, die Produktdatenbanken der Hersteller ausserhalb der ETS einzusehen?

Vg,

J.Sheltom

Diese Antwort ist ganz einfach:

--> nein. *)

*) Es sei denn Du besitzt das Application-Developer-Tool der KNX-Association
    http://www.knx.org/knx-tools/eitt/downloads/

Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke!

War wohl nicht anders (von der Konnex) zu erwarten.

Kommentar

Die Frage ist: Welches Vorhaben liegt bei dir an, direkt auf die entsprechenden Dateien zugreifen zu wollen/müssen....

Ich hatte bisher nie den Fall, ausserhalb der ETS auf die Dateien zugreifen zu müssen.

Kommentar

Um die Seriennummern, die man z.B. aus Aktoren ausliest, mit weiteren Herstellerinformationen zu verknüpfen. Kann ja ganz praktisch sein

Kommentar

Da die Seriennummer für jedes einzelne Gerät individuell ist, kann sie gar nicht in der vd* stehen.

Gruß, Klaus Gütter

Kommentar

Richtig. Kleiner Fehler meinerseits. Informationen der Geräte (Eigenschaften, EIB-Objekte/Properties) mit weiteren Informationen der Hersteller-(Datenbanken) verknüpfen.

Kommentar

ich hab' im anderen Forum mal eine Anleitung für die EIB-Datenbank geschrieben

Stichwort ODBC-Treiber. Ich habe aber jetzt weder Zeit noch Lust, es zu prüfen, ob's noch so klappt, deshalt nur den Link zum alten Thread:

http://www.knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=4499

Kommentar

Was mir dazu im Moment einfällt ist:
                  - vd* in ETS laden
                  - Produktsucher so konfigurieren, dass man sieht, was man möchte (siehe auch http://www.it-gmbh.de/de/support/kb/...3/kb060004.htm)
                  - In XML oder CSV exportieren

Ob das ausreicht hängt davon ab, was die "weiteren Informationen" sein sollen.

Gruß, Klaus Gütter

Kommentar

Hallo,

ich bin angenehm überrascht. Jetzt erscheint mir die Export-Version der ETS3 als doch etwas sinnvoll, nur das sie für diesen Zweck eigentlich nicht primär ausgelegt ist, oder?

Mal angenommen ich portiere die Produktdatenbank (die der Hersteller ja eh jedem zur Verfügung stellt) ins XML-Format, kann ich diese dann (rechtlich gesehen) an EIB/KNX-Besitzer ohne ETS3-Software weiterreichen?

(Und: Warum sind die Produktdatenbanken nicht gleich XML? vd*-Dateien erscheinen mir als ein 'Relikt aus alter Zeit')

Vg,
                    J.Sheltom

Kommentar

Lädt...
                    X