Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 ist sehr langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 ist sehr langsam

Guten Morgen,
    ich habe mir nun die ETS4 in der Dongle Version zugelegt.
    Schon alleine die Optik gefiel mir an der ETS3 besser sowie die Handhabung, aber gut ich bin da auch kein Experte.
    Fakt ist das die ETS4 auf meinem System Windows 7 Prof., IBM ThinkPad, 4GB RAM 64Bit nur quälend langsam funktioniert, auch eine Deaktivierung vom Kaspersky ergab keine Besserung, meine CPU Auslastung beträgt in der Regel immer so um die 38% - 44% in den Spitzenzeiten.

Woran mag es liegen das es soooo langsam funktioniert ?
    Ich installiere es gerade mal probeweise auf einem 32Bit Windows 7 Prof.

Hallo,

keine Lösung, aber ich schließe mich einfach mal an. Bei meinem System (Windows 7 64bit, 2GHz QuadCore Prozessor und 8GB RAM) hängt die ETS nach fast jedem Mausklick 1 bis mehrere Minuten. Dabei ist auf einem Kern über 50% Prozessorauslastung zu verzeichnen, der Taskmanager bestätigt, dass es der Prozess ETS4 ist.
    Bemerkenswert ist, dass bisher alles einigermaßen flüssig lief.

Habe schon ETS deinstalliert, ebenso Falcon Treiber und Neuinstalliert. Dann habe ich eine neue Datenbank angelegt und in diese eine Datensicherung importiert. Das brachte zunächst Besserung, ich habe dann gestern einige Stunden mit der ETS gearbeitet. Und irgendwann war dann wieder Schluss, jetzt dauert alles wieder ewig. Ich kann aber nicht sagen, dass ich etwas großartig verändert hätte.... Hatte die meiste Zeit am JUNG RCD (flach) gearbeitet, das hat eine eigene Plugin-Software.
    Auch habe ich nach Rückspielen des Backups noch ein JUNG Plugin installiert, das erklärt aber nicht, warum erst Stunden später wieder das Problem auftritt. Unmittelbar davor hatte ich ganz normal Geräte eingestellt...

Ich werde morgen mal diese Datenbank (Netzwerkspeicher) auf dem Netbook (WinXP) testen und berichten.

Gruß,
    Alex

Kommentar

Könnte mir gut vorstellen, dass es am SQL liegt. Es gabt mal User hier im Forum die damit Probleme hatten.

Kommentar

Hallo,

ich habe eben mal getestet, die zentral gespeicherte Datenbank, die mit dem Hauptrechner dauernd hängt, läuft mit der Suppl. Lizenz auf dem Netbook einwandfrei. Also liegt es nicht an der DB, sondern am Programm bzw. am Rechner.

Da ich die ETS mehrmals neu installiert habe und auch den Falcon-Treiber, könnte der Hinweis mit dem SQL-Server ein Treffer sein.
        Werde dann mal den SQL Server deinstallieren und die ETS auch gleich, damit die alles Nötige selbst installiert.
        Da ich aber "leider" bald im Urlaub bin, werde ich erst später testen können.

@ knolle:
        Hast du auch eine weitere Lizenz, um deine DB an einem anderen Rechner testen zu können?

Kommentar

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
          Also liegt es nicht an der DB, sondern am Programm bzw. am Rechner.
          Diese Schlussfolgerung ist etwas voreilig. Dass die Datenbank auf einem anderen Rechner läuft schliesst diese nicht als fehlerquelle aus.

Ich hatte bei meiner Erstinstallation mächtig Probleme mit SQLserver da der Server für die ETS 1GB Working Set (also RAM) belegte. Dies lag wohl daran dass SQLserver schon vorher auf dem System war. Nach deinstallation von SQLserver un reinstallation der ETS4 pendelte sich der Speicherbedarf auf ein "normales" Niveau ein.

Gruss,
          Gaston

Kommentar

Sorry, ich muss das sagen
            Da hat bei den letzten zwei Windows-Versionen immer das einlegen der XP-CD geholfen, wenn was langsam war. Hier VM mit 512MB RAM übrigens, flutscht wunderbar.. 4 oder gar mehr Gig RAM sind für eine ETS braindead, wenn man nicht gerade Videoschnitt oder sowas macht Das bekommt auch keine MSSQL-DE genutzt..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Sorry, ich muss das sagen
              Da hat bei den letzten zwei Windows-Versionen immer das einlegen der XP-CD geholfen, wenn was langsam war. Hier VM mit 512MB RAM übrigens, flutscht wunderbar.. 4 oder gar mehr Gig RAM sind für eine ETS braindead, wenn man nicht gerade Videoschnitt oder sowas macht Das bekommt auch keine MSSQL-DE genutzt..

Makki
              Guten Morgen,
              kann mir das mal jemand übersetzten?
              Ich habe Windows 7 64Bit 4GB RAM, heißt das nun das die ETS dieses nicht händeln kann ? Übrigens habe ich mal probiert der Software nur einen Prozessor zu zuweisen, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Kommentar

Zitat von knolle Beitrag anzeigen
                Ich habe Windows 7 64Bit 4GB RAM, heißt das nun das die ETS dieses nicht händeln kann ?
                Natürlich muss das gehen.

Öffne ein Projekt in der ETS 4 und dann rufe mal den Taskmanager auf und sortiere im "Process" Tab (sorry bin an englische Version gewöhnt ) die Prozesse absteigend nach Speicherbedarf. Dort sollte sich nun die ETS4.exe ziemlich vor tummeln (bei mir 84MB), schau dann ob du davor noch einen Prozess mit "SQL" im Namen. Den genauen Namen weis ich nicht mehr aber da war noch was was auf die ETS deutete "ETS" oder "KNX" im Namen o.ä. Dieser prozess hatte bei mir sehr viel Speicher belegt was trotz 6GB zu Problemen führte.

P.S.: Die Checkbox "Alle Prozesse anzeigen" unten o.ä. muss angehakt sein

Nach der Deinstallation der alten SQLserver Installation und reinstallation der ETS4 ist dieser Prozess ganz verschwunden und ein sqlservr.exe läuft der aber nur noch ca. 40MB verbraucht.

Gruss,
                Gaston

Kommentar

Hatte das Problem eben auch (ohne diesen Speicherfressenden Prozess), die ETS ist bei jeder Aktion (z.B. Anwahl eines anderen Gerätes, rechts klick...) eingefroren (not responding).

Bei mir lag es wohl an "Ultramon", nachdem ich das gestoppt hatte ist die ETS 4 gecrashed, und danach lieft sie wieder normal (ohne Ultramon).

Hast Du eventuell auch 2 Monitore und Ultramon ?

Gruss,
                  gaston

Kommentar

Hallo,

war eine Woche im Urlaub um mich zu "entärgern"

Ich nutze nur einen Monitor.
                    Also ich denke bei mir ist der Fehler beom SQL-Server zu suchen. Ich hatte nämlich mal probiert, den manuell zu deinstallieren (nachdem ich die ETS runtergeschmissen hatte) und da gab es diverse Fehler. Unter anderem war da immer noch eine Instanz übrig (irgendwas mit ETS4 oder KNX), welche wohl von der ETS4-Deinstallation nicht entfernt wurde. Komplette SQL-Deinstallation ging also nicht.

Dann der Versuch, die ETS neu zu installieren, hier scheiterte dies dann an der Installation des SQL-Servers, welcher laut ETS noch nicht installiert sei.

Also SQL von Hand installiert, das ging. Dann die ETS, das ging auch. Aber sobald ich ne Datenbank vom Server auschecken wollte, hing das Ding wieder. Nach Neustart wurde die DB zwar als ausgecheckt angezeigt, ließ sich aber nicht öffnen.

So wie es aussieht, muss ich meinen Rechner jetzt komplett neu aufsetzten, da die ETS hier überhaupt nicht mehr lauffähig ist.

So lange werde ich auf dem Netbook mit einer grandiosen Auflösung weitermachen. Da gehts ohne Probleme.

Gruß,
                    Alex

Kommentar

Hier gibt es eine Anleitung, wie man die KNXETS4-Instanz vollständig entfernen kann: INF: SQL-Server-Instanz der ETS4 vollständig entfernen (KB100001)

Gruß, Klaus Gütter

Kommentar

Hoi

Ja das hatte ich auch machen müssen, nachdem ich die Beta von der Ets4 vorher drauf hatte.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Grüsse Bodo
                        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis, ich werde die Deinstallation der Instanz mal probieren, bevor ich alles neu installieren muss.
                          Allerdings komme ich mit der Anleitung nicht so klar, bei mir ist das alles etwas anders. Diese "Instanzseite" finde ich leider nicht.

In der Systemsteuerung werden mir bereits diverse "SQL Server 2008 R2" angeboten. Wie in der Anleitung beschrieben auf "Ändern/Entfernen" klicken klappt nur bei "MS SQL 2008 R2 (64-bit)" (Heißt hier "Deinstallieren/Ändern").
                          Bei allen anderen Einträgen muss ich mich hier schon entscheiden ob ich auf "Deinstallieren" oder "Ändern" oder "Reparieren" klicke.

Bei welchem Eintrag muss ich ansetzen? (siehe Anhang...) Und wie komme ich auf die Instanzseite? Ich vermute mal, bei der 64-bit-Variante bin ich sowieso falsch...
                          Ich hätte auch noch im Startmenü das MS SQL-Serverinstallationscenter anzubieten (jeweils 32 und 64-bit), da wird aber bei fast allen Optionen das SQL Installationsmedium verlangt - habe ich natürlich nicht und das Installationsfile von der MS-Webseite mit dem ich das instaliert habe wird nicht akzeptiert.

Gruß,
                          Alex
                          Angehängte Dateien

Kommentar

kein wurf

Hallo zusammen,

die vierer ETS ist unreif... die XP Unterstuetzung scheint eine echte Win7 Umsetzung gestoert zu haben. Bei mir ist das in jedem Fall auch quaelend lahm.
                            Es ging auf dem Win7 besser wenn man die aktuellste SQL istalliert...vorher den alten Kram komplett entfernen. Wollte das mal in ner VM Ware Machine machen...aber der Dongle Support it gestoert.

Hoffe das wird noch....

Kommentar

Zitat von EIBel Beitrag anzeigen
                              die vierer ETS ist unreif...
                              Naja, sorry, das ist etwas zu pauschal..
                              Es funktionierte in Beta & final hier alles auf Anhieb&einwandfrei (in der XP-VM)
                              Für die andauernden 64-Bit-Experimente von MS können weder die Konnex noch die damit befassten Firmen was

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X