Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 ist sehr langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bei mir folgendes Phänomen:

Wenn ich die ETS4 (4.1.2) starte und in ein Gerät klicke, braucht er ewig lange bis er z.B. die Objektparameter etc. anzeigt. Alle Aktionen brauchen sehr lange, die ETS hängt richtig.
    Erst wenn ich über die Funktion Datenbank auf "schrumpfen" gehe geht danach alles recht normal.
    Kann das jemand nachvollziehen oder hat ähnliche Probleme ?
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Moin,

das mit dem ewigen Warten hatte ich schon mal
      Allerdings war das Problem bei mir durch eine andere Software verursacht, die den SQL lahm gelegt hatte. Evtl. löst das "schrumpfen" einfach eine solche Klemme? Ich konnte das damals im SQL-log nachvollziehen.

VG,
      Mucki

Kommentar

Fakt ist das die ETS4 auf meinem System Windows 7 Prof., IBM ThinkPad, 4GB RAM 64Bit nur quälend langsam funktioniert, ....
        Lösung:
        Hatte das Problem auch, auch bei aktuellen Versionen von ETS4.
        Meine Lösung dafür ist die folgende:
        Eine neue Datenbank erzeugen in ETS4. Diese aktivieren als die aktuelle Datenbank. Dann wieder die alte Datenbank aktivieren.
        Schwupps, das Problem ist gelöst und ETS4 funktioniert wieder blitzschnell.

Kommentar

Das hatte ich weiter oben schon gepostet, aber schön das es bei Dir auch funktioniert. Dann mach ich mal ein Ticket bei der Konnex auf.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hab das gleich Problem hab auch schon einen Eintrag gemacht bei KNX.

Antwort:

Leider handelt es sich hier um einem bekannten Problem der ETS, dass selbstverständlich schon an das Entwickelungsteam weitergeleitet worden ist.
            Der Fehler wird in eine der nächsten Versionen der ETS4 behoben sein.
            -------------

Workaround:
            1. ETS öffnen
            2. Neue DB öffnen
            3. Ein beliebiges Projekt in der DB öffnen
            4. Zurück zur ursprünglichen DB
            5. Projekt öffnen
            LG

Benni

Kommentar

Hm woher kenne ich diesen "Workarond" nur?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                Allerdings war das Problem bei mir durch eine andere Software verursacht, die den SQL lahm gelegt hatte. Evtl. löst das "schrumpfen" einfach eine solche Klemme? Ich konnte das damals im SQL-log nachvollziehen.
                Ähm, also da war nun eine NULL-Information, so kommt sicher keiner weiter (welche SW, WAS stand in welchem Log, WIE wurde es genau..)

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die ETS 4 ist und bleibt ein absolutes Nogo für die tägliche Arbeit....

Ich musste eine Fehlersuche in einer Anlage machen, die leider leider mit der ETS 4 erstellt wurde.

Es ist schlichtweg eine Frechheit wie langsam die Software ist.

Ich hab nach wie vor die Meinung:

- Wenn man Geld verdienen will - Nimm die ETS 3 -
                  - Hat man zuviel Freizeit und keine Hobbys - Nimm die ETS 4 -

- Ich werde nie verstehen, wie man die ETS 3 gegen die ETS 4 ablöst die nicht zu verwenden ist, weil diese langsam wie Hulle ist...

Falls jetzt so ein Spassvogel auf die Idee kommt, und schiebt es auf meinen Rechner:

- Win 7 64 Bit
                  - Lenovo W 510
                  - Intel Core i7 1.73 GHz
                  - 12 GB Ram

Es könnte natürlich sein, dass mein Rechner zuwenig Power für die langsame ETS 4 Software hat, das könnte natürlich auch noch der Fall sein....

- Ich würde mir gerne mal den folgenden "Test" machen:

Projekt Erstellung eines Standard Einfamilienhaus mit Beleuchtung/Steckdosen/Jalousie/Heizung/Störmeldungen, inkl. sauberer Gruppenadress Strukur, mit ca. 3000 - 3500 Gruppenadressen, inkl. der Beschreibung der Gruppenadresse welcher Aktor sich hinter der Gruppenadresse versteckt, zzgl. Beschriftung der Objekte aller Aktoren, welche Kreise darauf geklemmt sind !

Damit man am Aktor sofort erkennt auf dem Kanal A ist z.b. das Wohnzimmer Licht und hinter Gruppenadresse 1/1/1 liegt die Wohnzimmerbeleuchtung die auf den Aktor A14 Kanal A liegt.

Ich mach das dann mit der ETS 3 mit alle Makros der IT GmbH die man so täglich braucht.
                  Der "Software Entwickler" soll mit seiner ETS 4 anrücken das gleiche mit all seinen "Apps" machen.

Ich traue mir zu behaupten, dass er nach diesem Tag weinend nachhause fährt und endlich versteht, dass die ETS 3 die bessere Software für den täglichen Gebrauch ist....

Ich möchte überhaupt nicht abwenden, dass die ETS 4 sehr gute Features hat die es in der ETS 3 nicht gibt, aber wenn das Grundrauschen schon so mies ist, dann können Features machen was die wollen, diese können den Faktor Zeit nie reinholen.

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                    - Win 7 64 Bit
                    - Lenovo W 510
                    - Intel Core i7 1.73 GHz
                    - 12 GB Ram

Es könnte natürlich sein, dass mein Rechner zuwenig Power für die langsame ETS 4 Software hat, das könnte natürlich auch noch der Fall sein....
                    Nur 1 CPU, kein SSD-Raid, RAM nicht üppig - ist ja kein Wunder dass das schnarcht.

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                    Die ETS 4 ist und bleibt ein absolutes Nogo für die tägliche Arbeit....
                    Vor allem, wenn man "zittern" muß, ob bei der nächsten Verwendung das Dingens auch wirklich funktioniert.
                    Die unproduktive Zeit für work-arounds zahlt einem auch keiner - vor allem der zahlende Kunde nicht.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Hallo zusammen,

habe den Thread sehr aufmerksam verfolgt, da wir diese Probleme auf den Notebooks aller Kollegen ebenfalls haben. Alles Lenovo Notebooks mit Intel i5 und zwischen 2-4 GB RAM teilweise auch mit SSD, OS ist überall noch XP.
                      Nur ein älteres Testgerät mit Win7, da neu aufgesetzt, wo ETS 4 mit akzeptabler Geschwindigkeit läuft.

Leider ist der Thread ja Ende letzten Jahres im Sand verlaufen ... Gibt es eventuell neue Erkenntnisse?

ETS4 & SQL Deinstallation haben wir schon alles probiert, bis hin zu RAM Module entfernen -> manche Versuche brachten kurzzeitige Besserung bis zum nächsten Neustart
                      Auch der Workarround funktioniert nicht immer ...
                      Viele Grüße Sebastian!
                      http://www.smartbuildingautomation.de

Kommentar

Hi,
                        also bei mir werkelt die Software immer auf der Festplatte rum und dann ist es kein wunder das es langsam ist. War aber bisher zu faul mal mit filemon nachzusehn ob das die DB oder die ETS ist.
                        Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Hi,
                          also bei mir wird nonstop auf ein File lesend zugegriffen.
                          C:\ProgramData\KNX\ETS4\Updater\AppInfoConfigurati on.xml

AppInfoConfigurationxml.PNG

Viele Grüsse
                          Jürgen

Kommentar

Hi,
                            hab jetzt mal einen Fall bei der knx.org deswegen aufgemacht. Wie lange brauchen die im allgemeinen um zu antworten?
                            Viele Grüsse
                            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

die besagten Zugriffe auf C:\ProgramData\KNX\ETS4\Updater\AppInfoConfigurati on.xml
                              konnte ich ebenfalls nachvollziehen, ob dies der Grund für die Performance ist glaube ich eher weniger. Habe in einem Rechner ne SSD und in anderen ne klassiche HDD, keine Unterschiede feststellbar. Ich vermute, dass sich ETS irgendwo beim SQL Zugriff verklemmt oder nen timeout abwartet ...

keine Ahnung wie lange ein Ticket bei der KNX.org benötigt ... hab bis jetzt noch kein Bedarf gehabt ... aber vielleicht sollten alle eine Supportanfrage stellen, vielleicht wird das Problem dann priorisiert
                              Viele Grüße Sebastian!
                              http://www.smartbuildingautomation.de

Kommentar

Hallo,
                                also ich habe zwar noch keine Lösung für das Problem erhalten. Aber ich kann schon mal sagen das sie im Schnitt 1 mal pro Tag antworten. Von dem her solltes du erst mal abwarten mit weiteren abfragen. Ich werde den Fortschritt hier mal posten..die Lösung dann auch.

Ich kann mir schon vorstellen das es voneinander abhängig ist. Es ist ja schliesliche etwas rund um den Update mechanissmuss und solange der läuft gehen vielleicht keine SQL-Calls mehr.

Viele Grüsse
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X