Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA G1 als Homeserver Client, keine Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA G1 als Homeserver Client, keine Verbindung

Hallo,

ich versuche gerade seit Stunden einen Gira G1 als Homeserver Client zu installieren.
    Leider kann ich keine Verbindung aufbauen. Die WLAN Verbindung steht.
    Mit meinem Android-Handy funktioniert der Aufruf einwandfrei.

Der Homeserver hat die Firmware 4.8 installiert, der G1 die Version 100.0.153.0

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Wäre hierüber sehr dankbar.

Grüße vom Bodensee

Das geht noch nicht, weil die 100.0.153.0 noch eine Android QC Version ohne TLS Unterstützung hat. Da geht dann nur der Experte bis 4.5/4.6 dran, wenn ich jetzt nicht total daneben liege.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für den Hinweis.
      Ich hatte bereits auch die GIRA Hotline kontaktiert, wo man sich an dem Hinweis auf die verwendete Experten 4.8.0 nicht störte.
      In der Beschreibung der Version 4.7.0 habe ich auf der Homepage folgendes gefunden:

Die Experten-Software 4.7.0 ist nur mit folgenden Gira-Clients kompatibel:
      • Gira QuadClient v4.7.0
      • Gira HomeServer iOS-App v4.7.0
      • Gira HomeServer Android-App v4.7.0 ***
      • Gira G1 HS-Client v100.0.xxx ***
      • Gira HS Client v4.7.0

*** Diese Version befindet sich noch in der Umsetzung, ein Liefertermin kann daher zurzeit noch nicht benannt werden. (Stand 16.07.2018)

Das würde bedeuten, dass es mit dem Experten 4.7.0 funktionieren müsste, da die V100.0.153 ja mittlerweile verfügbar ist?

Kommentar

okay, dann liege ich daneben. Was für eine Fehlermeldung kriegst du denn?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

bei mir geht es auch nicht mit HS 4.8 ... Fehlermeldung ist "Verbindung fehlgeschlagen" ... mach das jetzt wieder zum KNX IP Gerät

G1 als HS Client 4.8.JPG

Kommentar

Habe die gleiche Meldung, werde also morgen notgedrungen mit dem Experten 4.7.0 das Ganze ausprobieren...

Kommentar

Workaround
              Hatte das so schon ohne Probleme am laufen, Experte 4.8 und G1 Firmware V100.0.153, ich habe den G1 aber über POE laufen. Welchen Router hast du wenn du den G1 über WLAN betreibst?
              Momentan laufen die G1 als x1 Client, aber spiele mal schnell die andere Firmware drauf, mal schauen meld mich dann. Hast du das Benutzerprofil neu angelegt ?
              Hier hast du dann die Möglichkeit die Verschlüsselung auszuwählen !

​​​​​​​Gruss Andreas

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                Hast du das Benutzerprofil neu angelegt ?

Wo macht man das?

Kommentar

Welchen Router hast du wenn du den G1 über WLAN betreibst?

Ich nutze LANCOM Router mit LANCOM Switch (VLAN) und WLAN über Orbi Mesh (Netgear) ... wird per MAC ins passende VLAN geschoben ...

- KNX IP geht mit Gira IP Router
                  - X1 Client geht
                  - HS (4.8) Client geht nicht (s.o.)

Kommentar

Habe einen exotischen TP-Link TL-WR1043ND Router, muss man hier evtl. noch was mit den Ports regeln?
                    In den Profileinstellungen kann ich auch keine Verschlüsselung auswählen (?)

Kommentar

Grad nochmal ausprobiert, jedoch selbe Fehlermeldung. Dann muss das wohl doch noch unter Experte 4.7 gewesen sein.

Kommentar

Grad nochmal ausprobiert

Danke ... aber schade, dass es anscheinend nicht geht

Kommentar

Habe heute nochmal den Experten 4.5 bzw. 4.6 installiert und den G1 damit zum Laufen gebracht.
                          Schade ist nur, dass die Hotline dies nicht wusste und es keine konkreten bzw. direkte Hinweise auf der GIRA HP gibt um sich die Zeit des herumprobierens zu ersparen wenn man diese Kombination nicht täglich macht.
                          Zuletzt geändert von Workaround; 20.04.2019, 16:57.

Kommentar

4.7 ging nicht ?

Kommentar

Unterstützte Clients
                              Die Experten-Software 4.7.0 ist nur mit folgenden Gira-Clients kompatibel:
                              • Gira QuadClient v4.7.0
                              • Gira HomeServer iOS-App v4.7.0
                              • Gira HomeServer Android-App v4.7.0 ***
                              • Gira G1 HS-Client v100.0.xxx ***
                              • Gira HS Client v4.7.0
                              *** Diese Version befindet sich noch in der Umsetzung, ein Liefertermin kann daher zurzeit
                              noch nicht benannt werden. (Stand 16.07.2018)
                              Mit dem
                              G1 HS-Client v100.0.xxx ist hier leider nicht die Version v100.0.153 gemeint, wie man annehmen könnte.
                              Deshalb hatte ich unnötigerweise auch die Version 4.7 installiert und negativ getestet.

Kommentar

Lädt...
                              X