Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ajax-Seiten vom QC aus, der im fernen PC läuft,aufrufen. HS V4.8
HS/FS
Ajax-Seiten vom QC aus, der im fernen PC läuft,aufrufen. HS V4.8
Hallo,
Ich würde gern vom QuadClient aus, der sich nicht im Netz des HS befindet, Ajax Seiten aufrufen. Die Frage wurde schon im Forum gestellt, aber wurde noch nicht beantwortet. Kann mir da jemand helfen?
Ist das möglich, wenn ja wie?
Gruß
Celsius
Du hast unter Experte -> Stammdaten -> Projekt -> Netzwerk die Möglichkeiten weitere Netze unter "Interne Gateway" hinzuzufügen und damit die Netze als intern zu erklären ...
Dann kannst Du unter Experte -> Stammdaten -> Benutzer die HTML-Rechte für externen Zugriff mit Passwort erlauben ... die URL für den QC ist dann entsprechend den Anweisungen unter http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v...ajax_visu.html zu bauen ... z.B. Kapitel 2.5.2
Du hast unter Experte -> Stammdaten -> Projekt -> Netzwerk die Möglichkeiten weitere Netze unter "Interne Gateway" hinzuzufügen und damit die Netze als intern zu erklären ...
Gateway.JPG
Würde dies so funktionieren? 192.168.178.13 ist eine freie Adresse. Den Host Anteil der Zieladresse habe ich durch 0 ersetzt.
Gruß
Celsius
Das funktioniert so nicht!
Als Gateway muss das reelle Gateway / Router eingegeben werden. Und 127.0.0.1 ist Keine Netzwerkaddresse, sondern immer der Rechner selbst.
Kann das sein, dass Du einen „S1“ zwischen dem HS und dem entfernten Rechner hast? Dann brauchst Du das mit internen Gateways nicht, sofern der S1 im gleichen Netz wie der HS ist ... du musst die URL für den Ajax Aufruf auf dem HS über DNS lösen ... von mir aus mit der HOSTS Datei auf dem jeweiligen Rechner
Aus welchem Netz willst Du die Ajax Seiten aufrufen?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich rufe ja über den "QuadClient Starter" über xxxx.giradns.com den Homeserver an.
Aus meinem (fernen) Rechner, in dem der "Gira S1 Windows Client" und der "QuadClient Starter installiert sind, will ich den QuadClient mit den integrierten Ajax Seiten aufrufen. Mein Rechner ist also nicht im Homeservernetz, sondern irgendwo, mit der IP Adresse 192.168.188.1.
Ich habe 2 Varianten.
Variante 1: S1 und "QuadClient Starter" Hier habe ich geglaubt, dass das Zielnetz 127.0.0.0 ist.
Variante 2: ohne S1, nur "QuadClient Starter" . Diese Version funktioniert ja, leider kommen die Ajax Seiten aber nicht an.
Wie lautet dann das Zielnetz für Variante 1 und Variante 2?
hast Du die Möglichkeit in Deinem System statt die IP 192.168.178.11 einen Namen (DNS) zu verwenden ... z.b. myHomeserver ... oder trage doch da die GiraDNS-Adresse ein, sofern denn Deine Ports offen sind ....
hast Du die Möglichkeit in Deinem System statt die IP 192.168.178.11 einen Namen (DNS) zu verwenden ... z.b. myHomeserver ... oder trage doch da die GiraDNS-Adresse ein, sofern denn Deine Ports offen sind ....
Habe es vorerst auf die Seite gelegt. Muss später noch mal ran.
Gruß
Celsius
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar