Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis KNX secure

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theoretisch könntest Du einen IP-Sniffer im Netzwerk haben (Decoder), der die verschlüsselten Telegramme entschlüsselt und im Multicast repeatet ... da bringt aber das erste Verschlüsseln nichts ... die Frage, die für mich interessant wäre, ob IP Secure Router auch unverschlüsselte Telegramme auf den TP weiterleitet, wenn er auf Secure eingestellt ist...

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      Theoretisch könntest Du einen IP-Sniffer im Netzwerk haben (Decoder), der die verschlüsselten Telegramme entschlüsselt
      Jeder secure Teilnehmer tut ja nichts anderes...

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      die Frage, die für mich interessant wäre, ob IP Secure Router auch unverschlüsselte Telegramme auf den TP weiterleitet, wenn er auf Secure eingestellt ist
      Nein, das darf er nicht. Entweder secure oder unsecure! (Siehe auch meinem Eingangspost)
      Zuletzt geändert von evolution; 20.04.2019, 06:59.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Bin ja Anfänger, daher eine Verständnisfrage.
        IP Router ist secure. Damit ist die ganze Linie secure. Bedeutet, jemand hängt ein USB-Interface an die Linie, dann funktioniert die Kommunikation mit der ETS trotzdem nicht ohne Passwort.

Damit ist es aber notwendig, dass alle Geräte (Aktoren, Binärinterfaces) zwingend secure können müssen?
        Und das muss doch auch für die Sensoren gelten - die müssen doch verschlüsselte Pakete senden?

Oder ist da ein Denkfehler und die Kommunikation läuft nur über den Router und der lässt nur den Zugriff mittels ETS nur gesichert zu und die einzelnen Geräte können nicht über das USB-Interface angesprochen werden?

Gruß
        Claus

Kommentar

Nach dem Secure Webinar, dass ich bei Gira genossen habe, geht secure / insecure bis auf GA (oder KO, dass weiß ich nicht mehr genau) Ebene herunter. Du kannst problemlos die Haustüre auf ein Relais legen, dass nur Secure kommuniziert aber das Außenlicht daneben von jedem beliebig Taster schalten.

Gruß Florian
          Es wird übrigens für jede GA zu jedem Bauteil automatisch ein eigener Schlüssel erstellt.
          Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 20.04.2019, 09:15.

Kommentar

Womit wir wieder bei Data Secure wären

Kommentar

Zitat von Parodius Beitrag anzeigen
              IP Router ist secure. Damit ist die ganze Linie secure.
              Nein. Damit ist nur die netzwerkseitige Kommunikation verschlüsselt, mit der TP-seitigen Kommunikation hat das nichts zu tun.

Bedeutet, jemand hängt ein USB-Interface an die Linie, dann funktioniert die Kommunikation mit der ETS trotzdem nicht ohne Passwort.
              Mit einem Interface sieht man die Telegramme natürlich unverschlüsselt, wenn diese nicht mittels KNX Data Secure verschlüsselt sind.

Beleuchtfix bitte nur sachdienliches und kein Halbwissen posten. Danke.
              Zuletzt geändert von evolution; 20.04.2019, 09:28.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke Frank, somit ist meine IP-Welt wieder in Ordnung.
                Wenn also jemand die Outdoor-Linie hackt (z. B. USB dran hängt), kann er auf alle Geräte diser Linie zugreifen, aber kommt nicht durch den Router auf andere.

Kommentar

Wenn also jemand die Outdoor-Linie hackt (z. B. USB dran hängt), kann er auf alle Geräte diser Linie zugreifen, aber kommt nicht durch den Router auf andere.
                  Doch kommt er, es sei denn der Koppler oder ein Sicherheitsmodul verhindert das. Das hat mit KNX Secure aber nichts direkt zu tun, sondern gilt auch ohne KNX Secure und ist damit etwas OT.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Okay, dank dir, dann lese ich mal weiter...

Kommentar

Lädt...
                    X