Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V LEDs mit DALI dimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12V LEDs mit DALI dimmen

    Hallo alle!

    Ich habe 2 12V LED-Leisten mit je 14W, die per DALI gedimmt werden sollen. Bei 12V ist das Angebot an Dimmern ja recht eingeschränkt, aber was haltet ihr von folgender Idee:

    Die 2 (identischen) LED-Leisten sollen sowieso gemeinsam geschalten werden, ich könnte sie in Serie schalten und dann mit 24V versorgen. So rein nach den Gesetzen der Elektrotechnik späche ja nichts dagegen, ich habe nur keine Erfahrung, ob es vielleicht aufgrund von Bauteil-Streuungen zu einer unterschiedlichen Spannungsverteilung und damit zu Unterschiedlicher Helligkeit kommen kann!

    Mein erster Versuch war, ein LINEARdrive AC 100W von eldoLED einzusetzen. Das wäre zwar von der Leistung her ein bisschen überdimensioniert, aber dieses Ding könnte mit 230V versorgt werden, über DALI oder DMX dimmen und der Ausgang ist 12V/24V umschaltbar. Also alles in einem Gerät. Leider gibt es "unexpected delays" bei der Entwicklung, so dass ich meine Bestellung aus dem Vorjahr jetzt storniert habe.

    Wenn das mit der Serienschaltung klappt, würde ich es mit dem Osram OTi DALI 75/220-240/24 versuchen, das kann 24V/75W auf 1-4 Kanäle, die auch abschaltbar sind. D.h. man kann auch einen Kanal mit 75W konfigurieren!

    Was meint ihr dazu
    fragt
    GKap

    #2
    Vorschlag: C003 / C004 mit 12V-Trafo
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Hallo MatthiasS!

      Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Vorschlag: C003 / C004 mit 12V-Trafo
      Ja, das würde schon gehen.
      Aber mit der Spannungsversorgung hätte ich dann 3 Geräte, die ich unauffällig verstecken müsste - aus Einbau-Sicht eine Katastrophe! Deshalb meine Idee mit der Serienschaltung!

      Gruß
      GKap

      Kommentar


        #4
        Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe einen 4 m langen RGB LED schlauch. Ist auch 12 V. Die Led sind auf einer Platine anglötet, mittels taster kann ich verschiedene Szenen aufrufen. Nun möchte ich diese auch mit Dali steuern. Das Problem ist das diese LED nur 3 Anschlüsse haben. Einmal 12V und Ground. Vozu der 3. Anschluss ist weiss ich momentan noch nicht. Wie kann ich diese ansteuern? Meine anderen Led haben 4 anschlüsse R,G,B und die gemeinsame Katode.

        Kommentar

        Lädt...
        X