Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - iKo am Eingang eines Bausteins - Verhalten nach Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - iKo am Eingang eines Bausteins - Verhalten nach Programmieren

Hi,

ich habe eine Frage zum Verhalten des HS, wenn ich ein iKO als "remanent speichern" markiere:
    "Beschattung OG Büro E/A" aus meinem Screenshot ist als solches gekennzeichnet. Jetzt habe ich eine Anzeige in der Visu, mit der ich das Objekt (und somit auch den Eingang vom Baustein) schalten kann.

Folgender Fall: Ich schalte über die Visu auf AUS und programmiere dann den HS neu.
    Die Visu zeigt dann weiterhin AUS, aber die Rollos fahren trotzdem. Kann es sein, dass der Logikbaustein nach dem Programmieren seinen Initialwert annimmt und nicht den Wert des remanenten Objektes übernimmt? Scheint nämlich so.

Falls das so ist: wäre es sinnvoller den Remanentspeicher per FTP wegzuschreiben und dann wieder einzulesen? Löst das mein Problem ? Vermutlich ist der Eingang dann immer noch auf Initalwert, oder?

Was wäre ein schlauer Weg, damit der Baustein auch nach dem Neuprogrammieren den richtigen Wert am Eingang hat?

Meine Idee: ich könnte für alle solche Objekte Setze IKO-XY auf Wert von iKO-XY setzen nach Neustart - geht es einfacher?
    Angehängte Dateien

Du hast den Eingang fix auf '1' gesetzt (gelb) - ein Fixwert übertrumpft bei der Initialisierung einen remanentes Eingangs-KO.
    Gruß, Rainer

Kommentar

Wo ist bitte der Sinn dieser Regel? Hmm.

D.h. ohne Fixwert wird aber der Wert des IKo beim Neustart an den Baustein weitergegeben?

Danke!

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
        D.h. ohne Fixwert wird aber der Wert des IKo beim Neustart an den Baustein weitergegeben?
        Ja, genau so macht der HS das bei der Initialisierung.
        Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
        X