Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Solarregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solarregelung

    Liebe Community,

    ich habe mir auf das Dach ein paar Solarthermieplatten geschraubt.
    Nun ist mein Dach nicht dafür Konzipiert und ich musste schon bei der Montage ein wenig fuchsig sein. Ich habe 7 Platten a 3qm.

    Nun zum Aufbrau:
    3 Platten sind senkrecht übereinander, wobei bei der höchsten ein Fühler sitzt, welcher auf KNX sendet. Bisher war mein Aufbau: Solar Ein, wenn Fühler Puffer 1 unten + 5 < Solarfühler (+5 wg Rohrdifferenzen)

    nun kamen noch 4 Platten (2 pro Gaube) on top dazu. Nun habe ich am wärmsten Punkt noch ein Fühler. Da die ersten drei Platten 30Grad Dachschräge haben, erreichen die die +5 Grad morgens schneller, als die Gauben, da flacher und weniger Sonnenertrag. Dafür liefern die Nachmittags länger Wärme, da sie länger besonnt werden.

    Wie schaffe ich es, dass Fühler 1 Solaranlage EIN schaltet, jedoch NUR Fühler 2 sie ausschalten darf? Wie kann ich das AUS Signal von Fühler 1 "verhindern".

    Ich bin da grad echt am Rätsel, wie man ein Telegramm "verschwinden" lassen kann.

    Vielen Dank

    #2
    Wenn Du uns noch verrätst, was an Hardware verbaut ist, können wir Dir sehr viel besser helfen. Wenn z.B ein Gira L1 oder X1 da wäre, fiele mir da bestimmt was ein...

    Kommentar


      #3
      Gira Homeserver Experte 4.7
      Gira Schaltaktoren
      ABB Fühlereingänge

      Kommentar


        #4
        Da gibt es generell Funktionen wie steigende/ fallende Flanke.
        Viel Erfolg Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X