Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS 3.0 - kein Reiter "Kommunikation" unter Optionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - ETS 3.0 - kein Reiter "Kommunikation" unter Optionen

Hi!

Ich habe hier eine ETS 3.0 Pro in einer VMWare mit Windows XP laufen. Das Problem: Ich habe unter "Extras"->"Optionen" keinen Reiter für "Kommunikation", kann also nicht einstellen ob über USB, seriell oder IP mit dem Bus kommuniziert werden soll.

Zudem kann ich nicht über die Schnellstartleiste den "Buszugriff herstellen". Der Button ist ausgegraut.

Wenn ich aber über den "Busmonitor" gehe und dort auf "Verbindung" klicke komme ich in das Einstellungmenü, was auch korrekte Werte anzeigt (z.B. das Vorhandensein einer KNX-USB-Schnittstelle). Auch kann ich den Busmonitor dann starten und stoppen.

Witzigerweise war das nicht immer so - es hat also schon mal funktioniert. Eine Neuistallation und auch eine Reparaturinstallation haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Fall für den EIBA-Support?

Grüße
    Robert

Hallo Robert,

hast du denn eine gültige Lizenz drauf, oder läuft die ETS vielleicht im Demo-Mode?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

vielen dank für Deine Antwort!

Hab die ETS jetzt nicht vor mir, aber ich bin sicher dass dort "lizensiert" steht... Finde auch nirgendwo einen Hinweis auf den Demo-Modus! WÜrde dass sonst irgendwo explizit angezeigt werden?

Gruß
      Robert

Kommentar

gleich beim starten der ETS, beim hübschen, blauen Hochaus was man da sieht, steht dann unten rechts in rot was von Demo Modus.
        Bei offenem Projekt würde er auch bei mehr als (ich glaube) 15 Teilnehmern meckern

Kommentar

Hallo Robert,

vor dem geilchen Problem standen wir vor kurzem auch. Das liegt an der VMWare (virtual machine) die keinen USB Port unterstüzt. Der Admin hat noch andere Anbieter von VM - Software ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Gruß Gunnar

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
            gleich beim starten der ETS, beim hübschen, blauen Hochaus was man da sieht, steht dann unten rechts in rot was von Demo Modus.
            Bei offenem Projekt würde er auch bei mehr als (ich glaube) 15 Teilnehmern meckern
            Nein, kein roter Demo-Hinweis da. Hab extra mal neu installiert (als Admin) und ohne Lizenz gestartet - dann kommt der Demo-Hinweis.

Zitat von Compie Beitrag anzeigen
            vor dem geilchen Problem standen wir vor kurzem auch. Das liegt an der VMWare (virtual machine) die keinen USB Port unterstüzt. Der Admin hat noch andere Anbieter von VM - Software ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
            Mit der VM sollte das nichts zu tun haben. Mit dem VMWare Player kann ich auch das KNX-USB-Interface in die Sitzung reinhängen und auch eben im Busmonitor benutzen.

Grüße
            Robert

Kommentar

Hallo!

Wollte noch kurz die Auflösung kundtun:

Nach Benutzen des Wiederherstellungpunktes der virtuellen Maschine (direkt nach der frischen Windows XP Installation) und erneuten Installieren des ETS ist alles wieder ok. Scheinbar hat wirklich ein nachträglich installiertes Programm ETS behindert.

fragliche Programme waren:
              Mentor Graphics Modelsim SE
              Cypress PSoC Creator & Co

Vielleicht hilft es jemanden mal.

Grüße
              Robert

Kommentar

Lädt...
              X