Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachung Photovoltaik mit Pyranometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Überwachung Photovoltaik mit Pyranometer

Hallo zusammen!

Ich habe hier folgendes Problem:

Bauteile:
    • 1x Pyranometer von Elsner
    • 5x KNX-Stromzähler von L&J

Ich will herausbekommen, ob die 5 Photovoltaikanlagen und die Wechselrichter in Ordnung sind.
    Mein Plan war:
    Vom Pyranometer die W/m² mit der Anlagenfläche zu multiplizieren.
    Also zum Beispiel 239W/m² mal 80m² sind 19120W, die die Anlage bringen müsste.
    Der KNX Zähler sagt mir aber, es kommen nur 3348W an. Wo sind die restlichen 15000Watt geblieben?
    Dass ein kleiner Unterschied zwischen den Werten besteht ist ja klar (Verluste Wechselrichter,Leitung...), aber so viel?

Habe ich da einen Gedanken/Rechenfehler drin?

Danke
    Gruss
    Sven :-)
    Gruss

Hi Sven,

die W/m² sind doch die Strahlung der Sonne. Die kann die PV aber nicht zu 100% umsetzen. Dazu kommen noch die weiteren Verluste durch die Umwandlung etc.

hth

Marcus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
      Hi Sven,

die W/m² sind doch die Strahlung der Sonne. Die kann die PV aber nicht zu 100% umsetzen. Dazu kommen noch die weiteren Verluste durch die Umwandlung etc.

hth

Marcus

Hallo,
      schon klar das ich Verluste habe, aber doch keine 15000 Watt!? Kann ich mir nur schwer vorstellen
      Gruss

Kommentar

Wirkungsgrade von Modulen so zwischen 5% und 20%!

Solarzelle

Da liegst du mit 17% ganz gut.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

was soll die Anlage den Peak bringen ?

Die Peak-Leistung muß doch beim Anmelden angegeben werden.

Am Umrichter kann man doch auch was ablesen oder ?

Gruß Tbi

Kommentar

ok, der Wirkungsgrad hat natürlich gefehlt...wie peinlich
            Bringe ich diesen noch in die Rechnung mit rein passt das ganze ziemlich genau!
            Danke MatthiasS

@tbi
            Alle Anlagen zusammen haben 19,3 kWp, bei insgesamt 159m²

Gruss

Kommentar

Falls du den Wirkungsgrad der Module nicht vorliegen hast, könntest du auch die KWpeak-Leistung nehmen und mit Einstrahlung/1000W multiplizieren, da die kWpeak-Leistung sich auf 1000W Einstrahlung bezieht.
              Wenn du es ganz genau machen willst beziehst du noch einen Faktor für Dachneigung und -ausrichtung mit ein.
              Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Moin Sven

Und evtl. die Alterung der Module einbeziehen. Je nach Hersteller kann es sein, dass nach 20 Jahren nur noch 80% der ursprünglichen Leistung zur Verfügung stehen.
                Bis auf den kleinen "Wirkungsgradbug" aber ein guter Ansatz. Bei mir musste der Hersteller die Module erst kürzlich kostenlos austauschen weil der Ertrag in 8 Jahren von über 2000kWh auf 1200kWh eingebrochen war.

Gruß, Martin

Kommentar

Hi,

man kann sich die Meßprotokolle aus der Fertigung geben lassen. Dann hat man es genau, was jedes Modul Serien# mal am Anfang geleistet hat.

Ich habe das in der Fertigung selbst gesehen, Lampen mit 1000W Strahlungsleistung rüber gehalten und dann wird gemessen, was das Modul bringt. Das existiert zu jedem Modul.

Die Garantie ist bei mir auch: nach 20 Jahren muß noch 80% Leistung da sein.

Das im Auge zubehalten ist sicher nicht falsch

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                  X