Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennung "großes Geschäft" vom VOC Deckensensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkennung "großes Geschäft" vom VOC Deckensensor

Grüß euch

Ich werde vermutlich zur Steuerung der KWL in ein paar Räumen CO2/VOC Sensoren einsetzen.
    Wenn die Steinel True Presence Melder sich preislich im Rahmen bewegen , würde ich gerne auf die Multisensor Version zurückgreifen.

Jetzt aber die relevante Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt wie die zuverlässige Erfassung des großen Geschäftes aussieht damit die Lüftung für x Minuten in Stoßlüftung geht?
    Dies möchte ich gerne über den VOC Wert ermitteln. Die generelle Luftqualität würde ich über den CO2 Wert messen.

Also wie lange dauert die Erfassung in einem etwa 5m² großen Raum?
    Ist der Anstieg signifikant?
    Passt der Anstieg mit der tatsächlichen Geruchsbelästigung zusammen?

Liebe Grüße
    Jürgen

Also zum Steinel kann ich noch nichts sagen, bei den Onewire VOC die ich hier verbaut habe, brauchst nur ungeduscht vorbeigehen, das merkt der. Bei 5m² sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Kommentar

Suchfunktion gibt Dir:
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BCche-im-wc

VOC Sensor - Zeitversatz je nach Montageort des Sensors - 10sec. - ich würde einfach eine Zeiterfassung über einen Bewegungsmelder machen und den Lüfter laufen lassen. Ob der Lüfter nun 5-10 oder 15min läuft spielt keine wirkliche Rolle. Soll heißen: Bewegungsmelder ja, VOC nur wenn es im Budget eh egal ist.

Kommentar

Lädt...
      X