Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Stereofeld Hast Du echt immer noch ein aktives (bezahltes) Callidomus Abo am Laufen?
Ich denke wenn Marcus da nochmal irgendwelche zahlenden User für Callidomus (zurück)gewinnen will, müsste er a) allen bisherigen Usern den kostenfreien Wiedereinstieg auf ein merklich verbessertes Callidomus anbieten, b) den Abopreis herabsetzen, c) mehr als nur OS & Library Updates liefern und vor allem d) ein klares Statement abgeben warum/wieso/weshalb das alles so abgelaufen ist und warum es zukünftig besser laufen soll.
Und last but not least e) den Installer fixen, sodass man den letzten Softwarestand für sein gekauftes Produkt auch nach Ablauf des Abos noch installieren kann. Letzteres musste ich in meinem Fall selber erledigen und mir die letzten Softwarestände bei freundlichen Foristen zusammenklauben, ein Unding!
Zuletzt geändert von trollvottel; 16.05.2019, 10:57.
Hast Du echt immer noch ein aktives (bezahltes) Callidomus Abo am Laufen?
Ich nutze es ja auch noch produktiv und auch den mycd.eu-Fernzugang ...
Wir haben uns hier zur Zukunft von callidomus ja schon alle ausgetauscht. Ich kenne Marcus Pläne nicht, aber ich werde es nutzen, so lange es geht. Bei mir läuft im Moment alles über callidomus, was ich brauche.
Nein, nicht (nur) für DynDSN. DynDNS habe ich selber für andere Sachen. Ich zahle, weil ich weiß, dass gute Software etwas kostet (und kosten muss). Aus meiner Sicht war und ist das Abo ein Nutzungsrecht, inklusive Updates (zumindest für Fehlerbehebungen und Sicherheits-Updates). Es ist und war aber keine Garantie auf regelmäßige Feature-Updates / Erweiterungen.
Ich zahle auch für Spotify, obwohl ich es nicht jeden Tag nutze und auch (kostenlos) Radio hören kann. Das kann man finden und nennen wie man will. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, falls das jemand anders sieht (vor allem in Bezug auf callidomus), mein Standpunkt ist eben nun mal ein anderer.
Man könnte auch argumentieren, dass Marcus am Anfang vielleicht einfach nur eine zu hohe Schlagzahl geliefert hat und die damit geweckten hohen Erwartungen nicht auf Dauer erfüllen konnte. Wir haben diese Diskussion hier ja schon geführt, deswegen sollten wir es hier ja auch belassen. Trotzdem würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn es mit callidomus (wie auch immer) in Bezug auf Features weiter geht.
Mit Synology hat man übrigens auch kostenlosen dyndns.. auch einen der relativ schnell zur IP auflöst. und kann mit der richtigen zudem wunderbar docker mit den entsprechenden images freier automatisierungs-software nutzen
Ich zahle, weil ich weiß, dass gute Software etwas kostet (und kosten muss).
das sehe ich ganz klar anders. selbst in großen firmen wird inzwischen in vielen bereichen fast ausschliesslich open source eingesetzt. und die produkte sind oft um meilen (!) besser als kommerzielle tools
selbst in großen firmen wird inzwischen in vielen bereichen fast ausschliesslich open source eingesetzt. und die produkte sind oft um meilen (!) besser als kommerzielle tools
... und genau da habe ich (selbst in einer großen Firma) eben andere Erfahrung gemacht. Wenn es um Support geht, benötigt man nämlich eben doch ganz schnell eine Enterprise Edition, die dann (ordentlich) Geld kostet. Jedes nicht-kommerzielle Produkt lässt sich aus meiner Sicht nicht dauerhaft stabil in einer produktiven Umgebung einsetzen.
Hierüber kann man sich sicher vortrefflich streiten, aber das würde wohl doch zu sehr off-topic, wenn nicht gar off-forum werden.
Und bekommst Du den (bezahlten) Support bei Callidomus?
Ich denke einige hier (mich inklusive) hoffen trotz alledem so wie Du, dass es bei Callidomus weiter geht. Aber sehen wir der Realität ins Auge: Dass Marcus hier im Forum überhaupt irgend etwas postet, ist reine Willkür. Da kommt alle paar Monate ein trostloser one-line Kommentar um die Ecke dass Callidomus am kleinen Zeh noch zuckt and that's it.
Aber beim Geld hört bei mir der Spaß auf. Das einfach kommentarlos ohne Gegenleistung weiter einzukassieren, ist nichts weiter als eine Frechheit.
Zuletzt geändert von trollvottel; 20.05.2019, 12:46.
Wenn es um Support geht, benötigt man nämlich eben doch ganz schnell eine Enterprise Edition, die dann (ordentlich) Geld kostet.
Einfach selber einarbeiten und in house support / consulting machen... bei open source ja sogar zu 100% möglich, da man sich am projekt beteiligen kann
So einfach ist das leider nicht. Im Open Source Bereich gibt es auch Schatten (Leider!)
Zwar kann man bei Open Source aktiv mitarbeiten - jedoch ist nicht garantiert, dass dein Pull Request akzeptiert wird; v.a. wenn es Bedenken bezüglich Kompatbilität gibt oder der Maintainer aus irgendwelche Gründen eine "andere Vorstellung" von Lösung hat. Mir sind sogar Fälle bekannt, wo der Maintainer zwar aktiv ist, aber konsequent Pull Requests ignoriert oder diese Pull Requests erst nach einigen Monaten (ggf. erst gegen Entlöhnung) akzeptiert. D.h. dies hängt sehr vom Maintainer ab.
Im Worst-Case Fall endet es dann in eine Fork, die nicht mehr oder nur rudimentär gewartet wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar