Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach einer Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Auf der Suche nach einer Wetterstation

Hallo zusammen
    ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation und habe mich im "Dschungel" verlaufen.
    Ich möchte die Wetterstation hauptsächlich nutzen zur Werteerfassung und Darstellung von Temp, Windgeschwindigkeit, Regen auf dem Gira InfoTouch.
    Bei Regen oder/und Wind soll die Markise hochfahren.
    Benötige ich dafür die Gira Komfort oder langt die Standardversion ?
    Gira Instabus KNX/EIB Wetterstation Standard
    Welche andere Hersteller sind zu empfehlen ?

In der Beschreibung der Gira steht, dass der Sensor nicht direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein darf, da sonst die Messung verfälscht wird. OK, aber wenn ich das Teil in den Schatten setze, fällt kein Regen drauf und es ist auch windgeschützter
    Und mehrer Sensoren möchte ich nicht anbringen.

Gruss moudi

Ich klinke mich mal ein, da mich das Thema auch interessiert und ich ähnliche Anforderungen habe (erstmal nur Anzeige von Temperatur, Wind, Regen). Eine Markise o.ä. die in Sicherheitsstellung gefahren werden muss habe ich nicht.
    Mir ist bisher noch nicht klar, ob ich den Kombisensor UND die Wetterstation brauche, oder ob der Sensor auch allein die Werte auf den Bus bringen kann und die Wetterstation nur die "Logik-Engine" ist, die dann dafür sorgt das Markise etc. bewegt werden. Ich habe eigentlich nicht vor, für Anzeige von Temperatur und Niederschlag einen vierstelligen Betrag zu investieren...
    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Nicht nur schön, sondern erfüllt auch alle Wünsche. Und der Preis ist auch ok

BMS | Building Management Systems. Ihr Partner für intelligente Haustechnik und perfekte Sonnenschutzsteuerung.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Nicht nur schön, sondern erfüllt auch alle Wünsche. Und der Preis ist auch ok

BMS | Building Management Systems. Ihr Partner für intelligente Haustechnik und perfekte Sonnenschutzsteuerung.
        Ist die jetzt verfügbar? Darauf warte ich nämlich schon ne Weile.

Kommentar

Dauert noch ein wenig.
          Gruß Matthias

Kommentar

Bezugsquelle und Preis...dann ist es meins
            Gr moudi

Kommentar

Preislich hab ich da was von deutlich unter 1000€ im Hinterkopf... Verfügbar warscheinlich ab Juni

Kommentar

800 war das Stichwort, dachte ich.
                Gruß Matthias

Kommentar

Ich hatte das auch so im Hinterkopf deshalb ja auch "deutlich unter...."

Kommentar

Also um mal auf bereits lieferbare Wetterstationen zurück zu kommen...
                    Ich finde bei Gira nur folgenden Hinweis:

Montageort muss geeignet sein. Das Gerät darf auf keiner Seite von Hindernissen oder
                    Abschattungen beeinflusst werden.

Wie sollte ein Helligkeitssensor nicht in die Sonne gesetzt werden? Bei einem Temperatursensor ist es klar...

Kommentar

Hoi asl berlin
                      das Frage ich mich ja. Anscheinend hat das Teil von Gira den Temp. Sensor im Gehäuse. Und das Gehäuse muss ja zwecks Regen und Lichtmessung in der Sonne sein. Der Temp. Sensor allerdings nicht. Wie soll das gehen ?
                      Gruss moudi

Kommentar

Hallo,

wir setzen immer die Wetterstationen von Elsner ein.
                        KNX Wettersensoren Elsner Elektronik

am meisten die Suntracer GPS

Wenn man z.B. nur Regen und Wind benötigt für die Markiessen oder Jalousien dann hat Elsner auch keliene im Programm mit eben nur Regen/Wind.

Habe schon sehr viele davon verbaut und bis jetzt noch nie Probleme oder Ausfälle gehabt.
                        Beste Grüße vom Tegernsee
                        Flori

Kommentar

Hallo Moudi

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                          Anscheinend hat das Teil von Gira den Temp. Sensor im Gehäuse. Und das Gehäuse muss ja zwecks Regen und Lichtmessung in der Sonne sein. Der Temp. Sensor allerdings nicht. Wie soll das gehen ?
                          Das ist auch bei der Elsner der Fall, Es ist eben ein Gerät. Der Temp Sensor ist aber unten angebracht. Der Licht Sensor eben oben.

Ich habe zwei Temp. Sensoren am Haus, 1.) von der Heizung auf der Nordwand im Schatten und 2.) auf dem Dach in der Elsner Wetterstation.

Im Sommer kann es schon sein, dass auf dem Dach 1-2 Grad mehr gemessen wird. Das ist aber immer noch genau genug für Smarte Logiken.

Wir wollen ja keine Meßstation sein, sondern unser Haus Smart machen. Dafür reicht das allemal. Andere Wetterstation sind dann eben doch einiges teurer.

Gruß Tbi

Kommentar

Und wie schauts mir der hier aus ? Brauchbar ?
                            Theben 1329201 Wetterstation KNX mit Regensensor, 465,00 € - EIB KNX und Powernet Online Shop
                            Gruss moudi

Kommentar

Elsner Wetterstation

Ich habe auch die Elsner "Suntracer KNX" als 230V Variante im Einsatz.
                              Montage, Parametrierung und Betrieb seit Frühjahr 2010 völlig problemlos.

Kommentar

Lädt...
                              X