Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Tasten Dimmen mit Gira Taster-Busankoppler 2fach und MDT Dali Gateway + Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 1-Tasten Dimmen mit Gira Taster-Busankoppler 2fach und MDT Dali Gateway + Homeserver

Moin Moin!

Ich stehe vor folgender Herausforderung bzgl. 1-Tasten Dimmer.

Folgende Hardware habe ich:
    Gira Homeserver 4
    MDT SCN-DALI64.02 Dali-Gateway
    Gira KNX Taster-Busankoppler 2fach mit 2-Punkt-Bedienung

Nun gibt ja die Applikation des Gira Tasters nicht das meißte her. Sprich ich bekomme hier 1-Bit Signale jeweils für einen langen und einen kurzen Tastendruck heraus.
    Ich möchte erreichen, dass ich mit dem kurzen Tastendruck oben Links die Lampe mit dem letzten Dimmwert An und Aus schalten kann.
    Ein Langer Tastendruck oben Links soll die Leuchte Dimmen (entweder Schrittweise 0% 25% 50% 75% 100% oder aber relativ dimmen).
    Leider bin ich mit meiner Logik dazu noch nicht recht weiter gekommen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Homeserver so seine Probleme mit relativer Dimmung hat. Bisher komme ich über das einfache An und Aus schalten der Leuchte mit meiner HS Logik nicht hinaus.

Kann mir vielleicht jemand die richigen Logikbausteine oder Stichworte nennen, die mir mit meinem Problem weiterhelfen können?

Danke und Gruß!

Bin mir gerade nicht sicher, ob das der MDT Dali GW kann ... aber nur, weil Du am Taster das relative Dimmen nutzt, musst Du das im HS ja nicht auch nutzen ... in der Visu würde ich eigentlich immer absolut empfehlen ... der Aktor kommt für gewöhnlich mit beiden klar

Kommentar

Achso, in der QuadVisu vom HS benutze ich auch das absolute Dimmen, das funktioniert auch alles. Allerdings möchte ich die Leuchte auch mit dem Gira KNX Taster-Busankoppler 2fach mit 2-Punkt-Bedienung dimmen können, auf welchem Wege auch immer.

Kommentar

dann verstehe ich das Problem nicht ... ist doch das normale 4-Bit dimmen

Kommentar

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Der Gira Taster hat ja 2 Wippen. Nun möchte ich mit einer Wippe allerdings 2 Leuchten unabhängig voneinander steuern. Dazu habe ich den Taster nicht auf „Dimmen mit Stoptelegramm“ (4-bit dimmen) parametriert, weil sonst nur eine Leuchte pro Wippe zu steuern wäre. Sondern ich habe den Taster auf „Jalousie“ parametriert und möchte das ganze nun mittels HS Logik so verarbeiten, dass ich mit Wippe links oben (kurz) die Leuchte schalte und mit Wippe links oben (lang) die Leuchte dimme. Somit kann ich noch eine weitere Leuchte mit der linken Wippe (Wippe links unten) schalten.

Ich hoffe man versteht mein Anliegen :-).

Kommentar

achso ... OK ... jetzt hab ich es verstanden (das war aber eine Geburt) ... sorry, habe gerade kein Ansatz dafür ...

Kommentar

Lädt...
            X