Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit auf Bus bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit auf Bus bekommen

Hallo,

nachdem ich meine Power Net versuche eingestellt habe (Zu wenig Komponenten, vor allem mit dem neuen BJ Katalog) und ich eh die Wohnung etwas Renoviere (Decke abhängen usw.) habe ich mich entschlossen EIB TP einzubauen. Wenn schon Dreck dann richtig -mit stemmen usw.

Da im Badezimmer eine Elt. Fussbodenbegleitheizung eingebaut werden soll möchte ich die natürlich über EIB steuern. Mit den Busankoppler 3 + Tastsensor 3 Plus von Gira gibt es ja eine recht komfortable möglichkeit der Steuerung.
    Diese soll zusätzlich aber noch nach einer Uhrzeit gestellt werden also ab 05:00 bis 09:00 Uhr ist diese frei gegeben bzw. durch Tastendruck an einem Sensor.

Klar ne Wochenzeitschaltuhr muss das tun, aber kann so ein Gerät auch die Uhrzeit und das Datum auf den Bus senden? im Tastsensor 3 Plus kann man ja einstellen das die Uhrzeit angezeigt wird, und das möchte ich auch nutzen.
    Ne Jahreszeituhr ist zu groß (habe nur ne 4 Reihge UP Verteilung einbauen können. Ist halt nur eine ETW. Aber ein gewaltiger Fortschritt zur alten 2-reihigen Blechbüchse :-)

Grüße
    Andreas

Hi,

vergiß die Wochenschaltuhr. Kaufe Dir einen EibPC oder einen HS. Ein WireGate tut's evtl. auch. Dann kriegst Du eine Logikengine, eine Zeitschaltuhr, ggf. eine Visu etc.

KNX Zeitschaltuhren kannst Du höchstens aus der Bucht kriegen für kleines Geld. Alles andere ist IMHO Unsinn ...

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen

KNX Zeitschaltuhren kannst Du höchstens aus der Bucht kriegen für kleines Geld. Alles andere ist IMHO Unsinn ...

Gruß,
      Bernd
      Sorry ich nix verstehen.

Kommentar

Zitat von Brandtner Beitrag anzeigen
        Sorry ich nix verstehen.
        Also: Wenn Du eine Zeitschaltuhr für KNX kaufen willst, zahlst Du ab etwa 160 EUR aufwärts. Die kann aber wirklich nur zu bestimmten Zeiten schalten. Und bei mehreren Kanälen mußt Du schon tiefer in die Tasche greifen.
        Manche Zeitschaltuhren haben einen DCF Empfänger. Schau Dir mal die Applikationen an damit Du einen Eindruck bekommst, was die können.

Wenn Du z.B. einen EibPC hast, dann kannst Du damit z.B.
        - sämtliche Funktionen einer Zeitschaltuhr abbilden
        - die aktuelle Zeit auf den Bus schicken
        - Logiken einbauen (Dimmen am Sonntag morgen nur 10% im Bad)
        - für eine Heizungsabsenkung sorgen
        - eine email bekommen, wenn in Deiner Abwesenheit im Bad das Licht eingeschaltet wird (Einbrecher duscht gerade)
        - und und und

So ein Gerät ist zwar ein wenig teurer als eine KNX Uhr, aber dafür wesentlich leistungsfähiger.

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Die Zeit bekommst du folgendermassen auf den Bus:
          1. Zeitgeber ->preilich bei Liste ca 140€
          2. EIBPC, Loxone, Homeserver -> diese Geräte fungieren ebenfals als Zeitgeber,greifen die Zeit meistens übers Internet ab. Zudem hast du noch gleich eine Logikmaschine, Zeitschaltprogramme, Visu, etc kostenlos mit dabei.
          3. Wetterststation -> Empfang des Zeitsignals als DCF /GPS Signal
          4. EIB Zeitschaltuhr -> Auch eine Möglichkeit, nur um einiges überteuert. Ohne sonstige Funktionen.

Du siehst also, es gibt mehrere Möglichkeiten, die Zeit auf den Bus zu schicken..

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            Ein WireGate tut's evtl. auch.
            Nicht nur "evtl." sondern definitiv: Ja!

Wenn Du hier im Forum etwas stöberst, dann wirst Du Beiträge von Makki finden wie er sich sehr über die ungenauen Uhren im KNX aufregt...
            Eine der ersten Funktionen die das WireGate hatte, war über einen Zeitserver im Internet die Zeit im Bus zu setzten - auf etwa 10 Millisekunden genau (oder bei guten Bedingungen sogar bis zu 200 Mikrosekunden genau...)
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Homeserver ist wohl wirklich das beste, aber das ist kostenmäßig nicht drinn. Zumal ich die Kiste auch irgendwo unter bringen muss und ich keinen 10m² E-Raum habe. Das ganze ist beim nachrüsten nicht so einfach.

Laut Hager müsste die TX022 die Uhr auf den Bus senden- Hat jemand erfahrung damit?

Was ich auf jeden Fall vor plane ist das Info Terminal Touch. Sendet das ding ggf. auch eine Uhrzeit auf den Bus?

Kommentar

aus der Beschreibung vom Gira ITT

• interne Echtzeituhr für Zeitfunktionen steht zur Verfügung
                • Datum und Uhrzeit können von einer Systemuhr empfangen und durch die interne Uhr versendet werden.
                • 16-Kanal Zeitschaltuhr (Wochenprogramm) mit Astro- und Zufallsfunktion

Kommentar

... oder mit etwas mehr Engagement kannst Du Dir für einen Zeitgeber (und auch zum Schalten nach Zeit) Dir eine kleine Linux-Kiste kaufen. So z.B. einen Router, den Du mit OpenWRT ausstattest, eine Dockstar, einen Sheeva-Plug, ein fit-PC2 bis hin zum Alix (dann wärst Du aber fast schon beim Wiregate - und da geht es dann OOB).

Viele Grüße,

Stefan

ähhhm - eine Schnittstelle, die Du für den EIBD verwenden kannst, brauchst Du dann natürlich auch ...
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von Brandtner Beitrag anzeigen
                    Laut Hager müsste die TX022 die Uhr auf den Bus senden- Hat jemand erfahrung damit?
                    Ja, das funktioniert, habe es gerade noch mal gecheckt. Habe eine solche Uhr eingebaut, benötige sie aber nicht mehr. Bei Kaufinteresse bitte PN an mich.
                    Grüße
                    Michael

Kommentar

Ich habe meine TX023 auch gerade außer Betrieb genommen, die kannst du noch mit DCF Signal speisen.

Gruß
                      Christoph

Kommentar

Ist bei der 023 das DCF zwingend oder kann es immer noch nachgerüstet werden?

Kommentar

wenn du kein DCF signal hast wird die Uhr wahrscheindlich ziemlich schnell nicht mehr genau gehen...

Kommentar

ITT Gira versendet Zeit auf den Bus.
                            Aber nach Programmierung immer die Uhr einstellen

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
                              wenn du kein DCF signal hast wird die Uhr wahrscheindlich ziemlich schnell nicht mehr genau gehen...
                              Nö, kann ich so nicht bestätigen zumindest geht das nicht so offensichtlich wie bei den TS2+, weshalb ich diese Lösung am Anfang meines EIB/KNX Einstiegs wählte.

Zum Vergleich, habe seit ca. 1 Jahr die Uhrzeit per Misterhouse auf den Bus senden lassen welcher dieser per Internet abgleicht, und die DCF anbindung vom TX023 genommen, der Zeitunterschied ist mit ca. 5-7 min. nicht so schlimm wie beim TS!

Gruß
                              Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X