Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben HMT6 defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben HMT6 defekt?

Einen schönen Abend zusammen,

nachdem ich nun schon seit Tagen rumexperimentiere, wende ich mich jetzt mal an die KNX Gemeinde in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann :-).

Ich habe in unserem Haus insgesamt 3 Theben HMT 6 in drei HKVs verbaut und während OG und DG einwandfrei funktionieren habe ich im EG immer wieder Übertemperatur. Schaue ich mir den HMT 6 in Aktion an, beobachte ich, dass er auch die Ventile für eine gewisse Zeit öffnet, die einen Stellwert von 0% empfangen haben. Ich habe alle Kanäle auf "stetig" mit einem Stellzyklus von 20min konfiguriert. Die Stellwerte kommen so alle 10min (vorher mit 15 und 20min getestet).

Nachdem ich den 4. HMT 6 für das UG noch nicht eingebaut hatte, habe ich nun sogar mal das Gerät ausgetauscht, beobachte aber den gleichen Effekt. Die Objekte "Ausfall der Stellgröße (für Kanal X)" senden mir nie einen Fehler sondern immer brav "0", weshalb ich davon ausgehe, dass das Teil auch nicht im Störbetrieb läuft.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen und kann mir vielleicht sagen, was ich hier falsch mache? Ich bin echt langsam am Verzweifeln ...
    Viele Grüße,
    Oliver

Hallo Oliver,

habe die gleiche Beobachtung gemacht. Kann mir momentan aber auch nicht erklären woher es kommt. Wie bei dir meldet er keinen Stellgrößenausfall schaltet aber trotz Stellgröße 0% sporadisch ein.

Gruß
    Markus

Kommentar

Lädt...
    X