Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Partner - welche Schulung würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Partner - welche Schulung würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe einen Job, der mit KNX nichts zu tun hat, mache aber seit ca. 7 Jahren Jahren mein "Hobby" zum Neben-Beruf, sprich, ich will mit dem Thema auch weiter kommen, weil ich einfach Spaß dran habe!
    Aktuell habe ich meine Häuser selber mit KNX gemacht (EFH, MFH). Zusätzlich arbeite ich als Freelancer einem Elektriker zu und mache der ganzen Projekte in der ETS und ggf. Visu und spiele die auf die jeweiligen Anlagen auf. Mit "Strom" habe ich aktuell soweit nichts am Hut. Elektromeister hatte ich jetzt auch nicht unbedingt geplant noch zu werden...

Ich wollte immer mal einen KNX Kurs machen, wegen des KNX Partner-Logos/Status. Mein Elektriker meint das Geld für den Grundkurs kann ich mir sparen, bei dem was ich schon alles beherrsche, da lerne ich nichts.

Nun würde ich trotzdem auch gerne offizieller KNX-Partner sein, kenne mich aber in den ganzen aktuellen Schulungssachen nur bedingt aus. Zwei Schulungszentren habe ich in der Nähe, die 3-Tage Grundkurse kosten ja alle um die 1.300 - 1.500 EUR.

Welchen Rat könnt ihr mir geben, wie ich mich in Zukunft aufstellen sollte? Grundkurs einfach mal machen? Oder gibt es noch andere Wege, bspw. nur eine Prüfung irgendwo ablegen? Danke!

MfG

Hans

Zum Lernen bringt dich der Eibmeier Schnellkursus weiter. Partnerlogo ist von diversen Auftraggebern gefordert, aber eher im kommerziellen Bereich. Wenn du nicht deinen Chef überzeugen kannst, dich auf einen Lehrgang zu schicken, damit kann er nämlich auch das KNX Logo verwenden, dann sieht es schlecht aus. Die Kosten sind mehr oder weniger von der KNG.Org genormt.

Viel Spaß mit KNX
    Florian

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen