Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Homeserver 3 läuft nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Homeserver 3 läuft nicht mehr

hallo mitinander,

nach Monaten ohne Änderung reagiert seit heute mein GIRA Homeserver nicht mehr.
    Nach dem Anschliessen eines Monitors kann ich nach dem Reboot folgende Meldung sehen (siehe screenshot)
    könnte es sin dass der Flash Speicher defekt ist?

Hat jemand eine Idee was ich evtl. Noch testen könnte?

bin dankbar für jegliche Tipps.

Danke
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

vllt. Batterie ...

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      vllt. Batterie ...
      Nach meinem Verständnis würde er dann gar nicht neustarten, wenn die Knopfbatterie leer wäre. Aber werde sie trotzdem mal ersetzen.
      seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler

Kommentar

Batterie ist das nicht, der HS startet ja bis ins Linux. Könnte tatsächlich ein Fehler im Flash sein. Firmware mal neu übertragen, das Projekt nochmal neu aufspielen kann man versuchen. Den ganzen Bootvorgang beobachten, ob da Schreib/Lese-Fehlermeldungen auftauchen, das ist ein Hinweis auf ein defektes Flash-Modul.

Andere Möglichkeit: Die Kondensatoren auf dem Mainboard geben schön langsam den Geist auf und das System wird instabil.

Kommentar

Mein HS3 hat auch so angefangen, anfangs, mehrere Reboots, 2 Tage drauf ganz tot - Kondensatoren getaucht (aber die am Mainboard (!) Und seit dem ohne Probleme

Lg

Kommentar

HS läuft wieder. Danke für eure Tipps. Der Flashspeicher musste ich ersetzen und nun funktioniert er wieder.
            bin immer wieder erstaunt wie lange mein HS bereits lebt.

Kommentar

Lädt...
            X