Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit MDT Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit MDT Komponenten

Moinmoin. Ich wollte mal fragen ob noch andere Probleme mit MDT Komponenten haben. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 5 Spannungsversorgungen tauschen müssen und die DALI-IP Gateways hängen sich auch öfter mal auf. Im Prinzip kann ich eigentlich gleich mein Bett neben der EVT aufstellen damit ich mal hier und da ein Reset auslösen kann. Bin ich da der einzige der solche Probleme hat oder ist das generell so?

Ich hab meine Anlage seit Ende 2015 in Betrieb, fast komplett mit MDT-Komponenten (Glas-RTR, Glastaster, Aktoren, Spannungsversorgung, GT2).

Völlig ohne Probleme. Wenn was war, immer durch eigene Fehler bei Anschluss oder Parameter.

Kommentar

Hi,

Zitat von shaolinmaster Beitrag anzeigen
      Bin ich da der einzige der solche Probleme hat
      scheinbar schon!

Mal ernsthaft: Bevor ich 5 mal die Stromversorgung tausche, würde ich mich fragen, was diese dauernd kaputt gehen lässt. Dass Du wirklich 5 fehlerhafte SV bekommst, ist doch nicht wahrscheinlich. Ich bin kein Elektriker, aber ich würde davon ausgehen, dass Deine Anlage fehlerhaft ist. Ich würde das von einem Profi überprüfen lassen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

5x ?!? was sagt denn MDT dazu?

Kommentar

Bin ich da der einzige
          Sieht so aus! Hab seit 2014 90% MDT und bis auf einen JAL Aktor keine Probleme.
          Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben, bei 5x und diverse Hänger würde ich den/die Fehler erstmal bei mir selber suchen.
          Aber auch hier gilt
          "Ausnahmen bestätigen...!"

Gruss
          Guido
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Naja. Die 5x Tauschen waren natürlich in verschiedenen Objekten. Vorher liefen sie und nach dem Tausch auch wunderbar. Sollte also nicht an der Topologie liegen. Die DALI Gateways habe ich auch schon an zwei verschiedenen Stellen tauschen müssen. Dann muss es wohl schlechtes Karma sein oder so..

Kommentar

Im Gegenteil, mir werden die Mdt Komponenten sogar immer sympathischer. Das ist einer der wenigen Hersteller die ETS - Updates regelmäßig bringen, und somit den Komfort beim parametrieren erhöhen! Außerdem haben Sie guten Support, kein anderer Hersteller hat mir per teamviewer einen versteckten Fehler in meiner parametrierung behoben.

Kommentar

Bin ich da der einzige der solche Probleme hat
                Seltsame Effekte durch niedrige Busspannung -> Defekt einer MDT-SV wurden hier schon öfter berichtet. Vielleicht gab's mal eine problematische Serie, oder es liegt daran daß hier im Forum besonders viel MDT verwendet wird.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  oder es liegt daran daß hier im Forum besonders viel MDT verwendet wird.
                  Das ist bestimmt ein Grund. Beeindruckend ist aber, das von hjk sehr häufig eine Lösung angeboten wird.
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Seltsame Effekte durch niedrige Busspannung -> Defekt einer MDT-SV wurden hier schon öfter berichtet. Vielleicht gab's mal eine problematische Serie, oder es liegt daran daß hier im Forum besonders viel MDT verwendet wird.
                    Volker, beides ist korrekt. Es gab vor 2 Jahren eine Charge die in der Tat einen leicht erhöhten Bauteilausfall hatte. Dieses Bauteil wurde aber sofort gegen einen anderen Hersteller ausgetauscht. Damit sind die Ausfälle sicher abgestellt. Es ist aber auch nur ein kleiner Prozentteil der Busspannungsversorgung betroffen.
                    Die gleichen Ausfälle gab es aber anscheinend auch bei anderen Herstellern.

Kommentar

Hatte mal Probleme mit den Binärsensoren, diese hatten hin und wieder Fenster auf gemeldet. Ärgerlich wenn da die Alarmanlge mit dran ist, aber alle 4 Reg Geräte wurden getauscht zusätzlich das Netzteil. Support ist schon sehr gut

Kommentar

Lädt...
                      X