Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Aktor ohne Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UP Aktor ohne Schalter

Hallo,
    aus bestimmten Gründen muss ich für ein Rollo ein UP Aktor einbauen. Am Fenster ist aber kein Schalter vor gesehen. Wie kann ich am besten die Gerätedose abdecken um da auch später wieder rann zu kommen? Normalerweise werden Die Dosen ja über tapeziert. Wenn man nun aber doch mal an den Aktor rann muss kann man gleich die Maler kommen lassen. Es steht auch noch eine Zwischen-Decke zu Verfügung , aber EB-Aktoren verschwinden ja vom Markt.

Was könnt ihr empfehlen für eine Dose zu setzen, die zwar relativ unsichtbar ist, aber auch gut zugänglich ist.

Als Aktor will ich den UP Aktor von Gira nehmen. Da habe ich gleich auch Binär Eingänge für das Fenster. Da stellt sich noch die Frage ob man die Kabel welche an den Reed-Kontakten drann sind auch unter Putz verlegen kann.

Danke schon mal für eure Tips und Grüße
    Andreas

Zitat von Brandtner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Danke schon mal für eure Tips und Grüße
    Andreas
    Warum verstecken, bau doch einfach eine UP Steckdose ein!
    Da fragt dann keiner nach was das soll :-)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
      Warum verstecken, bau doch einfach eine UP Steckdose ein!
      Da fragt dann keiner nach was das soll :-)
      Na ja, auf 2m Höhe ne Steckdose an der Wand ist schon komisch. Will ja so dicht wie möglich am Fenster bleiben. Auch wegen Kabellänge Reed-Schalter.

Kommentar

Hi,

mach die UP-Dose und ne Blindabdeckung drauf.
        Oder dumachst diese 4-Eck Verteildosen von Kaiser, da hast dann etwas mehr Platz für die Finger :-)
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wenn du die UP-Dose in die Fensterwange einbaust, und eine große Dose nimmst, kannst du diese auch mit einer Steckdose zu machen. Diese Steckdosen sind bei meiner Frau sehr beliebt für Fenster-Leuchten bzw. Weihnachtsbeleuchtungen.
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Na ja im Badezimmer ein Fensterlicht... zumal Abends eh das Rollo dann runter ist. So eine UP Dose ist ja ganz gut nur wenn die Tapete drüber ist komm ich ohne größeren Schaden nicht mehr ran. Ich könnte halt den Deckel nach der Tapete drauf machen und vom Maler überpinseln lassen. Aber vielleicht hat ja noch einer eine etwas bessere Idee.

Ich habe ja auch noch die Zwischendecke (8,75 cm Luft) Da könnte man ja eine Verteilerdose einschieben. Muss dann aber auch eine Revi-Öffnung einbauen lassen. Durch nen 68er Loch für ein Halogenstrahler passt das nicht. Oder kennt jemand runde AP Verteilerdosen mit Deckel?

Wie ist das dann aber mit Bus-Spannung und 230V in einer Dose- ich dachte das muss getrennt sein. Komisch das es in der Verteilung aber nicht verboten ist und da habe ich sogar 400V und Busgeräte in einem?

Grüße
            Andreas

Kommentar

warum passt das nicht in eine 68er Öffnung?
              Die UP-Dose hat ja auch nicht mehr Platz?

Ich habe meine Hager UP-AKtoren auch in UP-Dosen verbaut: eng, aber geht....
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                warum passt das nicht in eine 68er Öffnung?
                Die UP-Dose hat ja auch nicht mehr Platz?

Ich habe meine Hager UP-AKtoren auch in UP-Dosen verbaut: eng, aber geht....
                Also wenn ich in die Zwischendecke gehe wollte ich so eine stabile AP Dose nehmen - auch als Hensel-kasten bekannt.
                Ne UP Dose in die Zwischendecke legen macht wenig sinn dann kann ich die auch gleich weg lassen und den Aktor sein rein legen. Ob das aber im Sinne der VDE ist?

Kommentar

eine UP-Dose mit Zugentlastung macht schon sinn...

Ausserdem dürfen Klemmungen von Leitungen nur in Dosen durchgeführt werden (zumindest gem. ÖVE)
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Also bei mir sind die meisten derartigen Dosen mit einer Blindabdeckung aus dem Schalter/Steckdosenprogramm versehen - die werden nicht übertapeziert. Bislang hat noch keiner gefragt warum bei den meisten Fenstern oben eine solche vorhanden ist. Allerdings sind sie teilwese auch durch Gardienen/Vorhänge verdeckt.
                    Tessi

Kommentar

Na ja im Badezimmer ein Fensterlicht... zumal Abends eh das Rollo dann runter ist. So eine UP Dose ist ja ganz gut nur wenn die Tapete drüber ist komm ich ohne größeren Schaden nicht mehr ran. Ich könnte halt den Deckel nach der Tapete drauf machen und vom Maler überpinseln lassen. Aber vielleicht hat ja noch einer eine etwas bessere Idee.

Ich habe ja auch noch die Zwischendecke (8,75 cm Luft) Da könnte man ja eine Verteilerdose einschieben. Muss dann aber auch eine Revi-Öffnung einbauen lassen. Durch nen 68er Loch für ein Halogenstrahler passt das nicht. Oder kennt jemand runde AP Verteilerdosen mit Deckel?

Wie ist das dann aber mit Bus-Spannung und 230V in einer Dose- ich dachte das muss getrennt sein. Komisch das es in der Verteilung aber nicht verboten ist und da habe ich sogar 400V und Busgeräte in einem?

Grüße
                      Andreas
                      Irgendwie ist das komisch!
                      Der UP-Aktor soll in einem Bad unter einer Tapete anschliessend sein.
                      Habe in einem Bad noch nie eine Tapete gesehen.

Kommentar

Hm habt ihr im Innsbruck noch die Holzhütten mit dem Herzchen in der Tür? Oder steril gefliesste Wände bis an die Decke? Warum soll oberhalb des Fliessenspiegels keine Tapete sein?

Kommentar

Ja genau, ich bekomme gar keine Wandfliesen. Es wird ein Fliestapete angeklebt und anschließend mit entsprechender Farbe gestrichen.

Also wie gesagt, ich muss einen UP Aktor neben bzw. am Fenster für das Rollo und dem Fensterkontakt installieren. Das ganze möglichst unauffällig aber das man ohne großen Schaden an den Aktor ran kommt.

Kommentar

Vliestapete heißt das Ding, mit "V"
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja genau, ich bekomme gar keine Wandfliesen. Es wird ein Fliestapete angeklebt und anschließend mit entsprechender Farbe gestrichen.

Also wie gesagt, ich muss einen UP Aktor neben bzw. am Fenster für das Rollo und dem Fensterkontakt installieren. Das ganze möglichst unauffällig aber das man ohne großen Schaden an den Aktor ran kommt.
                              Also ich hab da nen Blindabdeckung aus nem neutralen Schalterprogramm genommen (Ich glaub Merten wars, hat mein großhändler halt da). Sieht sauber aus und fällt keinem auf.

Kommentar

Lädt...
                              X