Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger Controlpanel 6136 lässt keine "BUS-Bedienung" mehr zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busch Jäger Controlpanel 6136 lässt keine "BUS-Bedienung" mehr zu

Hallo zusammen,

ich kann seit Kurzem über mein Busch Jäger Controlpanel 6136 keine BUS-Aktionen mehr auslösen (Rollos verfahren, Licht schalten, Heizung einstellen, ...).
    Ich kann jedoch im Panel selber durch die einzelnen Seiten und Menüs navigieren.
    Ich kann auch die entsprechenden Buttons betätigen, es passiert nur nichts.
    Wenn ich dann mal kurz die Sicherung raus/rein mache, gehts wieder für ne bestimmte Zeit.

Hatte von Euch schonmal jemand dieses Verhalten, bzw. habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
    Florian
    Viele Grüße
    Florian

hast du die aktuelle Firmware 1.3.4 drauf? Wenn nicht solltest du die erst mal aktualisieren, es gab mal Probleme mit einer älteren Version.
    Lade dir aber vorher die Konfigurationsdatei vom Panel auf einen USB-Stick, damit du sie nach dem Update wieder einspielen kannst.
    Gruß Ingolf

Kommentar

Hallo,

mein Panel (6336/100C-102) hat keinen USB-Slot.
      Ich hab das Panel bereits neu programmiert, aber das hilft auch nichts.
      Es ist auch kein Bus-Verkehr der das Panel betrifft zu sehen.
      Nur ein rein/raus der Sicherung hilft kurzfrisitg weiter.
      Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Hier findest du alle Informationen und Software, incl. Firmware zu deinem Panel:
        https://archiv.busch-jaeger-katalog....5,artikel.html
        Es scheint aber wohl eher ein Hardwareprobelm zu sein.
        Gruß Ingolf

Kommentar

Vielen Dank, das kenne ich bereits und hilft nicht weiter, bzw. hat nicht weiter geholfen.

Seit gestern Abend läuft das Panel wieder fehlerfrei (ich hoffe mal das bleibt so!?)
          Ich hatte das Panel mal ausgebaut und die BUS-Verbindung an den Klemmen gelöst und wieder angeklemmt.......
          Viele Grüße
          Florian

Kommentar

Hallo,

zu früh gefreut, nach genau 5 Tagen gleiches Spiel wie oben beschrieben.
            Kurios: es ist wieder am Sonntag ausgefallen....
            Viele Grüße
            Florian

Kommentar

Folgendes konnte ich heute beobachten.
              Nachdem ich das Panel ausgebaut habe und die 230V Versorgung und die BUS-Leitung ab- und wieder angeklammt habe, hatte ich den Eindruck, das der Bildschirm "etwas neben der Spur" läuft. D. h. dass Schaltflächen neben der von mir gedrückten aktiviert wurde.

Kann man den Bildschrim irgendwie kalibrieren, oder besonders reinigen?
              Hattet ihr vielleicht schonmal dieses Verhalten?

Ich werde wohl morgen mal bei BJ anrufen und schauen wass die mir sagen.

Vielen Dank.
              Viele Grüße
              Florian

Kommentar

Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
                Kann man den Bildschrim irgendwie kalibrieren,...
                Ja. Irgendwo in den Systemeinstellungen. Genauen Ort kannn ich dir auswendig nicht sagen.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Vielen Dank.
                  Das mit dem kalibireren hab ich gefunden - war, bzw. ist aber nicht das Problem.

Folgendes ist mir im Busmonitor aufgefallen.

Wenn ich das Panel kurz vom BUS trenne (230V bleiben dran) dann geht das Panel für kurze Zeit und fällt dann nach folgenden Meldungen beim Uhrzeit/Datum senden aus:

NIO.PNG

Ein IO Trace sieht so aus:
                  IO.PNG

Viele Grüße
                  Florian

Kommentar

Hallo habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Keine Ahnung das einzige was ich gemacht habe bin von ETS 3 auf ETS 5 umgestiegen?

Aktuelle Firmware 1.1 wo bekomme ich eine neuere her habe schon alles durchsucht.

Lg

Kommentar

Ich hab bei mir daraufhin das Senden der Uhrzeit durch das Panel unterbunden.
                      Daraufhin lief das Panel bis letzte Woche ohne Probleme - also fast 4 Monate.

Jetzt hilft kein Reset und kein Neuprogrammieren, es ist auch in der ETS keine Bus-Kommunikation zu sehen.
                      Die Bedienung klappt nach wie vor, nur keine Bus-Aktivität.

Mein Panel ist auf dem Weg zu BJ für einen KV. Mal schauen was dabei raus kommt.
                      Der Service am Telefon war aber sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an den Servie wenden - ich finde auf deren Homepage auch nichts zu älteren Geräten wie z.B. dem Panel.
                      Viele Grüße
                      Florian

Kommentar

Sag mir Bescheid was da rausgekommen ist den meins ist schon 10 Jahre alt und wenn jetzt die Reperatur sehr teuer ist ist die Frage ob es sich rentiert.

Danke Lg

Kommentar

Zitat von cooperplanet13 Beitrag anzeigen
                          Sag mir Bescheid was da rausgekommen ist den meins ist schon 10 Jahre alt und wenn jetzt die Reperatur sehr teuer ist ist die Frage ob es sich rentiert.

Danke Lg
                          Hi,

ja ich geb Bescheid sobald ich was weiß.

Meins ist auch schon 8 Jahre alt - ich dachte eigentlich dass das Teil für den Preis länger hält.....
                          Viele Grüße
                          Florian

Kommentar

Ja bin eigentlich von anfang an unzufrieden gewesen alleine die Auflösung beim Bildschirmschoner.

Lg

Kommentar

Lädt...
                            X